Multimedia im QQ - ein Abenteuerbericht

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tinkeropa.

  • .. ich fang mal einen eigenen Thread an, weil es vermutlich ein etwas längeres Thema geben wird.


    Ich habe meinen neuen QQ auf festen Liefertermin im Juli bestellt, ein Tekna, aber ohne Navi. Die Gründe sind bekannt: Ein 5" Monitor statt meines bisherigen 7" Monitors und das auch noch tiefer in der Mittenkonsole statt oben auf dem Armaturenbrett stört mich als ergonomisch orientierten Tekkie erheblich. Das Werksradio möchte ich daher ersetzen durch ein Komplettpaket incl. Navigation und Rückfahrkamera, der Monitor soll auf jeden Fall ca. 7" haben und im Idealfall oben aufs Armaturenbrett montiert werden. Da ich den QQ bei meinem Händler zum Freundschaftspreis bekomme, bleibt mir etwas Luft, um für dieses Projekt kein Preislimit zu haben. Klingt eigentlich einfach und machbar, aber meine Recherchen ergeben Stolpersteine, an die ich vorher nicht im Traum gedacht habe.


    Meine Anforderungen:


    - MP3 von USB oder iPod, mindestens 10.000 Titel müssen möglich sein
    - MOS-FET Endstufen
    - Rückfahrkamera, die automatisch auf den Monitor geschaltet wird, wenn ich den Rückwärtsgang einlege
    - Die Grundfunktionen Lautstärke, Telefon und Titelsprung müssen direkt anwählbar sein, lieber als echte Tasten denn als Monitor-Touch, die Lautstärke möglichst als echten Drehknopf
    - Sprachsteuerung wäre nett, ist aber kein Muß
    - Navigation mit TMC


    Klingt doch einfach, oder ? Eine grobe Recherche ergibt mindestens 100 Treffer, No-Names und renomierte Marken. Aber dann geht's los:


    - Allein TMC wirft alle No-Names von Bord. Übrig bleiben Marken wie JVC, Pioneer, Clarion, Kenwood oder Alpine


    - Alle diese Marken bieten 7" Geräte an, aber echte Tipptasten haben nur die jeweiligen Ausführungen z.B. für VW, sprich: wenn die Blende größer sein darf als unser Doppel-DIN Schacht. Ich habe mal nachgemessen. Diese Radios passen von Größe und Schräge der Frontblende tatsächlich in unsere Mittenkonsole, wenn man die Verkleidung anpasst (kürzt). Mein Favorit in dieser Gruppe: Kenwood DNX-520VBT, ein hochgelobter ALL-in-one Navitainer mit echtem 7" Monitor.


    - Ohne Umbau der Mittenkonsole passen nur 7" Geräte mit ausfahrbarem Display in unseren Doppel-DIN Schacht. Da gibt es z.B von Pioneer das überragende AVIC-F20BT, von Kenwood das ungefähr gleich gute DNX9260BT oder von Clarion das NX700E.


    Das klingt nach einer guten Auswahl, aber im Detail fliegt ein Kandidat nach dem anderen aus dem Rennen. Beispiel iPod Anschluß. Einzig das Clarion betreibt den iPod komplett über USB, d.h. der Ton wird digital eingespielt. Alle anderen Kandidaten greifen über ein Adapterkabel den iPod Ton analog ab, um ihn im Radio wieder zu digitalisieren (für die DSP). Eine doppelte AD - DA Wandlung ist für einen Klangfetischisten aber ein KO-Kriterium.
    Selbst wenn einen das nicht stören würde, gibt es praxisfremde Einschränkungen. Ein Hersteller schreibt, daß man den Motor nicht starten darf, während Musik über USB gehört wird (unglaublich aber wahr), alle Hersteller limitieren die Anzahl von Ordnern und Dateien und das manchmal sehr knapp. Pioneer erlaubt z.B. nur 2500 Tiel als Maximum.
    Bei allen Modellen von Clarion und Kenwood muß man zum Skippen eines Musiktitels ins Menü (z.B. wenn gerade die Kartenansicht vom Navi auf dem Monitor ist), es gibt keine direkte Tastmöglichkeit, weder als Taster noch als Sensorfläche.


