X Trail T30 Zu hoher Leerlauf/ Asu Probleme

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexN1521.

  • Servus


    so unserer X trail ( 2,2 Dci 114 Ps T 30 Bj 2001 ) ist nun auch in die Jahre gekommen mit 296231 km und bis dato nur einen defekten Auspuffkrümmer und bei 220000 km ein Turbo ( Verschleißteile nicht dabei mitgerechnet wahren einige Bremsenteile ^^usw )
    es ist unser 2 Auto neben einen Toyota Corolla Verso 2,2 Chiped 212 Ps


    aber dann ( auto war auch eine Gurke zu diesem Zeitpunkt Leistung Fahrverhalten etc ....)
    der Tüv
    natürlich durchgefallen ;)
    ( Querlenker vorne defekt, Radlager hi . defekt, Auspuff defekt, keine Asu bestanden)


    so an der keine Asu bestanden (Trübungswerte 3.54 ) möchte ich gleich mal aknüpfen


    Als schritt 1.


    Nissanhändler Fehlerspeicher ausgelesen Nix
    minimal darunter liegende Druckwerte ein paar ruckler


    Schritt 2.


    Öl - Filter Dieselfilter Lufi alles mit zusätze versehen erledigt
    Auspuff erneuert Teils geschweißt ( ruckler weg evtl der Diesel Filter )
    nochmal zur Messung schlechter wie vorher ( Trübungswerte 6,38 ) ups
    zum Freundlichen Fehlerspeicher nix Druckwerte I. O Grenzbereich


    Schritt 3 .


    kann ja nur noch was mit dem Motor / Einspritzung sein
    Kompression alle Zylinder 21 bar
    gut Injektoren Tauschen / eine alte zerlegt nadeln total eingeschlagen /
    Ok siehe da Auto hat wieder richtig gute Leistung aber der Leerlauf hängt nun bei 1100 Umdrehungen statt bei ca 850 und er russt nun ziemlich stark was er vorher nicht so stark hatte aber trotzdem durch die Asu segelte



    habt ihr nch irgendwelche Tipps hierfür bevor ich nochmal zum Nissan und zum Asu test fahre
    denn Ich bin mit meinen Latein und Dieselwissen nun am Ende
    es ist auch schon zu lange her wo ich das Intensiv gemacht/gelernt habe


    Gruß



    Alex

  • Hey


    danke für die info


    LMM defekt auch wenn die Werte passen ?


    Multimeter Widerstände gemessen


    oder gehören die Injektoren kalibriert ?



    Gruß

  • zum Thema Injektoren kann ich nur sagen das bei meinem Audi neue Injektoren mal verbaut worden sind.


    Auf jedem Injektor stand eine Zahlen Buchstaben Kombination, diese musste ins Steuergerät eingegeben werden. Danach wurde eine Null Mengen Abgleich durchgeführt.


    Vielleicht ist es bei Nissan auch so? ?(

  • Sers


    Update


    Heute den leicht undichten Ladeluftkühler schweißen lassen und alle Injektoren und Druckleitungen nachgezogen
    Erfolg Leerlauf ist wieder bei 850 Umdrehungen


    Danke an J-L-Z


    mich hat dann der LMM noch beschäftig und die Volt werte gemessen
    und waren weit unter bzw über den Angaben
    Zündung ein (0,7 laut Hersteller) 0.2-1.0 Volt schwankend
    Leerlauf (1,6 laut Hersteller) 1,4-185 Volt schwankend
    Belastung (4,3 laut Hersteller) nur 3,7 stabil


    so dann fahrt mit und ohne LMM und siehe er hat ganz wenig nur noch gerußt
    habe soeben einen neuen bestellt und denke dann sind wir auf einen guten weg


    Ich werde dann weiter berichten was passiert oder er in Flammen steht



    Gruß Alex

  • Sers


    Update HILFE


    So wir wahren wieder einmal bei der Nachmessung


    Trübungswerte 4.2 Verdammt nochmal was ist den noch los


    weiter mit der Bastellei



    1. LMM bestellt eingebaut


    2. Ansaugbrücke ab entschmoddert 1 cm dicker dreck drin ...^^


    3. Auto gefahren was es hergeben hat
    fährt nun auch wirklich gut (leistung ist wieder da )


    aber er rußt immer noch ( war nicht mehr bei der Messung )


    Soll ich nun das AGR blindlegen gibt es dadurch bessere Trübungswerte
    oder Biodiesel Tanken wer hat denn noch Tipps


    Hat denn zufällig wer die Vorgeschriebenen Daten für die ASU parat denn auf meinen Prüfbescheinigungen stehen 2 verschiedene Daten bzw. die dauer des gasstoßes usw
    bevor Fragen kommen
    1.Messung
    4890 umd 4,77 1.50 sec
    2.Messung
    4530 umd 6,21 0,34 sec



    Gruß


    Alex

  • Hey


    die injektoren sind neu oder ist das für das ganze system gedacht

  • upps falsch formuliert.


    Ja er heißt zwar Injektorreiniger reinigt aber nicht nur die Injektoren.


