raues Kupplungspedal

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Vorweg, der Almera N16 (BJ05) hat jetzt 115kkm...


    Ich "musste" heute leider paar mal etwas schneller rückwärts fahren, da sich ein Stein in meiner Bremse verkeilt hat und mir dies bei jedem Bremsen mit einem lauten quietschen mitgeteilt hat.
    Durch das Rückwärts fahren hab ich mir erhofft, wird der Stein durch die Bremsscheibe wieder rausgezogen. Das hat offensichtlich auch funktioniert :D


    Allerdings hab ich jetzt das Gefühl, meine Kupplung läuft nicht mehr so "sanft".
    Es ist schwer zu beschreiben, und ich kann auch nicht sicher sagen ob das Pedal sich wirklich anders tritt als zuvor.
    Aber ich hab das Gefühl, als wäre das Pedal nicht geölt. Es geht halt etwas schwerer, aber nicht auf dem ganzen Weg, jedoch besonders auf dem letzten cm.
    Mir ist auch so, wie wenn das Pedal bei 50km/h stärker vibriert während dem treten.



    Ich habe die Kupplung beim rückwärtsfahren nicht schleifen lassen! Es hat auch nichts gestunken!


    Kann es sein dass die Kupplung durch schnelleres fahren(~4000U/min) im Rückwärtsgang irgendwie einen Schaden nimmt?


    Eventuell hab ich der Kupplung aber auch einfach nur noch nie so viel Aufmerksam geschenkt wie heute nach der Steinaktion :D

  • Zum Almera gehört es alle 2 Jahre die Bremsen gangbar zu machen.


    Da hilft weder vorwärts noch Rückwärts fahren wenn die Teile klemmen.


    Zur Kupplung.. Keine Ahnung ... beim Rückwartsfahren geht höchstens das Getriebe drauf da der Rückwärtsgang nicht für hohe Leistung / Geschwindigkeit ausgelegt ist

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->