neues Spielzeug bzw. Baustelle

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stobi_de.

  • Hallo Forumsmitglieder,


    nachdem ich nach Monaten der Suche einfach keinen passenden Pathfinder finden konnte und durch Zufall letzte Woche auf ein passendes Angebot für einen Patrol gestoßen bin, hab ich mir letzten Freitag den Patrol gekauft. Beim Objekt der Begierde handelt es sich um einen Patrol Baujahr 2001 mit der 3 Liter Dieselmaschine. Karrosierie hat zwar schon gute 200.000 Kilometer runter (merkt man auch am Unterboden), aber dafür wurde wenigstens der Motor vor 32.000 Kilometer getauscht und auch der Turbo wurde vor 1.500 Kilometer vom Vorbesitzer noch gewechselt.

    Das Auto macht mir Freude, jedoch hat er leider ein paar Baustellen, wie undichter Tank, Unterboden muss unbedingt gemacht werden und einige Roststellen.


    Habe dann auch gleich mal den Tank vom Patrol demontiert und mir den Tank zur Brust genommen. Hat ausgesehen wie ein Schweizer Käse. Die kleinen Löcher habe ich dann auch gleich mit Loctite Flüssigmetall abgedichtet, aber anscheinend im Falz der Haltebleche (dorthin bin ich leider nicht gekommen) das eine oder andere übersehen. Zwar sieht der Tank optisch wieder super aus, aber die ganze Aktion muss ich wohl nochmal wiederholen und dabei auch die Haltebleche vom Tank abmontieren, damit ich den Tank endgültig dicht bekomme.


    Von der Tankgebereinheit möchte ich gar nicht anfangen zu erzählen, weil ich Angst habe, dass die dann komplett zerfällt. Habe die jetzt mal so gut es geht mit Fertan entrostet und grundiert. Aber die wird auf Kurz oder Lang sowieso zu ersetzen sein. Um stolze 320 EUR, wie ich heute beim Freundlichen erfahren habe.


    Wenigstens kann ich dann auch gleich den Unterboden und die Karroserie am Patrol mitmachen, weil da schauts auch nicht so rosig aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von florian1981linz ()

  • Na, da hast Du Dir aber ein schönes Spielzeug und einen Haufen Arbeit gekauft.
    Darf ich Dich fragen, was Du ausgegeben hast?


    Schau mal in Rostschutzforum oder ins Offroad-Forum. Da gibt es genug Infos über sinnvolle Rostbekämpfung (nur so am Rande: lass Fertan weg!!!) und ganze Auto-Restaurationen.


    Diese Tank-Geber-Einheit kann man sehr gut mit einer dicken Aluplatte und flexiblem 2K-Kleber reparieren, haltbarer, als das Original!


    Gruß
    Frank

  • Ja, mit jedem weiterem Tag muss ich feststellen, dass die Baustelle immer größer wird.


    stobi_de bzw. Frank: natürlich darfst Du fragen. Der Patrol hat mich 7.000 EUR gekostet.


    Bin natürlich auch im Offroad Forum schon fleißig unterwegs und am lesen, damit ich mal abschätzen kann, ob ich die Baustelle in den Griff bekomme.


    Kannst Du mir das mit der Reparatur der Tank Geber Einheit mal genau erklären? Ich tendiere natürlich eher zu Weg der Reparatur, wie Neu Kauf.

  • Ist ein paar Jahre her, hatte das in Nairobi gemacht.
    Weil die regenzeit damals extrem heftig war und an Fahren nicht zu denken war, hatte ich sehr viel Zeit.
    Ich hatte eine 6mm Aluplatte dabei, aus der ich eine Scheibe in der Größe des Gebers ausgeschnitten habe.
    Dann habe ich vom verrotteten Geber alle Anschlüsse kontrolliert abgebrochen/ausgeschnitten und mit neuen Kupferröhrchen repariert-ersetzt.
    In die Aluplatte kamen dann ein Haufen Bohrungen rein, in die ich die neuen und alten Anschlüsse eingesetzt habe.
    Die Rohre wurden verlötet und dann in den Aludeckel eingeklebt. Aber niemals hier Kaltmetall oder reinen Epoxikleber nehmen, das Zeug ist zu spröde und bricht bei Vibration.
    Das ganze dann mit Brantho Korrux Nitrofest lackiert (gibts als ROSTUX in Ebay als Sprühdose)
    Biste 2 Tage mit beschäftigt und ob die Anzeige danach noch wirklich 100% genau ist, wage ich zu bezweifeln. Ist aber nun gewiss besser wie vorher