    Also ich habe bereits getestet. Liqui Moly http://www.liqui-moly.de/liqui…duktdb.nsf/id/d_5110.html


    und von Lambda Tank Reiniger Diesel. http://www.lambda-deutschland.de/produktvorstellung_1.php


    Meiner meinte vor kurzem auch qualmen zu müssen X( da hab ich den Liqui Moly Reiniger reingepackt und alles war wieder gut.


    Wie neu sind die Injektoren? sprich KM Leistung?


    Probiers mal aus.



    Edit... huhu falch geklickt: Liqui Moly richtig http://www.liqui-moly.de/liqui…duktdb.nsf/id/d_5120.html

    Einmal editiert, zuletzt von NoMercy ()

  • Zitat

    Original von AlexN1521
    Hey


    ok also die injektoren sind jetzt vielleicht 200 km alt


    Das ist natürlich keine Leistung. :mmmm:


    Du hast dir das AGR Ventil noch nicht zur Brust genommen? sprich das sieht kein Stück besser aus wie die Ansaugbrücke. Bei meinem Audi war das total verknarzt. Da bröckelte die schwarze Kacke so raus.


    Ich denke mal das AGR ist dicht.

  • Hey


    das war natürlich auch weg mit der ansaugbrücke


    Es ist jetzt eigentlich alles am auto durch und es sollte auch alles stimmen
    STeuergerät motor io bauteile io

  • hm ?(


    Wo tankst du? vielleicht im Ausland? Polen?


    Arbeitskollege hat folgende Geschichte.


    In Polen getankt und sein Kia fing an zu rußen wie Sau.
    Ab zum Händler, der stellte fest das eine Bitumenartige Masse in seinem Tank war. Also Tank und Dieselleitungen gereinigt. Wirkung null


    Danach für schlappe 1600 alle Injektoren neu. Wirkung pustekuchen


    Dann muss die Hochdruckpumpe getauscht werden 650€ und danach war alles wieder okay.

  • Hey


    ja da ist etwas dran haben ich auch schon gedacht da


    das Auto hat mein Stiefvater gefahren und hat Jahrelang Lkw Diesel getankt
    jedoch haben wir in den Tank schon reingeschaut Photosonde
    der war sauber
    Dieselpumpe ja das ist die erste aber die zickt kein bischen rum Daten vom STeuergerät auf Consult hat sich noch gute Druckwerte zwar nicht mehr perfekt aber ok


    also ganz shwieriges Eisen dieser Karn

  • So eine Hochdruckpumpe sollte aber schon die genaue Menge fördern können.


    ;)


    schwierig schwierig.


    Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen Reiniger benutzen.


    Kauf mal den Lambda Tank Diesel am besten 2 und dann mal auf die Bahn und Action. ;)


    Ist noch die günstigste Variante.


    Ansonsten :confused:

  • Hey


    werde ich auch als letztes noch machen
    ansonsten wird es ein schlacht festival
    weil dann stimmt tiefgreifend etwas nicht mehr


    wegen der Hochdruckpumpe das waren 2 % was die nicht zu den org werten gepasst hat und da meinte der freundliche das es das auch nicht sein kann aber naja am nede ist es das ding doch aber das müsste sich anderster äußern denke ich


    Ich überlege die ganze zeit an Biodiesel 5 liter + 2 Takt öl nur kurz dann wieder normaler Diesel

  • Servus



    so heute ASU bestanden


    Trübungswert 0,8 Bandbreite 0,26 find ich einen enormen Unterschied :D


    so aber es gab noch ein kleines Hinderniss
    war nochmal beim freundlichen ( wegen den leichten rucklern ) und der sagte mir erneut das die Pumpe defekt sei


    Tipp von NoMercy
    Reiniger habe ich rein jedoch einen anderen für akute Motorprobleme :tongue:


    Ich glaubte das nicht und zurecht ---> haben das Gaspedal Poti heute zerlegt und gereinigt und unser Elektronik Ingi hat neuen Kohlebelag angebracht und wieder eingebaut
    das wars
    kein ruckeln mehr ab zum freundlichen und die Pumpenwerte wahren I.O. darauf hin nochmal zur ASU nach dem 4 Gasstoß war alles gut


    (teure Reperaturen wahren jetzt Injektoren, Luftmassenmesser gesammt ca 1200€ bei eigener Arbeitszeit und viel Geduld)


    So nun bin Ich froh das fürs erste mal alles wieder in Ordnung ist
    und meiner Oldtimerarbeit nachkommen kann und so schnell keinen Diesel mehr anlangen muss :)


    Gruß


    Alex


    PS: Es muss nicht gleich immer das teuerste sein Unser X Trail knackt demnächst die 300000 Marke und das mit immer noch ( hoffe es bleibt so ) der ersten Pumpe

  • Na das mit dem Widerstand ist doch mal interessant.
    Bei solchen Lösungen frage ich mich immer: wie viele Einspritzpumpen wurden schon gewechselt wegen diesem Mini-Fehler?


    Zum Widerstand, ist es der im Pedalgelenk?



    Gruß
    Frank

  • Hey


    ja das ist der am gaspedal



    er läuft immer noch ohne problem 304233 km