Felgen/Reifen mit anderem Fahrwerk

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von runaway.

  • Denke mal das passt hierhin besser als in den Felgen Tuning Bereich und zwar habe ich mir nen B13 gekauft mit GA16DE. Momentan ist er noch im Originalzustand :)


    Möchte jetzt aber gerne ein Sportfahrwerk verbauen und dazu dann noch neue Alu-Räder.


    Also vom Fahrwerk her hab ich mir überlegt ein Sportfahrwerk mit ca. 40/30 Tieferlegung zuzulegen. Irgendwelche Empfehlungen oder tun es vllt. auch nur anderen Federn? "Ich möchte mit dem Auto keine Rennen Fahren es soll nur etwas schöner aussehen ;)"


    Nun zu den Felgen, habe schonmal soweit gegoogelt aber irgendwie stimmt mich das alles nicht glücklich, ich finde kaum bzw. gar keine Felgen mit ABE bzw. Teilegutachten die mir gefallen.


    Aber dafür Felgen von anderen Herstellern z.B. Dezent V Dark oder ähnliche, kann ich die trotzdem anbauen und dann per Einzelabnahme eingetragen bekommen?


    Welchen Lochkreis und ET hat das Wägelchen eigentlich? ^^


    Welche Felgengröße ist mit der Tieferlegung von 40/30 Problemlos möglich ohne das großartig Karosseriearbeiten nötig sind? 15 Zoll?


    Sorry für die vielen Fragen, hab zwar ein wenig Schraubererfahrung aber bevor ich mir da irgendwas bestelle und dann nachher Probleme bekomme, frage ich lieber mal nach ;)

  • Hi,


    Anfangs hatte ich 35mm Eibach Federn und 15" Felgen verbaut, dies ging ohne Probleme. Später habe ich dann 16" Felgen (vorne 7.5J und hinten 9J) verbaut, da musste ich die Kanten an der Hinterachse umlegen da es bei Beladung hinten in seltenen Fällen schliff. Bin dann auf ein GT60/40 Fahrwerk umgestiegen und konnte so weiter fahren, mit meinen 17" Felgen musste ich dann die Kanten vorne auch umlegen. Aktuell fahre ich ein D2 Racing Sport Gewindefahrwerk mit einer Tieferlegung von 100/90mm, schleifen tut nichts.


    Zur Übersicht:


    Eibach 35mm + 15" 7J ET38 = Keine Bearbeitung nötig
    Eibach 35mm + 16" (VA 7.5J ET35 und HA 9J ET15) = Bearbeitung hinter Kotflügelkante
    GTS 60/40mm + 16" (CA 7.5J ET35 und HA 9J ET15) = Selbe Bearbeitung wie mit den Eibach + 16"
    GTS 60/40mm + 17" ET35 = Bearbeitung der vorderen und hinten Kotflügelkante
    Gewindefahrerk + 17" ET35 = Selbe Bearbeitung wie GTS + 17"


    Bye
    Benjamin


    PS: Der NX hat 4 Loch und 100er Lochkreis, ET 35/38 kann aber nach Geschmack auch runter gehen. Bis ET20 bekommt man alles eingetragen.

  • hallo,


    solltest du in den österreichischen alpen zu hause sein, musst du trotz vorhandenem gutachten oder abe eine abnahme bei der landesprüfanstalt vornehmen lassen, vor allem wenn du zusätzlich die bodenfreiheit veränderst. solltest du zur §56 überprüfung vorgeladen werden sollte die eintragung vorhanden sein.


    in den gutachten die ich kenne steht immer drin, dass sie im falle eines fahrwerksumbaus nicht gelten.