Starke Ölverbrennung, TÜV?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanRügen.

  • Bald steht bei mir der TÜV an...
    Da mein QG18DE (110.000km) anscheinend enorm viel Öl verbraucht (war bei der letzten Messung 1,1 Liter auf nur 500km) mach ich mir Sorgen ob die Abgaswerte noch im Rahmen liegen :(


    Das Auto hat schon von Anfang an gut Öl geschluckt, allerdings war es bisher nie über 1L/1000km.


    Ich werde jetz nochmal weiter messen, ob bei der letzten Messung zum Glück was falsch gelaufen ist :]


    Aber Grundsätzlich frag ich mich wie weit der Ölverbrauch die Abgasuntersuchung beeinflußt? Muss ich mir da Sorgen machen wenn die 2L/1000km wirklich verbraucht werden?
    Das Öl wird verbrannt, das Auto ist sonst staubtrocken.


    Grüße

  • ja, würde mir Sorgen machen. Das verbrannte Öl wird zu schlechten Abgaswerten führen. Gut möglich, das die Grenzwerte überschritten sind. Eventuell doch mal nen Tauschmotor besorgen? Abgastest machen lassen, erst nach bestandenem Abgastest Tüver beauftragen. Ansonsten bei beidem eventuell durchgefallen, weil keine AU Bestanden ist ein TÜV-Durchfallgrund. ( Bestandteil der Hauptuntersuchung )


    Außerdem ist das verbrannte Öl auch nicht gesund für die Katalysatoren und Lambdasonden sowie Abgasrückführungen.

  • Wäre Schade drum... :(
    Weiß nicht ob sich das mit einem Austauschmotor noch lohnt, wenn man überhaupt einen gescheiten findet. Der Rest des Autos hat ja leider auch schon etwas auf dem Buckel !?
    Neuer Motor + Einbau kommt wahrscheinlich so auf 1500-1800€?


    Dann lass ich erstmal die Abgaswerte prüfen, wird ja nicht all zuviel kosten :)

  • Der Ölverrbauch liegt beim QG Motor entweder an einer verreckenden Ölpumpe oder aber an defekten Zylindern.


    Von daher wird wenn sich der Ölverbrauch stark ansteigt entweder die Ölpumpe nun größeren Schaden angerichtet haben oder die Kolben l/ Ruinge lösen sich entgültig auf.


    Von daher ist eh bald Ende

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • google mal nach Primera in diversen Verkaufsportalen.


    Da ich vor 4,5 Jahren 7000 bezahlt habe ( mit 30.000 km beim Händler mit Gewehr. :Dleistung) , habe ich mal Interessehalber geguckt. Gibt auch noch andere schöne Autos. Allerdings habe ich keinen messbaren Ölverbrauch, im Drehzahlbegrenzer bin ich dafür mind. 3x die Woche. Und er tut mir nicht leid.