Aktuelles Model 2011, Euro 5, PKW Umschreibung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peter81.

  • Hallo erstmal!


    Bin neu hier und komm, wie soll es auch anders sein, gleich mit nem Problem!


    Ich hab mich entschieden nen Navara zu erwerben. Will ihn als Neuwagen.
    Nun hab ich extra gewartet bis jetzt, ins Jahr 2011, da ich unbedingt die Euro5 Version wollte.
    Man will ja für längst mögliche Zeit seine Ruhe vor den Fiskus- und Regierungskapriolen! Weil bis jetzt gibts ja erst drei Plakettenfarben, da könnte ja man ja prima noch ne lila oder pink-gelb gestreifte hinzufügen! :wand:


    Nun hat mir mein "Freundlicher" erklärt, dass der Euro 5 Navara nicht mehr als PKW umgeschrieben werden kann!? Grund, die Euro 5 Norm erreicht der Navara nur im Bereich der LKW Abgaswerte, welche nicht mit den PKW Werten übereinstimmen. Somit keine PKW Zulassung möglich!


    Nun meine Frage
    Hat jemand ne andere Erfahrung oder Information. Oder vielleicht nen Trick mit dem er die Aussage umgehen konnte?



    Gruß Max

  • Es geht um nen DC. Aber das is nich das Problem!
    Anscheinend geht es da nur um die Euro 5 Norm!
    Und um die 4 Zylinder Motoren mit 190 PS!
    Wie es beim neuen 6 Zylinder ist weis ich noch noch!


    Wollt die Pkw Zulassung wegen des Sonntag Fahrverbot.
    Werd auch mit Wohnwagen los und nich immer um nen Sonntag
    rumplanen müssen mit der Fahrerei!

  • Zitat

    Original von EisbärNavara
    Wollt die Pkw Zulassung wegen des Sonntag Fahrverbot.
    Werd auch mit Wohnwagen los und nich immer um nen Sonntag
    rumplanen müssen mit der Fahrerei!


    Nur Mut, bin schon Jahre lang mit PU als LKW und Anhänger gefahren.


    Da hat man einige Tickets gut. :D

  • Man muss halt einfach dazu sagen, dass andere schon angehalten wurden, besonders im Ausland. Pickups sind dafür bekannt.
    Auch zu bedenken ist, dass die Versicherung bei Pkw-Einstufung fast um die Hälfte billiger ist. Macht bei mir im Jahr gute 600 Euro aus... und ich will legal Sonntags fahren dürfen. Im Schadensfall könnte die Versicherung dann ja auch Probleme machen.
    Da ich aber keinen Deckel montieren will, warte ich noch auf das neue Gutachten von SK. Auf die neuen Typenmodelle passen die alten Gutachten nicht. Wird wohl noch 1-2 Monate dauern.

  • So!
    Hab heute meinen Dicken bestellt!


    Jetzt kommts! Wie geschrieben kann ich ihn nicht als PKW ummelden wegen LKW Euro5!
    Denkt man ja, macht nichts, zahl ich wenigstens weniger Steuer.
    Von wegen! Bei uns hier unten in BaWü sagt das "Nette Amt" LKW Steuer is nicht, da 50% Personenraum 50% Ladefläche, ist das Steuertechn. ein PKW! Also Hosentasche auf und her mit der PKW Steuer!!! :wand: :will-u-understand:


    Was die Versicherung angeht ergibt sich bei mir kaum ein Unterschied ob PKW oder LKW.


    Zum fahren mit Hänger während des Fahrverbots, ich denke das hat wenig mit Mut zu tun! 100 Euro + 1Punkt Strafe sind für mich keine Kleinigkeit und den "Mut" nich wert,

  • Also ich hab meinen über die AXA über einen Versicherer aus dem Internet,
    welcher zufällig bei mir ums Eck ist Versichert.


    Dort nicht als Lieferwagen wie die meisten Versicherer ;) Denn das wird teuer. kostet mich jetzt 844,- inkl Vollkasko auf SF9



    Das Finanzamt hat mich gestern angeschrieben ich müsse meinen Pickup bei Ihnen vorführen oder aussagekräftige Bilder senden.


