100NX GTI springt nicht mehr an

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Accessheizzor.

  • Hallo Leute,


    ich verzweifle gerade ein wenig an unbrauchbaren Reperaturhandbüchern und mangelndem Fachwissen :)


    Mein 100NX GTI BJ92 springt seit kurzem nicht mehr an.
    D.h.


    - Strom ist da
    - Anlasser läuft
    - auch auf Vorhandensein von Zündfunken habe ich überprüft


    Zwei mal hat er zwischendurch noch den Anschein gemacht, als würde er anspringen, aber es war sofort wieder weg.


    Also kann es ja eigentlich "nur" noch die Kraftstoffeinspritzung sein, oder ?


    Wo setze ich da am Besten wie an ?


    Vielleicht an der Benzinpumpe ? Wo zum Teufel ist das Ding ? Elektrisch oder mechanisch ? Und wenn elektrisch gibt es da nicht auch irgendwo ein Relais, dass ich noch nicht gefunden habe ?


    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnte mit Tipps für das weitere Vorgehen geben.


    Vielen Dank
    Chris

  • Das Relais von der Benzinpumpe findest du hinter der Mittelkonsole. Das ist so ein grüner ca 4x4cm großer grüner Klumpen über dem STG. Mach die Benzinleitung vorne mal ab und schau ob was raus kommt. Wenn ein Zündfunke da ist, die Batterie den Anlasser schafft zu drehen kann es nur an der Kraftstoffversorgung liegen. Vielleicht ist der Benzinfilter auch komplett zu.

  • mit gas springt er auch nicht an?

  • Hallo,


    danke erstemal für die Antworten. Denke am morgigen Tag bei hoffentlich weniger Regen der Sache nochmal besser nachgehen zu können.


    Und ja, auch Gas geben bewirkt nichts weiter.

  • Sind die Kerzen den nach der Orgelei nass?

    ___________________________________________________________________

    Dustin sagt - Es geht hier um Heavy Metal!

  • Es wird immer rätselhafter.


    Relais und Bezinpumpe machten zumindest Geräusche und so nahm ich die Sicherung der Benzinpumpe mal raus.
    Siehe da: Auto sprang kurz an und war natürlich gleich wieder weg.


    Sicherung wieder rein. Auto sprang an, lies sich manuell auf Drehzahl halten, ging aber sofort beim loslassen des Gaspedals wieder aus.



    Nochmal Sicherung raus: Sprang beim ersten mal wieder für eine Sekunde an und nach mehreren Versuchen veränderte sich das Geräusch des Anlassvorganges. An ging er ohne Spritzuführung natürlich nicht


    Sicherung wieder rein: alles läuft ganz normal ...


    ?(


    Ich freu mich ja, aber ohne eine Erklärung für das Phänomen fühle ich mich doch etwas unsicher, dass das jederzeit wieder passieren kann.
    Hat jemand eine sinnvole Erklärung ? Doch mal Bezinfilter ersetzen ? Oder ein Problem mit dem Druckregler ? Andere Ideen ?

    Einmal editiert, zuletzt von -FX- ()

  • als erstes würd ich mal den hauptfilter tauschen, falls er nicht schon mal getauscht wurde.
    der leeraufsteller zu putzen hat auch noch nie geschadet.

  • Benzinfilter würd ich sowieso jedes Jahr mal ersetzen... kostet 10€ und paar zerquetschte.


    Könnte gut und gern der Leerlaufsteller (wenn ich sowas höre da platzt mir bald das Trommelfell) sein... der "Leerlaufsteller" ist das ACC Ventil, das sog. Sekundärluftventil.


    ACC Ventil ausbauen und nachschauen ob die Innerreien noch vorhanden sind und wenn ob es vllt schwergänig oder verdreckt ist. Passiert gern mal bei den ollen teilen.



    Zu finden ist das Ventil wenn du vor vem Wagen stehst links neber dem Ansaugkrümmer. Ich glaube es steht sogar drauf ACC-Valve.