Knarzen auf der rechten Seite, Almera BJ 98

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanRügen.

  • Ich habe folgendes Problem. Beim Fahren mit Beifahrer knarzt es beim langsamen fahren in Kurven. Auch manchmal links und/oder hinten.
    Die Staubmanschetten an den Dämpfern sind defekt.
    Drucktest auf Motorhaube gab keine Schwingungen zurück. Reifen sind nicht unnatürlich abgefahren. Er "schwimmt" auch nicht. Kann es sich um die Stoßdämpfer handeln oder ist es das Domlager. In der Werkstatt wurde mir gesagt die Stoßdämpfer sind bei 80 tsd. km rum, mittlerweile habe ich 140 tsd. km auf der Uhr. Stutzig hat mich beim Werkstattbesuch nur gemacht das angeblich Öl ausgetreten wäre. Onkel "Google" hat mir aber was von Gasdruckdämpfern erzählt. Vieleicht hat jemand Erfahrungen mit dem "knarzen".
    Bin für jeden Tip dankbar.
    PS. Bremsen sind neu v und h, Antriebsgelenk vorn links neu, Achsmanschetten vorn neu. Durchsicht von der Werstatt hat auch keine weiteren Fehler ergeben. Motor und Getriebe trocken.
    Nissan Almera 1.4 Magic, BJ 98,Km-Stand: 139.000

    :clown: .. immer daran denken...aus Hackepeter wird Kacke später... :clown:

    Einmal editiert, zuletzt von andreas-ef ()

  • Das kann man schlecht sagen was es bei dir ist. Evtl. sinds Stoßdämpfer, Domlager, Querlenkerlager, Stabilager oder die Federn in ihren Tellerführungen.


    Knarzt es bei der Lenkbewegung oder in Kurven beim Einfedern?

  • Hallo,


    es knarzt beim langsamen Kurvenfahren. Querlenker wurden durch eine Werkstatt gecheckt und sind i.o. Es knarzt auch nur wenn ich mit Beifahrer fahre also Belastung auf der Seite ist.

    :clown: .. immer daran denken...aus Hackepeter wird Kacke später... :clown:

    • Offizieller Beitrag

    gasdruckstoßdämpfer haben auch öl drin! ;)



    mein tip geht aber richtung gleitlager der domteller! einfach mal fetten und gucken!

  • ist ja nicht viel dran. wenns knarzt, hinlegen, jemand durchfedern lassen und alle Teile mal anfassen. Die Vibration des knarzenden Teils merkt man deutlich. Kugelköpfe der Lenkung am Rad, Spurstange innen am Lenkgetriebe oder Traggelenk am Querlenker sind auch verdächtig, ebenso Stabi und Buchsen des Lenkers sowie Stoßdämpfer. Ich vermute mal Traggelenk.

  • Das könnte sein. Das Geräusch kommt von oben, also Richtung Motorhaube.
    Danke

    :clown: .. immer daran denken...aus Hackepeter wird Kacke später... :clown:

    • Offizieller Beitrag

    die dom-lager knarzen gern wenn da fett fehlt!



    benutz bitte mal die editieren-taste rechts oben! ;) dann haben wir hier keine doppelpostings! :D

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    die dom-lager knarzen gern wenn da fett fehlt!



    benutz bitte mal die editieren-taste rechts oben! ;) dann haben wir hier keine doppelpostings! :D


    Wie kann ich denn die Domlager mit Fett versorgen? Kenne mich da nicht so aus. Geht das von unten oder von oben?


    Danke für die Antworten

    :clown: .. immer daran denken...aus Hackepeter wird Kacke später... :clown:

  • ohne zerlegen und dann einfetten wirds nichts werden, dafür bräuchte man dann nen Federspanner. Also nicht so einfach möglich,wie es klingt.