Hallo liebes Nissanboard,
Da dies mein erster Post hier ist, möchte ich mich ganz kurz vorstellen: ich bin David, 19 Jahre alt, aus Berlin und hab seit einem 3/4 Jahr einen Nissan Primera P11 und bin auch super zufrieden mit dem Auto
Das an einem 13 Jahre alten Auto irgenwann mal was dran ist, sollte klar sein und nun ist es soweit, dass die vorne beide Manschetten von den Traggelenken an den unteren Querlenkern hinüber sind und ich deshalb diesen Monat ein weiteres mal zur DEKRA muss. Das ich sauer auf den DEKRA-Typen bin, weil er mir wegen zwei Gummifetzen "erhebliche Mängel" ankreidet, ist ne andere Sache.
Da mir die Werkstätten für diese Reparaturen mal wieder unsummen an den Kopf knallen würde ich den Austausch gerne mit nem Freund auf ner gemieteten Hebebühne durchführen.
Ich hab hier im Forum schon die Suche durchfühlt und bin zu folgender Einbautheorie gekommen und würde euch gerne fragen, ob das alles soweit stimmt.:
1. Vorderräder runter
2. Auto hoch auf die Hebebühne
3. Splint von der Kronenmutter und Sprengring entfernen, die Kronenmutter abschrauben.
4. Traggelenk nach unten aus dem Konus klopfen/hebeln.
dann der Einbau:
1. Neues Traggelenk von unten in den Konus stecken, Kronenmutter festziehen.
2. Spregring befestigen, Kronenmutter mit dem Splint sichern.
3. Auto von der Bühne, Räder wieder ans Auto.
Stimmt das soweit? Folgende Fragen hätte ich aber noch:
- Muss ich das Auto einfedern, bevor ich die Kronenmutter festziehe?
- Wie fest muss ich die Kronenmutter anziehen? Meine mal etwas von 90nm gelesen zu haben, stimmt das?
Wenns soweit stimmt, gehts die Tage in die Mietwerkstatt und dann wird geschraubt, neue Traggelenke liegen schon neben mir.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!