    Ich frage mich, ob alle diese technikverliebten Entwickler diese Radios jemals selbst in einem echten Auto benutzt haben.


    Alle diese Geräte scheiden also aus. Als zweiten Schritt will ich versuchen, Musik und Navigation zu splitten. Also zwei Geräte, eines im Doppel-DIN Schacht für Musik und eines auf dem Armaturenbrett für Navigation und Rückfahrkamera.


    Darüber demnächst mehr (ich muß morgen früh raus)


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • @ BV33
    Dein Post liest sich wirklich köstlich und zeigt auch schön was dabei herauskommt wenn der Kunde (Du) sich sehr genau Gedanken macht was er möchte :perfekt: und dann auf die Hersteller trifft :D.
    Das Nissan und die No Names versagen überrascht mich nicht geringsten, aber das selbst Markenhersteller passen müssen ist erstaunlich.
    Deine Auswahlkriterien, kann ich absolut nachvollziehen und ich harre der Dinge die da kommen.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Stellt sich nur noch die Frage, warum man als Klangfetischist einen IPod nimmt. Gibt auch schöne Geräte die von Haus aus FLAC oder APE oder WAVE können.


    Gruß

  • Zitat

    Wird 'ne teure Show ..


    .. die Kosten sind relativ. Das Werksnavi kostet auch 700 Euro. Bei anderen Autoherstellern liegen Navis zwischen 1300 und 2000 Euro. Die oben genannten Edelradios liegen zwischen 950 Euro und knapp 1100 Euro, also im Höchstfall rund 400 Euro über dem Nissan-Werksnavi. Angesichts der Tatsache, daß ich dafür auch einen deutlichen Mehrwert bekomme, halte ich das für überaus wirtschaftlich.


    Aber weiter geht's im Drama, zweiter Akt.


    Jetzt suche ich gesplittete Einheiten, also ein Doppel-Din Radio mit audiophilem Touch plus eine separate Navigations/Rückfahrkamera-Lösung.


    Das Radio habe ich ganz schnell, es gibt nicht viel Auswahl, und mit meiner wichtigsten Vorgabe - iPod Tauglichkeit ohne Kompromisse - bleibt genau ein Gerät übrig: das JVC KW-XR811 (ca. 180 Euro). Das macht genau, was es soll: iPod Steuerung und Ton über das originale iPod USB-Kabel, Ordner und Anzahl der Dateien sind ausreichend groß dimensioniert (Beispiel 999 Dateien pro Ordner statt der sonst üblichen 255), natürlich MOS-FET Endstufen und ein Klangregler, der nicht nur Anhebung und Absenkung verschiedener Frequenzen erlaubt, sondern auch die Güte der Anhebung. Sowas wird schnell wichtig, wenn es gilt, Resonanzen im Auto auszufiltern. Natürlich hat das Gerät einen echten Lautstärkeknopf plus Tasten für die wichtigsten Funktionen. Das ist Ergonomie pur.


    Das mit der Navigationslösung läuft etwas zäher. Ich will einen Festeinbau, das Navi soll automatisch angehen, wenn ich den Motor starte, und ausgehen, wenn ich den Motor abstelle, Allein daran scheitern alle mobilen Navigeräte auf dem Markt (Tom-Tom & Co.). Ich stolpere über ein A-Rival 70, ein 7" Navi mit Eingang für Rückfahrkamera zur Integration in ein Kraftfahrzeug. Leider ist die Bedienung schlecht, die Rückfahrkamera muß von Hand umgeschaltet werden, nach dem Abstellen der Zündung sind Zieleingaben weg und müssen neu programmiert werden. Hinzu kommt ein Kabelsalat, der nach unten geführt werden muß. Ein schönes Gerät, aber noch verbesserungsbedürftig. Verschiedene andere Geräte aus dieser Kategorie scheiden aus, weil z.B. die Displayhelligkeit sich nicht an die Umgebung anpasst, also nachts und tagsüber jeweils von Hand eingestellt werden muß, natürlich irgendwo im Menü versteckt.


