Endlich wieder Nissan

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 14.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Don Vito.

  • so heute nochmal gespült und neues Thermostat rein und war dann auf der Bahn, wurde auch wieder nach ca 70 km heiß aber kühlte auch wieder etwas während der fahrt ab und mit heizung an kühlte er schnell ab denke aber trotzdem das es noch nicht perfekt ist.


    Beim wechseln des Thermostaten haben wir ihn auch so nochmal laufen lassen, der Kühler wird oben warm, unten nicht.. vermutlich ist der Kühler etwas dicht (wohl wegen der braunen Suppe). Hab mir zu Morgen nen neuen bestellt und dann sollte das wohl alles wieder in Ordnung sein.



    Damit ich auch weiß ob alles gut ist, wo sollte die Nadel der Temperaturanzeige ungefähr stehen? Sagen wir mal auf der AB mit 130-140

    "How can a burnout be anti social behaviour? All my mates were watching!! "

  • so haben heute nochmal gespült, mit Kühlsystemreiniger und dann einen neuen Kühler eingebaut, sieht jetzt sehr viel entspannter auf der Temperaturanzeige aus :)



    mal ne andere Frage, wie tief dürfen Lautsprecher für die vorderen Türen sein damit man sie ohne große umbauten reinbekommt? (sind jetzt noch die Nachrüst dinger von 1988 drin)

    "How can a burnout be anti social behaviour? All my mates were watching!! "

  • doch nicht alles in Ordnung... auf der Ab alles gut, Temperatur bleibt unten, fahr ich von der Ab runter und steh irgendwo bisschen (eben nur kurz an Rasthof und was zu trinken geholt) geht die Temperatur stark nach oben... fahr ich wieder etwas zügiger geht sie wieder runter. Wenn ich den Wagen abstelle läuft auch Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter und es klingt so als wenns kocht, jedenfalls blubbert es kurz.


    Nu bin ich irgendwie verwirrt... Thermostat ist neu, Kühler ist neu und ZKD ist i.O. und nu ist mein Problem genau andersrum o0


    Ich bin nun mehr als überfragt

    "How can a burnout be anti social behaviour? All my mates were watching!! "

  • Bis wohin geht die Temperatur denn hoch?
    Der E16i geht im Stand immer erst ziemlich weit nach oben (ca. 3/4 der Anzeige), bevor der Kühllüfter anspringt.
    Weil mich das auch ziemlich irritiert, habe ich mir einen Kühlmitteltemperatursensorkurzschlussschalter eingebaut, denn ich dann nach einer Autobahnfahrt, im McDrive oder im Stau einschalte, diese Temperatursensoren sind thermisch hoch belastet und fallen nämlich auch sehr gerne aus!
    Möglicherweise entlüftet sich noch das Kühlsystem, wenn es etwas blubbert. Behalte das mal im Auge, wenn es nach kurzer Zeit nicht weg ist, hast Du möglicherweise immer noch ein Problem.

  • ne also das geht bis bald ans H ran, wir vermuten jetzt das es der Wärmetauscher der Heizung ist der wohl auch dicht ist... das Teil kostet aber bei NISSAN selbst im EK 230€ Netto :/ naja zur not wirds erstmal überbrückt, mal gucken nachher

    "How can a burnout be anti social behaviour? All my mates were watching!! "

  • Zitat

    Original von Don Vito
    doch nicht alles in Ordnung... auf der Ab alles gut, Temperatur bleibt unten, fahr ich von der Ab runter und steh irgendwo bisschen (eben nur kurz an Rasthof und was zu trinken geholt) geht die Temperatur stark nach oben... fahr ich wieder etwas zügiger geht sie wieder runter. Wenn ich den Wagen abstelle läuft auch Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter und es klingt so als wenns kocht, jedenfalls blubbert es kurz.


    Nu bin ich irgendwie verwirrt... Thermostat ist neu, Kühler ist neu und ZKD ist i.O. und nu ist mein Problem genau andersrum o0


    Ich bin nun mehr als überfragt


    Also schnell fahren auf der AB ist auch nicht so ideal um zu sehen, ob der Motor gekühlt wird.
    Denn um so schneller du fährst, um so mehr kalte Luft kommt durch den Grill unter die Motorhaube. Ist dann wie früher luftgekühlt ;)
    Als meine ZKD bei mir für Hitzeprobleme sorgte, wurde er bei Tempo 100+ vom Fahrtwind ordentlich runter gekühlt.
    Aber sobal ich langsamer fuhr oder zum stehen kam, raste die Nadel hoch.
    Um zu sehen ob er heiß läuft, ist am besten zähflüssiger Feierabendverkehr in der Stadt geeignet. Beim permanenten stop and go, geht er dir ruck zuck in die Knie, wenn die Kühlung versagt.



    Woher weisst du, dass die ZKD in Ordnung ist?
    Meine war ca. 4 Monate alt, als die dank dem defekten Thermostat gleich mit drauf ging.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Wir haben auf Arbeit so ein Testding was die Farbeändert wenn sie kaputt ist... hats gestern nicht gemacht... haben dann heute nochmal den wärmetauscher und den rest des Kühlsystems gespült.... nun ist alles andere in Ordnung dafür hats dann wohl doch die ZKD zerrissen... nu steht auto aufm Hof und ich will Samstag in Urlaub... ist das Leben nicht schön -.-

    "How can a burnout be anti social behaviour? All my mates were watching!! "

  • Beim E16i kann man häufig noch eine "Reparatur" mit diversen Leckweg-Mitteln durchführen, anscheinend scheint das bei diesem Motor häufiger zum Erfolg zu führen.

  • naja aber der Wagen soll Samstag 500Km fahren und nächsten dann 500 wieder zurück, das ist mir zu riskant... dann wird halt n Auto gemietet,nützt ja nichts und der Sunny wird dann in Ruhe übernächste woche gemacht.


    Habt ihr irgendwelche Ideen was man gleich mitmachen sollte wenn man die ZKD macht? weiß nicht was da alles ab muss aber denke mal da gibts bestimmt das ein oder andere an das man sonst eher nicht sso gut rankommt.

    "How can a burnout be anti social behaviour? All my mates were watching!! "

  • Zitat

    Original von IceFire
    Beim E16i kann man häufig noch eine "Reparatur" mit diversen Leckweg-Mitteln durchführen, anscheinend scheint das bei diesem Motor häufiger zum Erfolg zu führen.


    Ich halte von diesen Mitteln nichts. Pures Pfuschwerk :kotz:

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • so im Urlaub bin ich... Passat gebucht, sollte dann nen 5er kriegen und am Ende isses n C-Max gewordeb... bisschen eng aber kein schlechtes Auto ^^


    der Sunny wird vielleicht am WE vom Kollegen wieder fit gemacht mal gucken

    "How can a burnout be anti social behaviour? All my mates were watching!! "

  • so laufen tut er wieder, aber er wird immernoch zu heiß.
    Hat der Sunny irgendwo eine Entlüftung für den Kühlkreislauf oder so?

    "How can a burnout be anti social behaviour? All my mates were watching!! "

  • alles wieder auf Anfang, Kopf muss wieder runter und plan geschliffen werden, is wohl krumm

    "How can a burnout be anti social behaviour? All my mates were watching!! "

  • so nachdem mein Kopf nicht nur Krumm ist sondern auch 2 Risse hat -.- brauch ich mal n paar infos...


    wo bekomme ich günstig einen Zylinderkopf her? bzw kann man kleine Rissen irgendwie reparieren?


    und/oder
    gibt es andere Motoren die in den Sunny passen, also auch ans getriebe und so, quasi ohne riesen Umbauten?

    "How can a burnout be anti social behaviour? All my mates were watching!! "

  • Zitat

    Original von Don Vito
    so nachdem mein Kopf nicht nur Krumm ist sondern auch 2 Risse hat -.- brauch ich mal n paar infos...


    wo bekomme ich günstig einen Zylinderkopf her? bzw kann man kleine Rissen irgendwie reparieren?


    und/oder
    gibt es andere Motoren die in den Sunny passen, also auch ans getriebe und so, quasi ohne riesen Umbauten?


    wenn krumm und risse drin dann ab in die Tonne mit dem Block, hatte selber mal 1 feinen Riß im einem Motorblock und da half nur "neu" kaufen :( wat bei nem 5er BMW net billig war damals.
    Nen Block sollteste aufm Schrott bekommen dank AWP oder probiers in A+V
    Motoren kannste einbauen was Du willst ist alles ne Geld und Zeitfrage und was Du machen willst und was dann der TÜV dazu sagt!

  • Zitat

    Original von Don Vito
    so nachdem mein Kopf nicht nur Krumm ist sondern auch 2 Risse hat -.- brauch ich mal n paar infos...


    wo bekomme ich günstig einen Zylinderkopf her? bzw kann man kleine Rissen irgendwie reparieren?


    und/oder
    gibt es andere Motoren die in den Sunny passen, also auch ans getriebe und so, quasi ohne riesen Umbauten?


    Motoren gibt es einige.
    E10S, E13S, E16S, E16i
    GA14S, GA16S, GA16i
    CA16DE, CA18DE


    Ich hätte sonst noch nen CA16DE mit 120PS (normalerweise haben die 110PS) hier rumstehen. Komplett mit Getriebe, Kabelz und Steuergerät.


    Am Einfachsten ist es natürlich wieder nen E16i reinzuklöppeln ;)

  • Vielen Dank für die Vorschläge, hab mir jetzt einen der letzten neuen Zylinderköpfe in Deutschland geangelt ^^ also original NISSAN.

    "How can a burnout be anti social behaviour? All my mates were watching!! "

  • ES LEBT!!!


    Juhu er läuft wieder, zwar noch etwas laut weil die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Auspuff neu muss aber er läuft ^^


    in 1-2 Wochen nochmal Ventile einstellen und dann kann man sich wieder auf die Anlage, nen Sportauspuff, ZV und vielleicht ein etwas härteres Fahrwerk konzentrieren ^^

    "How can a burnout be anti social behaviour? All my mates were watching!! "