Einbau vom Traggelenk am unteren Querlenker

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DavidP11.

  • Hallo liebes Nissanboard,


    Da dies mein erster Post hier ist, möchte ich mich ganz kurz vorstellen: ich bin David, 19 Jahre alt, aus Berlin und hab seit einem 3/4 Jahr einen Nissan Primera P11 und bin auch super zufrieden mit dem Auto :)


    Das an einem 13 Jahre alten Auto irgenwann mal was dran ist, sollte klar sein und nun ist es soweit, dass die vorne beide Manschetten von den Traggelenken an den unteren Querlenkern hinüber sind und ich deshalb diesen Monat ein weiteres mal zur DEKRA muss. Das ich sauer auf den DEKRA-Typen bin, weil er mir wegen zwei Gummifetzen "erhebliche Mängel" ankreidet, ist ne andere Sache. X(


    Da mir die Werkstätten für diese Reparaturen mal wieder unsummen an den Kopf knallen würde ich den Austausch gerne mit nem Freund auf ner gemieteten Hebebühne durchführen.
    Ich hab hier im Forum schon die Suche durchfühlt und bin zu folgender Einbautheorie gekommen und würde euch gerne fragen, ob das alles soweit stimmt.:


    1. Vorderräder runter
    2. Auto hoch auf die Hebebühne
    3. Splint von der Kronenmutter und Sprengring entfernen, die Kronenmutter abschrauben.
    4. Traggelenk nach unten aus dem Konus klopfen/hebeln.


    dann der Einbau:
    1. Neues Traggelenk von unten in den Konus stecken, Kronenmutter festziehen.
    2. Spregring befestigen, Kronenmutter mit dem Splint sichern.
    3. Auto von der Bühne, Räder wieder ans Auto.


    Stimmt das soweit? Folgende Fragen hätte ich aber noch:
    - Muss ich das Auto einfedern, bevor ich die Kronenmutter festziehe?
    - Wie fest muss ich die Kronenmutter anziehen? Meine mal etwas von 90nm gelesen zu haben, stimmt das?


    Wenns soweit stimmt, gehts die Tage in die Mietwerkstatt und dann wird geschraubt, neue Traggelenke liegen schon neben mir.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Hallo.


    1. defekte Manschetten am Traggelenk sind seit über 2 Jahren als erhebliche Mängel eingestuft.


    2. Meist wird es schwierig werden, das Traggelenk im eingebauten Querlenker zu wechseln, ich würde eher den Lenker ausbauen und es dann umpressen.


    3. Anzugsdrehmoment : wirst du nicht finden, festziehen und dran denken, nach fest kommt ab. des weiteren muß der Splint durch die Schraube passen.


    Achso, die Kronmutter wird normal im Konus festgezogen, falls der Lenker ausgebaut wird, die Schrauben alle im eingefedertem Zustand festziehen.


    sollte das Traggelenk mitdrehen, dann den Kugelkopf von unten belasten ( hochdrücken) , dann die Mutter festziehen.


    Ggf. Achsvermessung durchführen.

  • Hey,


    erstmal vielen Dank für die Antwort! Dass defekte Manschetten definitiv ein erheblicher Mangel ist, wusste ich nicht.


    zu 2. : Muss das Traggelenk in den Querlenker gepresst werden? Hab öfters gelesen, dass man nicht pressen muss. Falls man pressen muss, wird es sicher, wie du schon sagst, mit ausgebautem Querlenker leichter gehen. Und einfedern muss ich nur, wenn auch der Querlenker draußen war, richtig?

  • Ganz von allein rutscht das Traggelenk sicher nicht in den Lenker, ist schon eine Passung vorhanden. Der Sprengring dient eher zur Sicherheit. Achsteile werden immer belastet eingebaut, bei Kugelköpfen muß man nur belasten, falls das Kugelgelenk mitdreht.

  • Okay, nochmals danke :)


    Ich werde mich da morgen mal ans Austauschen machen. Falls es dazu kommen sollte, dass der Querlenker raus muss: Gibts da irgendwelche Schwierigkeiten oder ist das selbsterklärend (abschrauben, anschrauben & eingefedert festziehen)?

  • So, hab das eine Traggelenk heute gewechselt. Hat zwar ein wenig gedauert, aber hat alles wunderbar geklappt. Querlenker musste zum Umpressen raus. Morgen ist dann das andere dran und das sollte schneller gehen.


    Vielen Dank :)

  • Siehste, dann leben die Gelenke auch länger als nach Gewaltakten im Auto. Viel Glück bei der anderen Seite.

  • Auch in Form eines Gewaltaktes am Auto würde das ganze nicht funktionieren, denn ohne die Demontage des Querlenkers bekommt man nicht einmal die Kronenmutter vom Traggelenk abgeschraubt. Da sind die Manschetten von der Antriebswelle im Weg. ;)


    Zum Einpressen braucht man auch ne 10t oder 15t Presse und da so ein Teil nicht sonderlich handlich und kompakt ist, kann man auch gar nicht am Auto pressen. :P

  • Zitat

    Original von DavidP11
    Auch in Form eines Gewaltaktes am Auto würde das ganze nicht funktionieren, denn ohne die Demontage des Querlenkers bekommt man nicht einmal die Kronenmutter vom Traggelenk abgeschraubt. Da sind die Manschetten von der Antriebswelle im Weg. ;)


    Zum Einpressen braucht man auch ne 10t oder 15t Presse und da so ein Teil nicht sonderlich handlich und kompakt ist, kann man auch gar nicht am Auto pressen. :P


    Natürlich geht die Kronenmutter runter, wie sollte man denn sonst das Traggelenk aus dem Achsschenkel heraus bekommen?
    Das Auspressen am Fahrzeug habe ich schon mal bei A.T.U gesehen:
    Die haben da so eine Art Hydraulikzange mit auswechselbaren Druckstücken. Zwei Jungs richten die am Querlenker aus und der dritte gibt mit einer Fußpumpe Druck drauf. Das Teil flutscht dann raus wie nix. Einbau umgekehrt - geht rein wie ein Zäpfchen.
    Selbst gesehen an einem Mercedes 190.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Zitat

    Original von feti
    Natürlich geht die Kronenmutter runter, wie sollte man denn sonst das Traggelenk aus dem Achsschenkel heraus bekommen?


    Stimmt, stand da ein wenig aufm Schlauch. Jedenfalls muss man das Gelenk aus dem Konus kloppen/hebeln, bevor man die Mutter komplett abnehmen kann.


    Ich weiß nu nicht, ob man das mit dem Mercedes vergleichen kann, beim P11 ist einfach alles sehr eng und das Traggelenk sitzt sehr nah an den Manschetten der Antriebswelle. Man könnte natürlich den Querlenker weiter runter zerren, aber ob das so gut ist? ?(


    Hab heute jedenfalls das zweite Gelenk in 1 1/2 Stunden getauscht (erneut mit ausgebautem Querlenker) und bin dann bei der DEKRA ohne Probleme durch die HU-Nachprüfung gekommen :)