    Jetzt habe ich etwas weiter ausgeholt und mich mit Navigationsrechnern befasst, also Geräte, bei denen eine Hardware unterm Fahrersitz oder im Handschuhfach verbaut verbaut ist. Auf dem Armaturenbrett sitzt dann nur noch ein Monitor. Vorteil dieser Anordnung ist, daß zum Monitor auch nur noch ein einziges Kabel läuft. GPS Antenne, Rückfahrkamera, Stromversorgung usw. werden am Navirechner angeschlossen. Da das Ganze eine wohl eher aussterbene Technikspezies ist, gibt es nur wenige Geräte auf dem Markt. Am besten hat mir die Kombination von Alpine gefallen, der Rechner NVE-M300P und der 6,5" Monitor TMES370.


    Wenn ich mir jetzt diese Kombination aus JVC Radio und Alpine Navigation hole, habe ich wahrscheinlich meine Wunschkonfiguration aus High-End-Musikplayer mit guter Haptik plus Navi/Rückfahrkamera mit ergonomischem Montageort. Das beste: alles zusammen kostet keine 900 Euro, also nur wenig mehr als das Werksnavi.


    Eine schwere Geburt, aber ich glaube, ich habe es jetzt geschafft. Das war's mal vorerst. ich greife das Thema wieder auf, wenn ich anfange, die Komponenten zu kaufen (dauert noch etwas, der Wagen kommt ja erst im Juli). Dann gibt's natürlich auch Fotos ...


    Gruß, Bernhard


    P.S. @ 00Fishmaster:
    Mein gesamtes Musikarchiv besteht aus MP3 Dateien, Samplingrate ab 160KHz aufwärts und mit WaveLab in Maximalqualität codiert. Das braucht sich klanglich, glaube ich, nicht zu verstecken. Und wenn ich das Signal im iPod digital abgreife, hat er auch keinerlei Klangeinfluß mehr.

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


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  • Zitat

    Original von bv33
    Jetzt suche ich gesplittete Einheiten, also ein Doppel-Din Radio mit audiophilem Touch plus eine separate Navigations/Rückfahrkamera-Lösung.


    Meine Bemerkung war in keinster Weise böse gemeint - war bloß ein Scherz.
    Du bist ein Audio-Profi und suchst daher nach der für Dich perfekten Lösung - so soll es sein :) 8)

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Zitat

    Original von bv33


    P.S. @ 00Fishmaster:
    Mein gesamtes Musikarchiv besteht aus MP3 Dateien, Samplingrate ab 160KHz aufwärts und mit WaveLab in Maximalqualität codiert. Das braucht sich klanglich, glaube ich, nicht zu verstecken. Und wenn ich das Signal im iPod digital abgreife, hat er auch keinerlei Klangeinfluß mehr.


    Ich sage ja nicht, dass du die alten Dateien löschen und neu encodieren sollst. Aber der Preisverfall bei Massenspeichern macht einen Umstieg auf Loseless Codecs (z.B. FLAC) attraktiv. Dann kannst du auch dein geplantes Radio ordentlich füttern. Wenn du trotz allem bei MP3 bleiben willst, dann empfehle ich dir den Lame3.9x MP3 Encoder mit mindestens 200kBit (=Standardeinstellung). Denn kannst du sicherlich auch in WaveLab einbinden. Das ist nachweislich der qualitativ beste MP3 Encoder.


    Gruß

  • Zitat

    Meine Bemerkung war in keinster Weise böse gemeint


    .. ich bin für lustige Sprüche immer zu haben, also ruhig weiter so. Ich bin ja selbst kein Kind von Traurigkeit, wenn es um Wortdrehungen geht :)


    Die Auflösung meiner MP3 Dateien läßt sich sicherlich noch toppen, aber für meine 55 Jahre alten Ohren reicht's. Bei WaveLab ist der Lame Codec meines Wissens schon implementiert, wirklich wissen tu ich es aber nicht.


    Ich habe mich mal an einer Fotomontage versucht, wie mein neuer QQ dann aussehen könnte:



    Ich hoffe, man kann erahnen, wie es sein soll. Die Bildvorlagen waren nicht besoinders hoch aufgelöst. Mein Holzlenkrad und den hölzernen Schaltknauf muß man sich auch noch dazudenken.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


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  • Schöne Anordnung 8)


    Bin aber dennoch dankbar daß CONNECT nun generell innen verbaut ist, da Oberfläche bei mir anderweitig belegt.

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Zitat

    Original von bv33
    ... aber für meine 55 Jahre alten Ohren reicht's.


    Ist doch großartig, daß Du die Vorzüge eines ausgefeilten Systems noch differenzieren kannst.
    Bei mir (60) würd's auch ein simples Mono-Radio tun, da ich (berufsbedingt) rechts nicht mehr so doll höre.
    Hat aber auch seine Vorteile ... :D :evil:

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Vielen Dank auch für die excellente (und einleuchtende) Beschreibung des CVT auf Deiner Homepage.
    Das erste Mal, daß mir jemand dieses mit auch mir verständlichen Worten erklären konnte ...


    Warst Du damit im Alltag so zufrieden, daß es beim Nachfolger auch wieder ordern wirst ?

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Zitat

    Warst Du damit im Alltag so zufrieden, daß es beim Nachfolger auch wieder ordern wirst ?


    .. ich habe erneut das CVT bestellt. Solange es kein DSG von Nissan gibt oder die Konkurrenz keine für mich passenden Autos um ihre DSG herum bauen (können), bin ich überzeugter Anhänger dieser Technologie.


    Gruß, Bernhard

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  • Zitat

    Original von bv33


    Das mit der Navigationslösung läuft etwas zäher. Ich will einen Festeinbau, das Navi soll automatisch angehen, wenn ich den Motor starte, und ausgehen, wenn ich den Motor abstelle, Allein daran scheitern alle mobilen Navigeräte auf dem Markt (Tom-Tom & Co.)...


    Und wenn du den Akku aus dem Gerät entfernst und die Stromversorgung über die Zündung laufen lässt?


    Gruß

  • .. dann sind auf jeden Fall nach dem Abschalten der Zündung alle Einstellungen weg. Außerdem gibt es praktisch keine TomTom & Co mit einem Eingang für Rückfahrkameras, und die ganz seltenen Exemplare, die einen AV Eingang haben, schalten nicht automatisch um.


    Gruß, Bernhard

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  • Naja, ich find's zwar ein bisschen übertrieben weil ein Auto ja in erster Linie zum Fahren da ist und sich aus einem PKW nur sehr schwer ein Konzertsaal machen läßt, aber bitte, jeder soll tun wie er möchte.... :D


    Hast Du in deiner Preiskalkulation auch die Hardware und Montage der Rückfahrkamera einbezogen?


    Wenn Du den Tekna nämlich ohne Navi orderst, hast du bloß die "Parkpiepser" und keine Kamera. Das heißt zusätzlich alle Verkleidungen abmontieren um die Verkabelung zu legen. Das könnte noch zusätzlich schön in's Geld gehen.


    Da bin ich direkt froh, mich mit der serienmäßigen Bose Anlage zu begnügen ;)

    J10 2.0 dCi 4x4, MT Tekna, Caffe Latte, Nissan Connect, 17" ContiPremiumContact2 / 16" Michelin Alpin A4


    geliefert am 18.03.2011 :]

  • Zitat

    Hast Du in deiner Preiskalkulation auch die Hardware und Montage der Rückfahrkamera einbezogen?


    .. die Kamera, original passend zum Qashqai, kostet 30 Euro, das Kabel verlege ich in weniger als 30 Minuten, also kein Problem.


    Zitat

    Naja, ich find's zwar ein bisschen übertrieben weil ein Auto ja in erster Linie zum Fahren da ist und sich aus einem PKW nur sehr schwer ein Konzertsaal machen läßt ...
    Da bin ich direkt froh, mich mit der serienmäßigen Bose Anlage zu begnügen


    Der Ausgangspunkt meiner Aktion ist nicht ein etwaiger Zweifel an der serienmäßigen Bose-Anlage, sondern der ergonomische Abstieg von Navigation und Rückfahrkamera gegenüber dem QQ Vorgängermodell. Wenn man - wie ich - vier Jahre mit einem 7" Monitor auf dem Armaturenbrett herumgefahren ist, kann man sich mit enem 5" Monitor, für den man den Blick von der Strasse nach unten zur Mittenkonsole richten muß, nicht mehr anfreunden. Und wenn ich schon nach einer Alternative suche, dann versuche ich das zu optimieren ..


