Reparatur am Luftmassenmesser (LMM) bei meinem
Micra K 11 1,0 40 KW Bj.93 Automatik mit 125 000 Km
Laufleistung.
Bei unserem Micra war auch der LMM defekt und wir
haben ihn, Dank einiger Hinweise hier im Forum,
wieder mit Erfolg repariert.
Bei der Reparatur des LMM haben wir nach dem Ausbau
von luftfiltergehäuse und Drosselklappengehäuse,
vorsichtig die Alublech Abdeckung entfernt und Abdeckung
und den Sitz der Abdeckung am Drosselklappengehäuse
sorgfältig gereinigt um später wieder eine wasserdichte
Versiegelung der Abdeckung der Platine zu erreichen.
Wir haben dann um sicher zu gehen, alle Lötstellen auf
der sichtbaren Platine nachgelötet um so wirklich jede "kalte"
Lötstelle ausschließen zu können.
Anschließend haben wir die Abdeckung der Platine wieder
sorgfältig mit einer PU-Versiegelung wasserdicht verschlossen.
Ich habe deshalb ein paar beschriftete Bilder angefertigt
und stelle diese jedem hier als optische Hilfestellung
für eine Reparatur des LMM oder Austausch,
Reinigung usw. zu Verfügung.
Aus diesem Grund möchte ich hier noch einige
zusätzliche Hinweise über die Reparatur und Überprüfung
anderer wichtiger Details geben, die womöglich nicht
gleich beachtet oder gar nicht kontrolliert werden.
Bei der Suche nach der Fehlerquelle haben wir bei der
Überprüfung der 4 Zündkabel bei allen erhebliche
Marderbisse festgestellt und mußten alle Kabel erneuern.
Die Gummiisolierung war zwar nicht angenagt, aber die
spitzen Zähne hatten die Isolierung bis auf das Strom
führende Kabel perforiert. Deshalb waren bei feuchtem
Wetter Zündaussätzer die Folge.
Diese Perforierungen der Marderbisse erkennt man bei der
Gummiisolierung nur bei genauer Betrachtung und leichtem
verbiegen der einzelnen Kabel. Aus diesem Grund habe ich
jetzt alle neuen Zündkabel zusätzlich mit einem Isolierband
überzogen, so kann ich auf einen Blick die kleinen
perforierenden Bisse leichter erkennen und Abhilfe schaffen.
Auch sollte man die Verteilerkappe des Zündverteilers
überprüfen und die 4 inneren Kontakte vorsichtig reinigen und
mit Kontaktsprey behandeln.
Sollten aber bei den Kontakten Einkerbungen sichtbar sein,
ist es besser die Verteilerkappe und auch den Verteilerfinger
umgehend gegen neue Teile auszutauschen.
Bei den Zündkerzen ist ein Elektrodenabstand von 1,0 -1,2 mm
angegeben, dieses sollte man unbedingt kontrollieren, oder
bei zu verbrannten und abgenutzten Elektroden der Zündkerzen
gleich neue besorgen, um so einen guten Benzinverbrauch durch
einen optimalen Zündfunken zu erzielen.
Ich hoffe das ich mit diesem zusätzlichen Beitrag eine weitere
Hilfestellung in Sachen LMM usw geben konnte und wünsche
jedem Bastler hier im Forum viel Erfolg bei seiner Reparatur.
Gruß John47