Elektrik verwirrung beim Primera p11(BITTE um HILFE)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sanja90.

  • Moin!
    Ich hab da zwei Probleme, die mich echt nerven ich hoffe das ihr mir helfen könnt. :heul:


    1.Meine Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht wenn ich die Tür aufmache,die funktioniert zwar so aber nich mit den Türschaltern. :wand:


    2. Bei meim Primera p11 handelt es sich um einen SLX 1.6 Bj12.1996
    Ich hab ne Fernbedienung dabei die aber irgendwie keine funktion hat,wenn ich die benutze gehen zwar die Blinker aber es passiert nichts!
    Nun meine Frage dazu: Hat der ne ZV? Und wenn ja, was kann daran kaputt sein!? Denn beim schliessen mit dem Schlüssel tut sich auch nichts es geht nur die Fahrertür auf. Das is echt nervig :heul:
    Bin für alle Tipps und Tricks Dankbar!!!!

  • Hi,


    also bei der ZV würd ich mal sagen schau dir mal die Kabel an, die von der Karosserie in die Tür gehen. Könnten gebrochen sein.


    Bei der Lampe, könnten theoretisch die Türkontakte defekt sein! Aber das ist nur ne Vermutung, werden ja nicht gleich alle Kabel gebrochen sein!!


    Lg Raik

  • Wenn es bei Fahrertür auf und Abblendlicht an/Zündung aus auch nicht piepst, dann vermute ich auch die Türkontaktschalter (rausschrauben-putzen-rein) .


    Bei ZV evtl. Kabelbruch, Stellmotoren defekt oder die Steuereinheit hat ein Schuss.

  • Zitat

    Original von K-dex
    Wenn es bei Fahrertür auf und Abblendlicht an/Zündung aus auch nicht piepst, dann vermute ich auch die Türkontaktschalter (rausschrauben-putzen-rein) .


    Bei ZV evtl. Kabelbruch, Stellmotoren defekt oder die Steuereinheit hat ein Schuss.




    Hi! Danke für den Tip :perfekt: Kannst du mir auch sagen wo ich die Steuereinheit finde!? Und eventuell Sicherungen oder Relais?

  • Sicherungen sollten im Innenraum unten links zu finden sein. Die Steuereinheit dürfte hinter der Mittelkonsole unten sitzen, ist von den Pedalen her erreichbar (zumindest die Stecker) . Bin mir allerdings nicht ganz sicher da ich einen N15 hab, aber im Prinzip sind solche Sachen ja identisch bei dem Bj. .


    Ich hab mir mal sagen lassen das die Steuereinheit 2x Plus und/oder 2x Masse haben sollte, das erklärt warum deine Blinker noch angesteuert werden (also die Hälfte noch funktioniert) und könnte evtl. auch eine Ursache sein. Allerdings hab ich immer noch keinen Schaltplan bekommen. PS: ich hab genau das gleiche Problem bei mir, aber irgendwie stört es mich (seit 1 Jahr) nicht, fahr eh immer allein.

  • Danke dann werd ich morgen mal n bischen schrauben. Denn mich nervt das schon weil ich ja nur das schloss auffer Fahrerseite hab und selten allein fahre wäre also schön wenn ich das Problem behoben kriegen würde denn das ging bei dem wagen noch nie!!!!

  • Dann mach nichts kaputt, obwohl geht ja eh nix mehr. :D
    Du kannst am Stecker überbrücken und somit die Stellmotoren und Kabel ausschließen wenn es dann geht. Brauchst mich aber nicht nach den Kabeln zu fragen, hab damals die Kabelfarben an den Stellmotoren abgeschaut.

  • die anderen türen gehen auch nicht auf/zu wenn du mit schlüssel schließt?

    Eatur quo deorum ostenta et inimicorum iniquitas vocat. Alea iacta est.


