Radioadapter für Nissan Almera BJ98 benötigt? + Fragen zu Einbau von Endstufe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes_01.

  • Hallo zusammen.


    Ich werde mir das Kenwood BT60U Radio kaufen und wollte das in meinen Almera N15, BJ 98 einbauen.


    Braucht man dafür irgendwelche Adapter?


    Villeicht weiss auch hier jemand wo man am besten die Endstufe verbauen kann und wo man die Kabel zur Endstufe am besten langlegt.


    Bei dem Radio müssen die Boxen auf der Ablage ja nicht über die Endstufe angesteuert werden, sondern die lasse ich direkt über das Radio laufen.


    Jetzt geht es eben nur noch um das rote "Plus" Kabel zur Stromversorgung der Endstufe und der Chinch-Kabel für die Musik vom Radio zur Endstufe, einen "Einbauort" der Endstufe und die Kabel zum "Bumms" im Kofferraum (wobei das letzte das geringste Problem sein wird.


    Würde mich über Antworten freuen.
    Hier hat bestimmt jemand Erfahrung mit dem Auto und kennt sich da aus.


    Die Notlösung wäre das Kabel im Innenraum nach hinten zu führen und die Endstufe an dir Rückbank zu nieten, aber das wäre sicherlich nicht sher schön.


    Liebe Grüße
    Mattes

  • Warum willst du die kabel nicht durch den innenraum führen? Stromkabel links chinch und remote rechts das kannste doch unterm teppich und unter verkleidungen so verstecken das es keiner sieht.
    Ich weiss ja nicht was du alles vorhast aber die meiner meinung nach elleganteste lösung um eine endstufe zu verstecken ist unter einen selbst gebauten doppelten boden im kofferraum.

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • Also für den N15 brauchst du definitiv einen Adapter von Nissan auf ISO, wenn du andere Radios anschließen willst...
    Die gute Nachricht: Ich hab noch einen Original-Nissan rumliegen (aus meinem 98er Almera), den ich defintiv nicht mehr brauche und den ich für schmales Geld verschicken würde.
    Das Problem: Der liegt im Haus meiner Eltern und da komm ich erst in 2 Wochen wieder hin.


    Weiß gar nicht, was die Teile kosten. Bei Nissan an sich dürften die relativ teuer sein (15-20€), sollte es im Zubehörhandel von Fremdfirmen aber auch schon für deutlich weniger Geld geben (5-10€)


    @ Verkabelung:
    Plus-Kabel von der Batterie (inkl. Absicherung direkt hinter der Batterie) ins linke Radhaus und durch die Gummitülle in den Fahrerfußraum, dann im linken Kabelschacht nach hinten
    Cinch auf der Beifahrerseite im Kabelschacht nach hinten.


    Soll die Endstufe einen Subwoofer antreiben oder ein Frontsystem?

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.


    Also mit Kabel im Innenraum meinte ich, dass ich in meinem alten Wagen (wohl aus Faulheit) das Kabel einfach unter die Fußmatte gelegt habe :D
    Das will ich auf keinen Fall wieder haben, das mit den Fußleisten klingt am vernünftigsten.


    Ja gut, das mit dem doppelten Boden hatte ich auch schon gelesen, aber find ich ganz schön kompliziert. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es Ablagen unter der hinteren Sitzbank gäbe, aber das was ihr so schreibt klingt nicht dannach.


    Der Verstärker soll nur den Sub antreiben.
    Ich werde mir das Radio: Kenwood BT60U kaufen, das hat genug Power für die Boxen, sodass nur noch der Sub über die Endstufe gehen muss. Der Sub ist aber im Kofferraum, was bedeutet, dass de Endstufe auch irgendwo in dem Bereich sein sollte.


    Wegen dem Adapter, ich hab das hier gefunden: KLICK


    Lohnt sich das bei einem Neupreis von 5€ für dich überhaupt das Teil zu verschicken?
    Ich brauche den Anfang März, den Adapter.
    Wie hast du das damals mit der Masse gemacht, von wo hast du die gezogen?


    Die Tipps, wie man das Power-Kabel für die Endstufe in den Innenraum bekommt ist übrigs Gold wert :)
    Ich erinner mich noch bei meinem alten Auto, da habe ich stundenlang gesucht...
    Wollte schon ein Loch bohren haha.


    Vielen Dank und Grüße vom Mattes

  • Naja, wirklich lohnen würde es sich nicht, aber dann würde er nicht sinnlos daliegen und mich hänseln :D


    Unter der hinteren Sitzbank ist definitiv kein Platz, um da ne Endstufe unterzubringen. Doppelter Boden is aber auch immer kacke. je nach größe kann man sich einfach einen kleinen Schutzrahmen aus Holzstücken machen und den Verstärker neben das Reserverrad unter die Abdeckplatte legen


    Und nochwas: Egal was da draufsteht - so ein radio bringt vielleicht 10W. von daher sind verstärker besonders an den vorderen lautsprechern nie verkehrt...


    Links:
    Einbautagebuch Part V: liegt auf Eis da momentan pleite!
    Wo man mit dem Stromkabel langgeht (in Textform).
    Die Bilder sind falsch, da das so schlecht war. Hab ich später nochmal anders gemacht:
    Kabelschächte freilegen (Abdeckungen der Einstiegsleisten abclipsen, Abdeckung der B-Säule lösen), Teppich hochklappen, Kabel direkt unterm kabelschacht auf den fahrzeugboden legen
    Remotekabel am besten gleich mit nach hinten legen (ebenfalls auf der Fahrerseite)


    Einbautagebuch Part V: liegt auf Eis da momentan pleite!
    High-Tech-Verstärker-Rahmen :D
    Einbautagebuch Part V: liegt auf Eis da momentan pleite!
    Rahmen+Verstärker unter dem Zwischenboden

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Hi Tank-Like,


    was willst du denn für das Adapter haben?
    Und was kostet der Versand?


    Und noch was: Wie hast du das mit der Masse gemacht?
    Wo hast du die her gezogen?
    Soweit ich weiss, war beim originalen Radio der Rahmen die Masse zugleich, sprich an dem Kabelbaum ist keine Masse dran. Woher hast du das dann gezogen?



    Das mit den Kabeln werde ich auf jeden Fall so machen. Will das nicht wieder im Fahrzeuginnenraum rumfliegen haben! Das wird schön unter dem Teppich verbaut ;)


    Ich muss mal schauen, habe das Auto noch garnicht gesehen ^^
    Ist doch alles blöde, die sollten Autos bauen, die alle für sowas vorbereitet sind ^^


    Egal, ich muss mal schauen wieviel Platz da beim Reserverad noch ist und wenn die Endstufe da noch reinpasst, werde ich das so machen wie du sagtest, sprich nen Rahmen zum Schutz bauen und die Endstufe da unten verbauen.


    Wegen der Endstufe muss ich mal schauen. Wenn ich nur eine 2Kanal Endstufe habe bzw bekomme (will mir keine extra kaufen, hab noch ne Rapbuss 4/2 Kanal Endstufe bei nem Kumpel eingebaut und ne 1000W Sioux Endstufe, die aber nur 2/1 Kanal hat) werde ich die komplett Boxen über das Radio laufen lassen und nur den bass über die Endstufe.


    Mal schauen, eine Endstufe kommt aber in jedem Fall ins Auto ^^



    Danke für die tolle Anleitung und vor allem die Bilder. Das ist 1000 mal besser, wenn man auf Bildern sieht was so gemeint ist.


    Gruß vom Mattes