    Gruß, Bernhard

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  • @ frake: :D


    [OFFTOPIC]Help !!! Ein halbes Jahr Lieferzeit - wo hast denn den geordert ? Bei meinem Freundlichen steht regelmäßig ein Dutzend oder mehr am Platz. Ready für cash & carry ...[/OFFTOPIC]

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • .. den Liefertermin von 5 Monaten habe ich so fixiert, weil ich vorher noch einen Urlaub in Südfrankreich mit dem alten QQ machen möchte. Aber die CVT Version hat tatsächlich auch deutlich längere Lieferzeiten.


    Gruß, Bernhard

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  • Zitat

    Original von Blue Denim



    [OFFTOPIC]Help !!! Ein halbes Jahr Lieferzeit - wo hast denn den geordert ? Bei meinem Freundlichen steht regelmäßig ein Dutzend oder mehr am Platz. Ready für cash & carry ...[/OFFTOPIC]


    [OFFTOPIC]Was soll ich da erst sagen? Lieferzeit für ein FL2010 - Euro5 Modell (2.0dCI 4x4 Tekna + Navi) fast 7 Monate! Und das nicht bei einem "Provinzhändler", sondern bei Nissan Wien! :wow:[/OFFTOPIC]


    bv33:


    Dass die Kamera nur ca. 30 € kostet erstaunt mich. Ich hätte da als "Outsider" so 200 € für die Kamera und 250,- € für die Verkabelung geschätzt.... :D


    Natürlich verstehe ich Deine Beweggründe als Intensiv-Navinutzer lieber einen 7" Monitor direkt vor der Nase als einen 5" in der unteren Mittelkonsole zu haben. Ich hatte bisher noch nie ein Einbaunavi, sonder hatte bis jetzt jahrelang TomTom PNAs mit denen ich sehr zufrieden war, nur ging mir das ständige Ein- und Ausbauen des Navis auf die Nerven. Und im Auto belassen darf man bei uns in Ostösterreich keine Navi länger als 1 - 2 Stunden, dann ist das Auto aufgebrochen und das Navi weg. Da reicht's schon nur die Halterung an der Scheibe kleben zu lassen und der Wagen wird mit hoher Wahrscheinlickeit aufgebrochen. Ich hoffe doch, das markenspezifische Einbaunavi ist da für die Langfinger weniger attraktiv.


    Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Projekt und hoffe du hältst uns über den Fortschritt auf dem Laufenden.


    LG
    Frake :)

    J10 2.0 dCi 4x4, MT Tekna, Caffe Latte, Nissan Connect, 17" ContiPremiumContact2 / 16" Michelin Alpin A4


    geliefert am 18.03.2011 :]

  • .. bei meinen früheren Autos war es schon mühselig, eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Man mußte ein Kameramodul suchen, das eher zufällig für diesen Einsatz geeignet war, mit fragwürdigen optischen Qualitäten und vor allem fragwürdiger Wetterfestigkeit. Alle Kabel mußte man selbst kreieren und für den Monitor einen Platz auf dem Armaturenbrett suchen. Heute ist das plug&play geworden. Die Kameramodule passen ans Auto, ohne daß man bohren muß, die Kabel sind schon dran, das Autoradio hat einen Monitor und einen AV Eingang, an den sich das Kabel der Kamera direkt anstöpseln lässt. Die einzige kleine Herausfprderung liegt noch darin, am Rücklicht den Anschluß der Rückfahrscheinwerfer abzugreifen, um die Kamera zu speisen und das Radio auf das Rückwärtsbild umzuschalten. Die Kameramodule liegen heute zwischen 20 und 70 Euro, im Einzelfall auch mal 100 Euro, googlen nach "Qashqai Rückfahrkamera" liefert reichlich Ergebnisse. Mehr braucht man nicht (außer natürlich einem Radio mit Monitor), der Einbau dauert rund 1 Stunde.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


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