Wechsel Bremsscheiben und Beläge Almera N16

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silver N16.

  • Hallo Leute
    möchte demnächst die Bremsscheiben und Beläge Wechsel bei meinem Almera N16 DITD 2.2 hätte gerne Tipps wenn ich was besonderes beachten sollte.Habe den Wechsel bei anderen Marken schon selber gemacht zb Golf3 wird ja nicht viel anders sein aber wenn es was besonderes zu beachte gibt hätte ich gerne Infos danke an alle lg Fred ;)

  • Hallo,


    am Bremssattel nur untere Schraube lösen, dann Sattel hochklappen und mit Schiebehülse abziehen. Die obere Schraube wurde unter Umständen schon 10 Jahre nicht bewegt und reißt ab. ( 50 : 50 ) Chance.
    Steine entfernen und Bleche unter den Steinen vorsichtig entfernen.


    Sattelträger abschrauben und gründlich saubermachen - so blank wies geht. Mit Bremsenschmierstoff konservieren und Bleche wieder rauf. Scheiben abnehmen und Radnaben vernünftig säubern, leicht einölen oder fetten. Alles wieder zusammensetzen. Die Bleche auf den Bremssteinen nicht vergessen. Alle Schiebestifte auf Gängigkeit prüfen, säubern und neu einfetten.


    Vor dem Zurückdrücken des Kolbens eventuell Bremsflüssigkeit am Behälter absaugen und nach Montage der Anlage ggf. wieder auffüllen. ( Erspart ne Menge Sauerei im Motorraum + Fußboden )

  • Für die hinteren Bremskolben benötigt man einen Bremskolbenrücksteller.
    Mit Zange oder ähnlichem besteht die Gefahr dass man die Kolbenmanchette beschädigt.

  • Hallo Leute super Infos danke habe vergesse zu schreiben das ich nur die vorderen wechsle danke lg :]

  • Wobei ich immer den Sattel komplett abmache und dann die Fühungsstifte raushole und neu fette. War bei mir übrigens kein Problem.


    und einmal ab und ordentlich gewartet ....

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Wobei ich immer den Sattel komplett abmache und dann die Fühungsstifte raushole und neu fette. War bei mir übrigens kein Problem.


    und einmal ab und ordentlich gewartet ....


    Genauso ist es auch richtig :Bier: Wenn du schon am Sattel dran bist kannste die Führungsstifte auch gleich mal neu fetten :wink: