Erfolgreiche Reparatur an Luftmassenmesser (LMM)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 15.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xavista.

  • Reparatur am Luftmassenmesser (LMM) bei meinem
    Micra K 11 1,0 40 KW Bj.93 Automatik mit 125 000 Km
    Laufleistung.


    Bei unserem Micra war auch der LMM defekt und wir
    haben ihn, Dank einiger Hinweise hier im Forum,
    wieder mit Erfolg repariert.
    Bei der Reparatur des LMM haben wir nach dem Ausbau
    von luftfiltergehäuse und Drosselklappengehäuse,
    vorsichtig die Alublech Abdeckung entfernt und Abdeckung
    und den Sitz der Abdeckung am Drosselklappengehäuse
    sorgfältig gereinigt um später wieder eine wasserdichte
    Versiegelung der Abdeckung der Platine zu erreichen.
    Wir haben dann um sicher zu gehen, alle Lötstellen auf
    der sichtbaren Platine nachgelötet um so wirklich jede "kalte"
    Lötstelle ausschließen zu können.
    Anschließend haben wir die Abdeckung der Platine wieder
    sorgfältig mit einer PU-Versiegelung wasserdicht verschlossen.
    Ich habe deshalb ein paar beschriftete Bilder angefertigt
    und stelle diese jedem hier als optische Hilfestellung
    für eine Reparatur des LMM oder Austausch,
    Reinigung usw. zu Verfügung.
    Aus diesem Grund möchte ich hier noch einige
    zusätzliche Hinweise über die Reparatur und Überprüfung
    anderer wichtiger Details geben, die womöglich nicht
    gleich beachtet oder gar nicht kontrolliert werden.
    Bei der Suche nach der Fehlerquelle haben wir bei der
    Überprüfung der 4 Zündkabel bei allen erhebliche
    Marderbisse festgestellt und mußten alle Kabel erneuern.
    Die Gummiisolierung war zwar nicht angenagt, aber die
    spitzen Zähne hatten die Isolierung bis auf das Strom
    führende Kabel perforiert. Deshalb waren bei feuchtem
    Wetter Zündaussätzer die Folge.
    Diese Perforierungen der Marderbisse erkennt man bei der
    Gummiisolierung nur bei genauer Betrachtung und leichtem
    verbiegen der einzelnen Kabel. Aus diesem Grund habe ich
    jetzt alle neuen Zündkabel zusätzlich mit einem Isolierband
    überzogen, so kann ich auf einen Blick die kleinen
    perforierenden Bisse leichter erkennen und Abhilfe schaffen.
    Auch sollte man die Verteilerkappe des Zündverteilers
    überprüfen und die 4 inneren Kontakte vorsichtig reinigen und
    mit Kontaktsprey behandeln.
    Sollten aber bei den Kontakten Einkerbungen sichtbar sein,
    ist es besser die Verteilerkappe und auch den Verteilerfinger
    umgehend gegen neue Teile auszutauschen.
    Bei den Zündkerzen ist ein Elektrodenabstand von 1,0 -1,2 mm
    angegeben, dieses sollte man unbedingt kontrollieren, oder
    bei zu verbrannten und abgenutzten Elektroden der Zündkerzen
    gleich neue besorgen, um so einen guten Benzinverbrauch durch
    einen optimalen Zündfunken zu erzielen.
    Ich hoffe das ich mit diesem zusätzlichen Beitrag eine weitere
    Hilfestellung in Sachen LMM usw geben konnte und wünsche
    jedem Bastler hier im Forum viel Erfolg bei seiner Reparatur.
    Gruß John47

  • Ich bin begeistert! Endlich mal ein neuer User, der hier anscheinend alles vorher gelesen hat, danach sich eigene Gedanke gemacht hat und zu guter letzt auch noch selber Hand angelegt hat!


    Top Ding, und dazu auch noch hier ein kleines How-To gepostet.


    :perfekt:

  • Zitat

    ... alle Lötstellen auf der sichtbaren Platine nachgelötet...


    SUPERANLEITUNG!
    Es ist mir mit diesen Anweisungen sogar gelungen, die Lötstellen ohne Ausbau des LMM so nachzulöten, dass jetzt alles wieder perfekt funktioniert.


    RESPEKT UND ANERKENNUNG @ John47

  • Hallo zusammen,


    bin hier ein "Neuer" und möchte mich ganz herzlich an dieser Stelle bei Euch bedanken.


    In unserem Haushalkt wird nebenbei auch noch ein K11 aus 1994 bewegt, welchen wir von unserer Oma geschenkt bekommen haben.


    Auch dieser hat unter diesem LMM-Syndrom gelitten - Dank den Usern hier, welche sich schon diesem Problem gestellt haben, ist es auch mir gelungen, die Fuhre wieder vollständig auf "Vordermann" zu bringen.



    Dankeschön


    liebe Grüße doldi


  • Ich habe deshalb ein paar beschriftete Bilder angefertigt
    und stelle diese jedem hier als optische Hilfestellung
    für eine Reparatur des [lexicon]LMM[/lexicon] oder Austausch,
    Reinigung usw. zu Verfügung.

    Hallo
    Über die bilder würde ich mich sehr freuen.Ich habe dasselbe Problem mit dem Luftmassenmesser.
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Über die bilder würde ich mich sehr freuen.Ich habe dasselbe Problem mit dem Luftmassenmesser.
    MfG


    Auch Hallo


    Tja, wer freut sich nicht über Bilder ?


    Z.B. könntest Du Dich erstmal mit ein paar freundlichen Sätzen in der passenden Sparte vorstellen
    und ein paar Bilder von Dir/Deinem Auto dazu tun.
    Dann würden wir uns über Bilder freuen und diese Freude wäre so groß, dass Du dann bestimmt auch Bilder bekämst,
    wobei Du schon schreiben solltest, für welches Auto und welchen Motor und Bj.


    Kaputte [lexicon]LMM[/lexicon] gibts hier zu Hunderten und reinigen hat meistens nur kurzfristig geholfen.
    Dann gabs noch den Spezialfall, dass die Kabel zum [lexicon]LMM[/lexicon] zu kurz waren und so der Stecker immer an der Platine gerissen hat,
    wobei einfaches nachlöten häufig geholfen hat.


    Schildere doch erst einfach mal die Symptome


    Grüße
    O.

  • Der Beitrag von John47 ist sehr informativ und kompetent. Vielen Dank. Ich bräuchte, um dies für meinen Micra [lexicon]K11[/lexicon] umzusetzen, die Bilder der obengenannten Reparaturanleitung. Woher bekomme ich diese?

    • Offizieller Beitrag

    Der Beitrag von John47 ist sehr informativ und kompetent. Vielen Dank. Ich bräuchte, um dies für meinen Micra [lexicon]K11[/lexicon] umzusetzen, die Bilder der obengenannten Reparaturanleitung. Woher bekomme ich diese?


    Gar nicht.


    zwischenzeitlich gabs mal einen Servercrash bei dem sämtliche Bilder verloren gegangen sind.


    Wenn Du Dich gerne mal hier vorstellen willst:


    http://www.nissanboard.de/index.php?page=Board&boardID=60


    Grüße
    O.