Erfahrungen mit altem 3.3 Saugdiesel?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Servus,


    den 160 gabs ja anscheinend in Deutschland auch mal mit 3,3-Liter Saugdiesel, hat oder hatte den hier zufällig auch schon mal jemand? Kriegt man die überhaupt noch oder sind die eher selten, und wie sind die Erfahrungen damit - Langlebigkeit, Fahrverhalten, Ersatzteile, Verbrauch und so was?


    Ich steht halt mehr so auf Kaltblut, mein Traumauto wär ein Bandeirante mit Mercedes Lkw-Vierzylinder #-) (aber da werd ich wohl so bald nicht hinkommen.)

  • Zitat

    Original von Seymour
    Langlebigkeit, Fahrverhalten, Ersatzteile, Verbrauch und so was?


    Langlebigkeit hat er, Fahrverhalten des Patrol ist nach heutigen Maßstäben sicher grenzwertig bis abenteuerlich, Verbrauchen tut er auch (und das gar nicht mal so wenig) und so was von selten ist er außerdem da ab Erscheinen des SD33T mit 110 PS fast nur noch der genommen wurde.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Fahrverhalten des Patrol ist nach heutigen Maßstäben sicher grenzwertig bis abenteuerlich


    Häh?


    Inwiefern?


    Meinst auf der Straße oder was?


    Weil der hat doch Blattfedern und Starrachsen, der sollte offroad doch einiges wegschaffen?


    Fehlendes ESP und derlei Kinkerlitzchen berühren mich da eigentlich nicht so sehr.

  • Hab den ca 100.000 km gefahren und beim Kauf hatte er schon
    fast 200.000 auf dem Tacho - hab ihn als Zugmaschine für
    2,5 to Hänger genutzt.


    Schnell fahren mit dem K160 ging nicht aber zum ziehen
    wars ok, hatte allerdings ne LKW Zulassung.

  • Zitat

    Original von Seymour
    Fehlendes ESP und derlei Kinkerlitzchen berühren mich da eigentlich nicht so sehr.


    Da fehlt nicht nur das ESP.


    Es ist halt noch ein halbwegs richtiger Offroader, zumindest von der Fahrwerkskonstruktion her (da er keine Sperren hat ist seine Offroad-Tauglichkeit allerdings auch eingeschränkt), und somit mit entsprechenden Nachteilen auf der Straße.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Je nun, aber das versteht sich doch von selbst?


    So wie Du's formuliert hast, hätte ich jetzt gedacht, der führe sich beispielsweise wesentlich schlimmer als ein aktueller J7 Land Cruiser.

  • Der fährt/fur sich sicherlich nicht schlechter, obwohl z. B. eine Vollbremsung auf der Straße auch nach damaligen Maßstäben schon sehr anspruchsvoll war.


    Bei heutigen Verkehrsverhältnissen stelle ich es mir jedoch außerordentlich anstrengend vor den im Straßenverkehr zu bewegen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • hallo seymour,


    vergiss das, was vorher geschrieben wurde.
    fahre jetzt meinen 4ten saugdiesel. und ich muss sagen: das isses.
    wollte zwar immer den turbo haben, klappte bisher aber nicht.
    90 ps auf 2 tonnen ist zwar nicht die welt, aber es reicht dicke, zumal mal man im normal fall mit 70ps durch die gegend fährt. wenn du damit leben kannst, mit einem 2 tonnen-anhänger eben nur mit 60km/h den berg hinauf zufahren...... in der ruhe liegt die kraft. meine patrol´s hatten zwischen 230 u. 700k kilometer auf der uhr und ich habe noch keinen kaputt bekommen, trotz offroad und trial-spielchen. einziges problem: der rahmen. wenn der an der falschen stelle gammelt, dann war´s das.
    habe auch schon den 2,8turbo gehabt, aber nur einen 1 monat. leistung ja, aber kein lkw-feeling. und wieder verkauft.


    mein traum: ein langer doppelkabiner pickup mit 3.3 liter sauger mit etwa 110ps, alternativ der turbo, der soll bloß einen anfälligen zylinderkopf haben.


    walter

    Ohne Signatur. Ist schon alles gesagt worden... :mmmm: