Achsmanschetten und Traggelenkwechsel

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe einen Nissan king cab .Jetzt muß ich ein unteres Traggelenk und eine Achsmanschette wechseln.Kann mir jemand sagen was ich da alles abbauen muß.
    MfG Roman

  • Naja mal ganz grob...


    Nabenkappe weg, Sicherungsring der Antriebswelle raus, Lenkgelenk raus, Bremssattel ab, oberes Traggelek losschrauben und oberen Querlenker nach oben klappen (vorsicht, ist vorgespannt)


    Dannach is der ganze Radträger eh schon lose nur noch übers untere Traggelenk mit dem unteren Querlenker verbunden.
    Dannach kann die Antriebswelle außen raus (die 6 M8 Schrauben vorher Innen noch lösen).


    Dann kommt man auch zur Verschraubung des unteren Traggelenks.Wenn die gelöst is kann der ganze Radträger weg.


    Jetz bleibt nur noch die große 36er Mutter des unteren TG zu lösen und das verschlissene Teil rauszuschlagen.


    Drehstäbe müßen übrigens ned unbedingt gelöst werden.

  • Prima, mal sehen ob die ganzen Schrauben aufgehen werden.Ich muß am Wochenende aber erstmal die Hinterachse wechseln da das Diff defekt ist. :(

  • Hallo,
    habe heute mit einem Kumpel die Achsmanschette, Spurstangenköpfe und die Hinterachse gewechselt. Hat alles eigentlich gut geklappt, allerdings mußten wir die Achsmanschette von der Gelenkwelle vorne, von der Innenseite draufmachen, weil wir das äusere Achsgelenk nicht von der Welle bekommen haben. Das ist doch nicht normal ,oder? Wie bekommt man das äusere Achsgelenk weg. ?(

  • Mit nem gezielten Hammerschlag.Da die Welle aber nicht fix is kann die Wucht des Hammers ned vollständig aufs Gelenk übertragen werden.Deshalb bei sowas n etwas größeren Hammer verwenden.

  • Einen Sicherungsring wie bei den PKW -Gelenkwellen gibst da wohl nicht? Mit nem ordentlichen Kupferhammer haben wir schon probiert aber da tat sich nix. Das Gelenk war allerdings schon trocken(kein Fett mehr drinn) ,kann sein das der Ring schon festgegammelt war ,oder ?