    Heute da vorbeigerutscht und nun als LKW versteuert bekommen.


    Ist allerdings ein 1 1/2 Cap. DK gehen hier in Bayern auch nicht durch.


  • Umziehen! Meine Fresse, ich brech ab, das nur Kohle zocken ohne ende.

  • Also bei uns im Saarland werden die DC schon ewig als Pkw versteuert... deswegen hatte ich meinen alten D40 gleich umgemeldet. Jetzt bezahl ich ca. 470 Euro Steuer im Jahr... Ich scheisse auf Euro5 und den Russfilter sowieso... Alles nur Abzocke... vom Staat, vom Hersteller und vom Händler (der die vorgeschriebene Wartungsvorgaben erfüllen muss)
    Was soll ich mit nem Russfilter, wenn in China fast wöchentlich ein neues, dreckiges Kohlekraftwerk ans Netz geht...
    Und auf die grüne Plakette scheiss ich sowieso .. die allergrößte Abzocke... gibt im Netz ne schöne schwarze zu kaufen... ich glaub die bestell ich mir


  • Waldmeister
    Der Aufkleber ist der Hammer, den will ich auch!
    Klar ist das alles Abzocke! Genauso wie E10 Benzin und das Reifen ab Mai um bis zu 10% teurer werden, angeblich wegen der Ölpreise! Die sind jetzt oben, nicht erst im Mai!? Und erzähl mir einer, dass die die Preise wieder senken wenn der Ölpreis sinkt! :eieiei:


    Zu Plakette und Euro5
    Ich hab jetzt schon 5 Städte in meiner näheren Umgebung, die diese vermaledeiten Zonen eingeführt haben! Und ich muss die definitiv anfahren oder durchfahren!

  • Waldmeister spricht mir voll aus dem Herzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Solche Bürger wie diese Plakettenmimosen wünscht sich jeder Staat.


    Die kann man abzocken,denen kann man alle 2-3 Jahre ein neues Auto verkaufen,denen kann man viel Geld für Kundendienste abnehmen und sie auch noch mit der KFZ-Steuer bescheissen.


    Ich fuhr selbst schon ein Filterauto (es gab leider keinen anderen mehr) VW T5 174 Ps angeblich Wartungsintervall 50 Tsd. in Wirklichkeit höchstens 20-25 Tsd dann kam die Serviceleuchte. Nach 4,5 Jahren hatte ich die Schnauze voll.


    Meinen KC fahre ich jetzt ohne Filter ( Ölwechsel jetzt 20,-Euro) bei Eigenöl
    und Steuer LKW 184,- und Versicherung 326,- H+V als Wohnmobil


    Muss man da noch nach Plaketten rumsaussen. Das was ich gegenüber der Plaketten und Filterfraktion einspare kann ich dann mit dem Taxi ins grüne staubfreie Paradis verfahren.


    mit freundlichen Gruss und es soll sich keiner getreten fühlen

  • Hallo,


    danke an alle noch mal für die ganzen Infos, die mir wirklich geholfen haben. Hier jetzt mein Rechercheergebnis (bin bei SF 26), ich habe auch jeweils nachgefragt:


    Versicherung als LKW: Axa:, ohne Schadenfall beim Nissan bleiben die Prozente bei einer späteren Pkw-Versicherung erhalten, aber bei einem Schaden geht es bei einer späteren Pkw-Versicherung deutlich höher wieder los, weil die LKW-SF-% nur umgerechnet werden und nicht angepasst.


    WGV: Versichert gar nicht über 1 Tonne, unter einer Tonne grotesk teuer (über 2000,-- Euro, genauen Betrag habe ich verdrängt).


    Concordia: Günstig (im Vergleich), bei einem Schadenfall und späterer Pkw-Versicherung werden die Prozente wieder angeglichen (Rabattretter) und nicht nur umgerechnet. Dort habe ich jetzt auch abgeschlossen.


