Zusatzscheinwerfer Kabel legen?Montage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QuestMan.

  • Hallo erstmal zusammen, bin gerade auf das Board hier gestoßen und bin begeistert!


    Ich hab die Tage vor 2 Zusatzscheinwerfer auf meinen Überrollbügeln bei meinem D40 zu montieren.


    Kabel sind schon soweit angeschlossen, jetzt gehts ans verlegen.
    Habt ihr damit Erfahrungen, wie ich die Kabel am besten, saubersten und sichersten nach hinten oben bekomme?


    P.S. Kabelstrang geht vom Motorraum (Sicherrungskasten) weg.


    Achja noch ne Frage, wie würdet ihr die Scheinwerfer am besten auf die Überrollbügel montieren, hab ja gesehn, dass es so Klemmschellen gibt, jedoch sind die mir zu niedrig, es würde nur aufs Dach scheinen.


    Hab vor ein "U-Profil" aus Edelstahl zu biegen und es an den Schrauben zwischen den zwei Befestiungen der "beiden" Überrollbügel zu befestigen.


    Gruß Benny

  • Sauberes Projekt!
    Leider löst das mein "Kabel-Verleg" Problem noch nicht so ganz.
    Wo bist du in den Innenraum gefahren?
    Oder woher kommt der Strom?


    Ich hab ja vor die Scheinwerfer mit dem Fernlichtschalter zu verbinden, deswegen muss ich zwangsweise durch den Innenraum, bzw vom Motorraum nach hinten.


    Noch ne andere Frage, bin gerade am überlegen, ob ich nicht sogar 4 Scheinwerfer montier, welchen Kabelquerschnitt sollte ich verwenden?


    Hab momentan 1,5mm² für 2 Scheinwerfer nach Relais.


    Gruß

  • Hi,


    also 2,5qm sollten reichen. bei der kabellänge würde ich persönlich aber auf 4qm gehen.. zu dünne kabel rauben gut licht.


    ich würde die kabel zwischen kabine und ladefläche runter ziehen und am unterboden zum motorraum.. dort auf ein arbeitsstrom relais.


    wenn du auf fernlicht klemmen willst, nimmst du den steuerstrom für das relais einfach von dem original fernlicht... den strom für die zusatzlampen abgesichert von der batterie.


    wenn du einen schalter zwischen rein möchtest, musst du vom motorraum in den innenraum.