Gelenkwellenmanchette oder Antriebswelle defekt ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BHThaloc.

  • Hallo !


    Was meint Ihr...die rechte kleine Manchette meiner rechten Gelenkwelle hat sich gelöst und das Gummi darunter bereits verflüchtigt...


    Dadurch ist ein lautes Knacken beim Lenken (Parkmanöver) zu hören und im Lenkrad spürbar...
    Beim langsamen Ausrollen vibriert das Lenkrad und es poltert aus dem besagten Bereich...


    Was muss neu ?


    Ich denke mal auf jeden Fall die Gelenkwellenmanchette inklu der beiden Schellen ?!


    Gruss
    Tobi Uploaded with ImageShack.us[/IMG]



    Uploaded with ImageShack.us

  • ist das Gelenk NEU dann komplett mit der Manchette, oder ?


    Die Antriebswelle ansich kann so behalten werden, oder ?


    Wie ist das Gelenk mit der Antriebswelle verbunden ?

  • Im Prinzip nur gesteckt, trotzdem muss zur (de-)Montage die Welle raus... wenn du damit keine Erfahrung hast, geh in eine Freie Werkstatt... bei sowas kann selbst die schlechteste Hinterhofwerkstatt nicht viel verkehrt machen...


    bei den Gelenken aus dem Zubehör ist meistens eine neue Manschette & Klemmschellen dabei... die welle an sich bleibt natürlich...

  • Hallo !


    Hab jetzt auch rausgefunden welches Gelenk ich habe:


    Verzahnung; Gelenk aussen zu Radnabe: 27 Zähne,


    Gelenk innen zu Mittelstab: 23 Zähne


    ABS Ring: 44 Zähne


    Dichtungsringdurchmesser: 56,0 mm,
    Außendurchmesser: 92,0 mm,



    In der Bucht knapp 75 Euro :rolleyes:


    Gruss

  • ehrlich gesagt würde ich (wenn du die 2-Liter-Maschine hast) die komplette Antriebswelle wechseln... irgendwann bricht die sowieso, und jetzt musst du eh investieren... ;)