Wie Stoßstange eintragen lassen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trecker.

  • Hallo,
    unser lieber Peter hat zwar schon einiges auf dem Kerbholz, aber ich glaube hiermit hat er nix am Hut. Also es geht um folgendes: an meinem B12 hab ich die Heckstoßstange des Vestatec-Bodykits dran. Das gesamte Bodykit sah damals so aus:



    Die Stoßstange ist definitiv und 100%ig legal, aber sie ist knapp 25 Jahre alt, die Firma ist seit vielen Jahre pleite und ich find um's Verrecken nicht 'ne ABE oder sonstige Unterlagen dazu, die die Legalität beweisen. Der B12 an sich ist ja schon eine Rarität geworden und wenn ich mir die Bestandszahlen so angucke gibt es wahrscheinlich noch wenige Dutzend Exemplare die diese Stoßstange dran haben - wenn überhaupt. Auch Anfragen in einschlägigen Nissan-Foren brachten kein Ergebnis, z. B. auch hier. Auch mehrere Anrufe beim KBA blieben ohne Erfolg. Es sind zwar mehrere Nummern in die Stoßstange eingeprägt, aber laut KBA keine KBA-Nummer.


    Was kann man tun, damit man legal damit rumfahren darf? Ich mein, aufgrund der Seltenheit erkennt das der allergrößte Teil der TÜV-Prüfer/Polizeikontrolleure sowieso nicht, trotzdem würde ich gerne einen Beleg haben, damit ich auch "offiziell" damit fahren darf...

  • Sonst frag doch einfach mal beim örtlichen Nissanhändler nach - so hatte ich ruckzuck ne ABE für meine Pfeba(s)


    Oder beim freundlichen TÜV-Mogli, die haben oftmals nen ganzen Ordner mit alten ABE. Schwubdiwub waren auch die Centra-Kreuzspeiche eintragbar ;)


    MfG


    RKP

  • Du könntest mal probieren, die Heckschürze anzubauen und auf gut Glück beim TÜV vorbei zu fahren.


    Wenn der Prüfer in Ordnung ist, sollte er dir die Schürze eintragen.


    Ich hab sowas ähnliches 2002 beim TÜV erlebt.
    Damals kaufte ich mir eine Heckjalousie für den Manta B.
    Ich suchte überall nach einer ABE, aber fand nichts.
    Da baute ich mir das Ding an, fuhr zu einem kleinen TÜV und fragte, ob ich sie eingetragen bekomme.


    Der Prüfer latschte zum Auto, guckte das Teil skeptisch an, rüttelte ein wenig dran, hielt.
    Dann fragte er mich, ob ich es wirklich eingetragen haben will - Klar!
    Eine KBA-Nummer hatte die Heckjalousie auch nicht. Die einzigen Prägungen waren "Autoplas" und "KH 17".
    In den Papieren ist sie nun eingetragen als

    Zitat

    M. Heck-Jalousie Autoplas Typ KH 17, Kennz.: SF6*


    @RKP: Dein Nissanhändler bietet immernoch ABEs für altes Nissan Zubehör an? :eek:
    Ich fragte letztes Jahr meinen örtlichen Nissanhändler nach einer ABE für den N13 Grand Prix Frontschürzenansatz und die Grand Prix Seitenschweller.
    Der meinte nur: "Haben wir nicht." Damit war das Thema für ihn durch.
    Ich fuhr zum nächstgelegenen Nissanhändler. Der sagte mir, dass sie sich nur um Teile für neuere Fahrzeuge kümmern, und das ich es mal wo anders probieren soll.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Zitat

    Original von devilish_N13
    @RKP: Dein Nissanhändler bietet immernoch ABEs für altes Nissan Zubehör an? :eek:
    Ich fragte letztes Jahr meinen örtlichen Nissanhändler nach einer ABE für den N13 Grand Prix Frontschürzenansatz und die Grand Prix Seitenschweller.
    Der meinte nur: "Haben wir nicht." Damit war das Thema für ihn durch.
    Ich fuhr zum nächstgelegenen Nissanhändler. Der sagte mir, dass sie sich nur um Teile für neuere Fahrzeuge kümmern, und das ich es mal wo anders probieren soll.


    Lass es mich so sagen:
    Ich bin bei den Nissanvertretungen im Umkreis meiner richtigen Heimat recht bekannt und wenn jemand dem Chefs nen schönen Gruß von mir austellt macht er sich mehr Mühe als die und für Meisten ;)


    Alternativ würde ich sonst mal die AH Masuch in Stadtallendorf oder das AH Pietza in Bad Saffelstein fragen - die sollen auch recht gut sein. Die muss ich aber noch "antesten" :D

  • So was bekommst du höchstwahrscheinlich problemlos mit einer Einzelabnahme legalisiert, wenn es stabil verbaut ist. Ich schätze die Kosten auf 80-120,- € für so eine Einzelabnahme.


    Wenn du Glück hast und der Prüfer "verständnisvoll" ist, sucht er nach einer abgespeicherten ABE für die Teile, dann wird es billiger.


    Leute ... redet mit dem Prüfer eures Vertrauens, es geht wirklich sehr viel.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition