Erfahrungswerte Magnaflow

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Masterchief83.

  • Das dumme ist nur, in den Staaten gab es nur die 3 Liter Version, somit gibts kein Zubehör für den 2 Liter.
    Muss man sich wohl was anfertigen lassen ;)

  • Zitat

    Original von SePtOn


    Ich glaube, du verwechselst ABE mit Teilegutachten. Eine ABE ist eine allgemeine Betriebserlaubnis, also das Äquivalent zum E-Zeichen, allerdings mit nationaler Relevanz. Auf jeden Fall sind beide Varianten eintragungsfrei. Natürlich hast du recht, dass beides unterschiedliche Sachen sind, allerdings mit gleicher Auswirkung für den Besitzer.


    Ich denke nicht, dass es am Hubraum liegt, sondern an der Abgasanlage (speziell den Kats) an sich, zumal 2 Liter nicht das Ende der Nahrungskette sind. Ich hatte damals auch einen Magnaflow an meinem Zweiliter. Zunächst war der Spaß auch eher dumpf, bis ich mir einen Fächerkrümmer zulegte und somit der Vorkat entfiel. Sofort wurde der Wagen subjektiv doppelt so laut und das typische Sägen bei hohen Drehzahlen kam dazu. Gleiches habe ich bei einem Freund mit einem Lexus IS200 erlebt. Zunächst war alles noch recht leise, aber als die Vorkats im Zuge eines Krümmerwechsels rausflogen, wurde der Wagen schlagartig so laut, dass man nur noch mit Silencer fahren konnte. ;)


    1. Ne ABE muss mitgeführt werden.TÜV sagt: Das Schreiben was dabei is is bloß n Prüfbericht(un das noch auf Spanisch) und nix wert.Hauptsache der hat die Stanzung.Es muss nichts an Dokumenten mitgeführt werden.
    bei ner ABE musste diese mitführen.
    2. Einen Vorkat hat meiner nich........und auch keine Vorschalldämpfer, nur MSD und ESD.


    Also nochmal der Sound ist bis zum öffnen der Klappen also etwa 3100U/min voll in Ordnung und dann Schlagartig null bzw der Motor is lauter als der pott hinten.
    Daraus folgen 2 möglichkeiten:
    A) Hochfrequenzen werden abgedämmt vom MSD (MSD is immer für hohe
    Töne und ESD für tiefe da)
    B)Die Schallwellen treffen so unglücklich im ESD aufeinander das die Impulse sich gegenseitig aufheben.


    Schalldämpfer sind so konzipiert(ausnahme Resonanzdämpfer) dass sie Abgase verlangsamen und die Schallwellen von einem Stoff (Wolle etc) absorbiert(entschärft oder ganz geschluckt) werden.
    Dadurch dass die Abgase Langsamer fließen sind auch die Schallwellen langsamer und halten sich so länger im Absorbtionsbereich der Wolle auf, was dazu fürt dass sie Stärker abgedämpft werden.


    Wenn ein Magna nur in einem Bestimmten Frequenz und Flussbereich richtig Funktioniert, was er ja muss um auch satten sound aus 1L Maschinen rauszuholen womit Magna ja auch wirbt.So kann es durchaus sein dass er ausserhalb dieses Bereiches zu Effektiv ist, bzw keinen einfluss nehmen kann.


    Wenn ich jetzt davon ausgehe dass mehr Wolle mehr absorbiert müsste ein niedrigzölliger ESD besser wirken.
    Aufschluss gibt etwa die Magnaflow zulassungsliste, dort sind nur sehr Wenige Motoren in verbindung mit dem 6" ESD freigegeben.
    Wobei bei jeder baureihe unabhänig vom ESD Durchmesser das Durchflussrohr gleich groß ist (gleich dem anschlussrohr also ca60mm)
    Wie kann es dann wohl sein dass Magnaflow den Großen ESD nur für kleinere und wenige 2L Motoren als geeignet anerkennt?
    Eine Deutsche seite die die kleineren Magnas vertreibt hab ich bisher auch nicht gefunden.


    Soundfile verzögert sich, hatte nurs Handy bei und dass übersteuert ziemlich.

  • erstmal danke für die ebay-seite vom krümmer


    hhhmmm das heist es ist also egal was man soweit macht der msd und esd schlucken den sound bei unseren maxis so´lange wir keine kleineren esd haben von magna
    jetzt müsste man echt mal die kleinere ausführung haben um das zu testen ob es besser wird gleich bleibt oder sogar schlechter wird und es hat wirklich keiner ne ahnung von na deutschen seite von magna????

    Unser neuer club : Nissan Maxima Club Deutschland
    wir sind jetzt auch Online unter http://www.NMCD.de


    Clubtreffen auf dem Reisbrennen am 5.8. - 7.8.
    An alle maxima-fahrer wir wollen euch dabei haben

  • Ob nun kleiner oder großer ist doch egal. wichtig ist doch was vor dem ESD drunter hängt ;)


    Ich hab selber mehere Versionen durch, und da klang der Mflow immer anders. Kleiner Hubraum + orginal Abgasanlage, Schrill aber noch dezend. Krümmer ohne Vorkat, Schrill bis zum Sägen in den oberen drehzahlen und wesentlich lauter. Jetzt mit Fächer und kompl. in Edelstahl schön brummig und derbst laut. Da hat bisher keiner vermutet das da nur 1.6L Hubraum drunter stecken.
    Also am Magnaflow liegts nicht, das ist nen rohr mit Wolle drin. Und da der nen E Zeichen besitzt war es wohl zweitrangig wie der klingt 8)

  • Mein Magnaflow wurde beim Wechsel von 1,4 auf 2.0 auch lauter. Denke nicht, dass das das Problem ist.


    Bist du sicher, dass der A32 keine Vorkats hat? Die sind eigentlich bei so ziemlich allen Euro1 Autos vorhanden. Der A32 hat doch euro2, oder?


    Und du hast natürlich recht. Absorbtionsdämpfer filtern vornehmlich hohe Freuquenzen. Deswegen kann ein Magnaflow auch immer nur dumpf klingen. Mit dem eingeschweißten Silencer (Magnaflow nennt ihn m.E. "High Flow Tube" ) wird zum einen der Querschnitt verkleinert und es werden durch Reflektionen der Schallwellen Interferenzen erzeugt, die dann auch tiefe Töne killen.



    Wie gesagt:


    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass vornehmlich die Hautkats für das schlechte Klangbild verantwortlich sind. Beim N16 schlucken die Kats soviel, dass er ohne ESD leiser ist, als mein GTI mit einem ESD. Vom Hubraum würde ich das also nicht abhängig machen.


    Ansonsten muss man natürlich auch daran denken, dass wir hier von 6-Endern reden. Die haben auch wieder eine andere Motorcharakteristik und natürlich eine andere Zündreihenfolge als 4-Zylinder, so dass sich gerade im oberen Drehzahlbereich Schallwellen überlagern und auslöschen können. Man hört das besonders gut bei Reihensechszylindern einer bayrischer Automarke, wo die Motoren untenrum sehr laut sind, während sie im oberen Drehzahlbereich eher rau hecheln. Wäre mal interessant, wie der VQ20 komplett ohne Endschalldämpfer klingt.

  • Ob mit oder ohne Kat, ob mit Edelstahl 4-2-1 Fächer oder Guß Krümmer.
    Der Magnaflow ESD mit E-Prüfzeichen hat sich bei meinem Eclipse immer gleich angehört. War damit nie zufrieden weil ich mir viel Arbeit mit der Abgasanlage gemacht hab. Eclipse Sound
    Einfach nur Staubsauger, mehr nicht. Denke mal der hört sich beim Maxi ähnlich an oder? Kommt nix bei rum, wie ein verstummter Schrei :)


    Der Endschalldämpfer ist die Hauptattraktion. IMHO
    Wir werden sehen ;) werde euch da auf dem laufenden halten.

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Mein Magnaflow wurde beim Wechsel von 1,4 auf 2.0 auch lauter. Denke nicht, dass das das Problem ist.


    Bist du sicher, dass der A32 keine Vorkats hat? Die sind eigentlich bei so ziemlich allen Euro1 Autos vorhanden. Der A32 hat doch euro2, oder?


    Nee der hat Euro 1 also E2 in den Papieren.
    Kann aber sein dass evtl ein Modell ab Bj. 97 Euro2 hat.
    Ab etwa Juli 96 wurde der Wagen in neuer Revision gebaut.
    Weiss das weil ich auf der suche nach nem Hosenrohr darau stieß weils 2 verschiedene Arten gibt eins mit und eins ohne Vorschalldämpfer.
    Ich selbst hab noch einen ohne.

    Zitat

    Original von SePtOn
    Wäre mal interessant, wie der VQ20 komplett ohne Endschalldämpfer klingt.


    Kann ich dir Sagen: Hatte ihn mal kurz aus neugier nur mit hosenrohr laufen.
    Allerdings auch nur bis max 2000U/min weil er a) recht laut war und b) nich gerade gesund klang(lag aber an ner undichtigkeit am krümmerflansch)


    Zitat

    Original von Spitty
    Denke mal der hört sich beim Maxi ähnlich an oder? Kommt nix bei rum, wie ein verstummter Schrei smile


    Bis etwa 3-3500U/min brummter schön kräftig, du hörst genau und auch recht laut die einzelnen Zündungen,darüber hörst du nur noch die Luft. Hab meinen heute mal bis zum Begrenzer auf der Bahn gedrückt, wenn der einsetzt hört man nur wie er abregelt, charakteristisch als würde n blech leise im Hintergrund klappern.


    Normalerweise sollte n Auto ja mit zunehmender drehzahl Lauter werden.

    Zitat

    Original von SePtOn
    Man hört das besonders gut bei Reihensechszylindern einer bayrischer Automarke, wo die Motoren untenrum sehr laut sind, während sie im oberen Drehzahlbereich eher rau hecheln


    Da wäre es mal interessant zu wissen wie lang bei denen der MSD ist.
    Okay ich war früher das kleine ding vom Civic gewohnt und fand das der vom Maxi fast doppelt so viel Masse hat.


    Ich versuche dieses WE mal den MSD mit nem Rohr Provisorisch zu "Brücken" also n rohr reinlegen, weis nur noch nich ob ich die Zeit dazu finde.
    Ich meine man kennt ja das Typische V6 geräusch, macht der maxi auch nur sehr leise, durch den 6" Magna wurde es bis 3-3500U/min markant und klar hörbar aber darüber, nix mehr.