Motor springt mal an und mal nicht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von godsey.

  • Hallo Leute.
    Mein 1,9 dci macht mir mal wieder Kummer und Keiner findet den Fehler, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
    Ich habe seit zwei Wochen das Problem, das er mal anspringt und mal nicht.
    Angefangen hat alles montags, da ist er erst nach dem 10. Start Versuch gelaufen, dann lief er ohne Probleme bis zum Freitag,
    da ist er erst mit anschieben angesprungen. Danach wieder alles ok
    bis zum Donnerstag, wo mir der adac das auto mit Hilfe von startpilot startete, dann lief er wieder bis Sonntag, da habe ich ihn dann in die Werkstatt geschleppt, wo er dann am Montag ohne Probleme wieder angesprungen ist und die werkstatt keinen Fehler finden konnte...


    Hat einer von euch eine Idee, woran es liegen könnte??
    Bin für jeden Tipp dankbar...

  • dann würde die motor kontrollleute an gehen hatte ich schon zwei mal und das hat die werkstatt schon kontroliert

  • Zitat

    Original von Lekno81
    dann würde die motor kontrollleute an gehen hatte ich schon zwei mal und das hat die werkstatt schon kontroliert


    Muss ned unbedingt sein. Hatte auch mal kaputte Glühkerzen. Da hat die motorkontrollleuchte auch nicht geleuchtet.


    LG Michael

  • Was ist mit der Batterie?


    Ich erinnere mich an einen guten Freund der so ein ähnliches Problem hatte. Bei seinem KIA CEED wars genauso. Er wollte einfach ab und zu ned anspringen. Danach 10 mal versucht und er sprang wieder an. Danach in die werkstatt Batterie kontrolliert. Ergebnis: Batterie volle Spannung, alles in Ordnung. Das ging über 3 Jahre so. Jeden Monat zig mal. Laut Werkstatt lag nie ein Fehler vor. Im Endeffekt hat sich dann herausgestellt das die Batterie vom Anfang an einen Fehler hatte und immer wieder von einer Sekunde auf die andere die komplette Spannung verlor.


    LG Michael

  • Das kann nicht die Batterie sein, wenn er mit Startpilot ansprang... Man sollte schon hören ob der Motor dreht wenn man einen Startversuch macht. Dreht der Motor nicht, liegts an der Batterie, Massekabel oder Starter (und noch ein paar unwahrscheinlichere Möglichkeiten). Dreht der Motor, kommen leider viele Möglichkeiten in Betracht:


    - sulziger Sprit
    - Wasser im Kraftstoffilter
    - defekte Hochdruckpumpe
    - Glühkerzen
    - verschlissener Motor mit zu wenig Kompression


    etc. etc.


    Da wirst du nicht drumrum kommen in ne vernünftige Werkstatt zu gehen. Insbesondere Probleme mit der Wegfahrsperre können freie Werkstätten nicht lösen.