    Umschlüsselung als Pkw:


    Laut Nissan nicht möglich wegen Abgaswerten


    Anrufe bei verschiedenen TÜV-Stellen gaben unterschiedliche Ergebnisse, von „geht nicht wegen Abgaswerten“ über „Wir müssen Lenk- und Geräuschwerte mit Gutachten prüfen und es muß ein Hardtop drauf“...


    Mail an SK Handels-AG ergab die Auskunft, dass eine Umschlüsselung möglich ist. Allerdings bekam ich trotz wiederholtem Nachfragen keine Antwort auf folgende Fragen:


    Welche Kosten entstehen uns hierfür insgesamt?
    Entstehen durch die Umschlüsselung irgendwelche Nachteile?
    Was passiert, wenn der TÜV das Gutachten nicht abnimmt?


    Nun ja, ich denke mir da meinen Teil ;)


    Wir werden jetzt mal die Umschlüsselung vertagen und erst mal als LKW fahren. Falls jemand was anderes rauskriegt, freu ich mich natürlich über Info.

  • Warum der ganze Zirkus ?


    Auto nehmen
    Wohnkabine mieten
    zum TÜV fahren
    Auto umschreiben auf LKW mit Wechselaufbau
    Versicherung als Wohnmobil


    noch Frage ?


    mit sandigen Gruss

  • Weiß jetzt nich genau ob´s 100%ig dazu passt, aber sei es drum :D


    Mein KC EZ.:2007 läuft als LKW und ist bei der Württembergischen versichert für ich glaub 570,.. € ohne Werkstattbindung ;) - mit Werkstattbindung wären es so 525,..€ in der Drehe :) - Vollkasko


    Frag mich jetzt nich nach meiner SF :O - hab meinen Führerschein auf jeden Fall seit ´98 unfallfrei :)


    als denne :)

    Einmal editiert, zuletzt von NAVARA LE ()

  • Hallo Sabine!


    Hatte das gleiche Problem. D40 DoKa mit 190 PS, Erstzulassung August 2011, allerdings Euro 4.
    LKW Versicherung bei der HUK, Schweineteuer (da die die PKW SF nicht anrechnen) und LKW bei 100% im Vierteljahr mit Vollkasko so um die 500.- eu berechnet haben.
    Hab dann in meiner Verzweiflung auf unter 1 t abgelastet ---> Lieferwagenversicherung (da hat die HUK dann freundlicherweise SF3 als niedrigste Rabattklasse :wand: ), kostet dann "nur" noch 400.-eu pro Vierteljahr.
    Da mein freundlicher mir damals beim Kauf zugesagt hatte, Umschlüsseln ist mit Hardtop kein Problem, Hardtop gekauft (bei Carryboy, da um einiges formschöner und günstiger als orig.Nissan), nun hat er 1 Monat rumgedoktert und keine Lösung gefunden (anscheinend hat sein TÜV-ler kalte Füsse bekommen)... :will-u-understand:
    Nun hab ich bei der SK-Handels-AG ein Gutachten erstanden, muss sagen, netter und kompetenter Telefonkontakt... heute beim TÜV, war gar kein Problem. Morgen zur Zulassungsstelle.
    Alles in allem hat mich der " Spass" nun um die 660.- eu gekostet, was ich aber bei der Versicherung nun wieder sofort drin habe.
    VG Britta

  • frag mal bei deinem landratsamt nach ob du nicht eine sondergenehmigung für dein fahrzeug bekommst.
    ich fahre meinen navara KC mit lkw zulkassung sonntgs mit hänger.
    habe die genehmigung bekommen um mein rennauto am sonntag transportieren zu können.
    ist letztendlich aber egal ob ich es dabei habe oder nicht.
    in der genehmigung steht nur das mein navara mit meinem hänger am sonntag fahren darf.
    es geht also nur mit dem gespann das du angibst.gilt dann nicht für alle hänger aber evtl gibts sowas ja auch für wohnwägen..