Falsches Öl

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nicopapa.

  • Hall Gemeinde!


    Habe am Samstag meinen Dicken vom 90tkm Service abgeholt.Es wurde die Handbremse nachgestellt,eine Riemenscheibe getauscht und die Spur vermessen(alles auf Garantie).Für die Wartung wurden 451,- verrechnet (Öl und verschiedene Filter).Bis dahin hat alles geklappt.Zu hause sehe ich dann auf der Rechnung, dass falsches Öl eingefüllt wurde.Original wäre 5W-30 ACEA C3 (für DPF) und die haben 5W-40 AGIP HTS EXTRA ACEA A3,B3,B4 (keine DPF Freigabe) verwendet.Übrigens stehen "nur" 9 Liter auf der Rechnung :evil:.Normalerweise sind es doch laut Wartungsbuch 6,9 l bei Ölfiltertausch.Der versucht wohl die Garantieteile einfach woanders aufzuschlagen.Das ist doch echt nicht mehr normal.



    PS.:Fahre ein Ferkel Bj.7/07 mit DPF.War bei einer Toyotavertretung zum Service , da ich dort durch die Händlergarantie gebunden bin.




    LG nicopapa

  • Hat dein R51 DPF?


    Wenn ja, Öl wechseln lassen.

  • Hallo Gemeinde!


    Bin heute Früh gleich in die Werkstatt gefahren und habe dort mein Ölproblem besprochen.Ich hatte mit meiner Vermutung natürlich recht.Der Techniker hatte sich einfach im Wartungbuch verlesen.
    Also gabs eine grosse Entschuldigung vom Chef,7 Liter vom richtigen 5W-30 und für die 2 Liter die zuviel verrechnet wurden habe ich 46 Euro retour bekommen.
    Jetzt wird hoffentlich alles passen.Die Standpauke die der Techniker erhalten hat war jedenfalls nicht zu überhören.


    LG nicopapa