Wo finde ich das Drehzahlsignal?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dj.slin.

  • Hallo, hab vor 2 Jahren ein Head-Up-Display in meinen 1998er P11-120 (2 Liter 131 PS) gebaut. Damals ist mir sehr sehr schnell und gut geholfen worden das dazu nötige Tachosignal zu finden (im Beifahrerfußraum seitlich am Kardantunnel ink. Angabe der Kabelfarbe, welche ich grad nicht auswendig weiß).


    Nun hab ich nen neues HUD, welches mir unter anderem auch die Drehzahl mit in die Scheibe Projezieren kann. Die bisherigen Anschlüsse konnte ich ja wie gewohnt übernehmen, aber es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich am einfachsten das elektronische Drehzahlsignal abgreifen kann.


    Eine so präziese Angabe wie damals (Stelle wo ich das Kabel finde und welche Farbe das Kabel hat) wären natürlich ein Traum!


    Ich hoffe auf eure schnelle Hilfe und bin schon mal gespannt wie der DRZM inder Scheibe aussehen wird!



    MFG NILS

    Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)


  • [OFFTOPIC]hätte gerne mehr infos zu deine HUD[/OFFTOPIC]

  • Ja bisher hatte ich dies hier drin:


    [ebayartikelnummer]160554601171[/ebayartikelnummer]


    [ebayartikelnummer]390207858997[/ebayartikelnummer]


    Nen Kumpel wollte jetzt auch eins, auf der Suche bin ich über dies hier gestolpert:


    [ebayartikelnummer]140520728984[/ebayartikelnummer]


    Hab Ihn gefragt ob er auch mein gebrauchtes haben will und das ich mir dann das hole und damit war er einverstanden. War bisher immer voll zufrieden mit dem HUD, die Zusatzfunktionen des Neuen haben mich jedoch gereizt.


    Hab es seit heute drin, jedoch DRZM noch nicht angeschlossen!!


    Bisher macht es nen sehr guten Eindruck, kalibrierung war sogar noch einfacher als bei dem alten, Leuchtkraft/Kontrast in der Scheibe ist nicht ganz so gut wie bei dem Waeco, jedoch durch geschickte Folienwahl gut hin zu bekommen denk ich!


    Wenn Du noch was wissen willst, musst Du schon genauer Fragen, denn "hätte gern mehr Infos" ist doch sehr allgemein, hätte genauso due die Maße und die Farbe posten können :)



    MFG NILS

    Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

  • Wie gesagt das neue ist erst seit heute drin,das ist nicht ganz so gut wie das Waeco, das Waeco war aber immer PERFEKT zu lesen, selbst bei starker gegensonne.Hab jedoch die Folie die dabei war gegen ne duklere getauscht!

    Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

  • Kann mir denn keiner was dazu sagen???
    Am besten auch noch an welchem Kabel sich das Siganl für die Reserveleuchte befindet...


    MFG NILS

    Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

  • Für die Reserveleuchte gibt es imho kein extra Kabel. Die wird wohl einfach im KI bei einem bestimmten Wert des Tankgebers aktiviert.

  • Also greife ich das Signal am besten direkt an der Leute ab...

    Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

  • So seit heute läuft alles! Die Anleitung von "Shuft" mit dem entsprechenden Kabel am Steuergerät hat zum Erfolg geführt. Danke noch mal!!!

    Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

  • So für alle die auf meine Links hin evtl überlegen, ein HUD einzu bauen. Ich habe im Rahmen von Bewerbungsgesprächen in den Vergangenen Tagen ca. 2600km mit dem Neuen Display gefahren und aknn dazu nun auch Rückmeldungen geben.


    Für den Preis ist es ok, die Vielfältigen Anzeigemöglichkeiten sind wirklich gut und bieten den größten Vorteil gegenüber dem davor eingesetzten Waeco Display.


    Jedoch ist zu sagen, dass die Ablesbarkeit dieses Displays zwar ok ist, jedoch nicht so überragend wie bei dem Waeco, die Drehzahl lässt sich quantitiv gut ablesen Qualitativ jedoch nicht so genau.Die VErarbeitsungsqualität ist bei dem Waeco auch DEUTLICH besser, so das als Fazit bleibt, das WAECO ist mit großem Abstand das weit aus besser HUD, das andere ist für den Preis ok, empfielt sich jedoch nur, wenn man die ganzen Spielereien haben möcht wie Drehzahl, Uhr,Temperatur,Spannung und eine Signalleucht in der Scheibe anzeigen zu lassen. Will man jedoch nur entspannt die Geschwindigkeit ablesen gibt es eine DEUTLICHE Empfehlung, das Waeco HUD!!!




    MFG NILS

    Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

  • Hat der P10 schon nen elektronischen Tacho oder ist der noch mechanisch?ABS hatte der ja nicht oder??Ansonsten müsstest du das so machen wie bei nem Fahrradtacho, mit Sensor und Magnet!

    Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

  • Nee, ich han son Magnet mit Sensor am Gleichlaufgelenk der Antriebswelle für das Geschwindigssignal für den Tempomat, da der das Signal des Fahrzeugs nicht mag!

    Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

  • Beim P11 gehts mit der Verwendung des Seriensignals für beide HUDs die ich hatte/habe, nur mein nachgerüsteter Tempomat wollte das P11-Seriensignal nicht und dafür hab ich die Magnetlösung montiert!

    Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)