TÜV fällig - Reparatur sinnvoll?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir mal ein paar Meinungen einholen. Bin ein wenig hin und her gerissen.


    Bei meinem P10 (Bj. 96, 239.000 km) ist die HU fällig und folgende Punkte müssen auf jeden Fall gemacht werden:
    - Bremsbeläge (und evtl. Scheiben) hinten
    - Schweller schweißen (Loch im Bereich des Radkastens). Die Schwellerunterseiten wurden vor 2 Jahren gemacht.


    Dazu kommen demnächst 4 Sommerreifen.


    Außerdem knackt die linke Antriebswelle und das Differenzial macht Geräusche. Es ist öfter mal ein lautes Surren beim Rückwärts fahren und dann beim vorwärts Anfahren zu hören. Daher die Vermutung.


    Außerdem blüht der Rost ordentlich an der linken Hintertür (Chromgriffe) und an der Türunterkante. Ist halt nicht schön. Und die Klima geht neuerdings nicht (habe 2 Kinder die laufend lautstark bemängeln, dass es zu warm im Auto ist).


    Ich habe keine Möglichkeit die Reparaturen selbst durchzuführen.


    Was würde wohl die Reparatur des Differenzials kosten, wenn es die Grätsche macht?


    Danke für eure Meinung.


    Gruß
    Benjamin

    Doug: ARTHUR! :will-u-understand:


    Arthur: Musst du mich wie ein Irrer mitten in der Nacht wecken? X(


    D: Es ist 2 Uhr mittags.

  • Nabend,


    da hat sich wohl schon länger ein Reparaturstau entwickelt bei dir.
    Bremsbeläge und Scheiben sind eigentlich keine große Sache, Schön Preise vergleichen.


    Schweller hinten ist so ne Krankheit bei dem P10, war bei meinem auch, eine fähige freie Werkstatt macht sowas aber auch günstig.


    Das Knacken der Antriebswelle ( meistens bei Kurvenfahren plus beschleunigen ) ist das Gelenk was langsam ausschlägt, mein dad ist damit noch 100.000 km gefahren ;)


    Differenzial hört sich Böse an, bist du dir da sicher? Denke eher so in Richtung Getriebe.


    Klima müsste vllt neu befüllt werden.


    Also insgesammt würde ich an deiner stelle fast versuchen mir einen P11-120 zu besorgen, bekommt man recht günstig, weil selbst wenn alles gemacht ist, hat er 240.000 runter.


    Am besten mal Preise einholen, zusammenrechnen und schauen ob sich nicht der Schritt zum P11 lohnt.

    Nissan Primera P11-144 Traveller Sport Plus

  • Zitat

    Original von BigBear
    ... selbst wenn alles gemacht ist, hat er 240.000 runter....


    Was ja eigentlich kein größeres Problem sein sollte (ich muss das wissen) - aber der viele Rost ist das Problem.
    Selbst repariert ist das nie mehr auch nur ansatzweise wie neu. Deshalb spricht man ja in "besseren Kreisen" auch von restaurieren - und das kostet sehr viel mehr Sorgfalt und Kohle.
    Aber egal was du auch machst, Reifen/Bremsen (also Verschleißteile) brauchst du auch bei einem neuen Wagen.
    Bei einem P10 als Erstwagen kommt man ums selbermachen nicht drumrum, außer man hat einen Goldesel zu Hause.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km