    96er P10 - PA - Leder- 4x el.FH - el. Außenspiegel - Klima - NSW - Scheiben verspiegelt - Heckspoiler - weiße Seitenblinker - Sport-ESD - ZV mit FFB - ALU's - Alpine/Hifonics/Clarion Sound - div. Lackierungen u.v.m.

  • also ich kann nur von meinem p10 ausgehen, ich hatte selbiges problem.


    in jeder tür hast du ein stellmotor für die verriegellung. nur in der fahrertür hast du ein stellmotor mit integriertem positionsschalter.
    das erkennst du an der polzahl des steckers bzw der anzahl der kabel. fahrertür sind 4 polig, alle anderen 2 polig.


    funktionieren tut das wie folgt:
    durch betätigen der ver/entriegellung der fahrertür ( ob nun schloss oder fb ist egal ) führt der stellmotor entsprechende aktion aus und betätigt den positionsschalter. dieser gibt das signal AUF oder ZU an die anderen türen weiter worauf diese dann entsprechend "handeln"


    wenn dieser positionsschalter hängt oder kaputt ist bzw ein kabelbruch in einer dieser beiden kabel ist kriegen alle anderen türen kein signal mehr und machen quasi NICHTS :)


    kannst das ja mal prüfen...


    mfg

    Eatur quo deorum ostenta et inimicorum iniquitas vocat. Alea iacta est.


    96er P10 - PA - Leder- 4x el.FH - el. Außenspiegel - Klima - NSW - Scheiben verspiegelt - Heckspoiler - weiße Seitenblinker - Sport-ESD - ZV mit FFB - ALU's - Alpine/Hifonics/Clarion Sound - div. Lackierungen u.v.m.

  • Hab heute mal meine meine Türverkleidung abgenommen und die Kabel augenscheinlich überprüft! Die sind alle i.o...
    Kann mir jemand sagen ob die ZV mit Relais oder mit soner Stecksicherung
    abgesichert ist? Und wo ich das Steuergerät für die ZV finde?

  • Also hab das Gefühl das meine ZV keinen Strom bekommt gehen ja wie gesagt nur die Blinker wenn ich die FB benutze. Hat denn keiner ne Ahnung wo das ZV Steuergerät sitzt!? :mmmm:

  • Zitat

    Sicherungen sollten im Innenraum unten links zu finden sein. Die Steuereinheit dürfte hinter der Mittelkonsole unten sitzen, ist von den Pedalen her erreichbar (zumindest die Stecker) . Bin mir allerdings nicht ganz sicher da ich einen N15 hab, aber im Prinzip sind solche Sachen ja identisch bei dem Bj. .

  • @ K-dex: Das is zwar n Steuergerät aber das is glaub ich vom Motor denn da gehen jede Menge Kabel rein! :heul:
    Und die Sicherungen hab ich alle überprüft,sind alle i.o. konnte aber keine für die ZV speziell entdecken. Und da ich eben bei Bening war hab ich da mal inner Werkstatt nachgefragt, die konnten mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen.
    Die meinten es könnte sein das der Stellmotor inner Fahrertür hin is!? Und das sich deswegen nichts tut beim schliessen oder mit der FB.


    Und wat mach ich nu!? Hat einer von euch evtl. noch son Stellmotor rumliegen, oder kann mir sagen wo ich den günstig her bekomme?


    mfg

  • Wenn du das Motorsteuergerät gefunden hast bist du ja schon in der Nähe. Denn von dort aus ein bisschen hoch und von hinten Richtung Mittelkonsole sitzt ein kleineres Steuergerät für die ZV. (zumindest bei mir)


    Probiers mal im An-und Verkauf oder auf Onlineschrottplätzen.

  • Hey, das ZV steuergerät ist unten links neben dem Kupplungspedal hinter der Plastickabdeckung. Da sind zwei stecker, einer mit den Kabel für plus, minus, und die kabel für die fahrertür. Der andere ist für die anderen türen. Die genauen farben weis ich grade nicht, kann aber mal nachschauen, wenn du hilfe brauchst.