Stahlfelgen ( C23W) 6Jx14 ET 40 oder 45 ???

  • Hallo, habe mir für meinen alten Serena einen Satz Sommerreifen auf Felgen gebraucht gekauft. Die Reifen sind so gut wie neu ( 7,2 mm Profil) aber als ich Sie montieren wollte, ist mir aufgefallen das es sich um Stahlfelgen 6Jx14 ET45 handelt. In meinem Fahrzeugschein sind aber ET40 vorgeschrieben. Alle meine Felgen haben auch ET 40 ( Winterreifen / Reserverad etc.).
    Ist der Verkäufer jahrelang mit den falschen Felgen gefahren oder gab es Serena mit diesen Felgen ? Die Felgen mit Reifen passen natürlich problemlos, der TÜV sagt aber das das ganze eingetragen gehört ( was sich aber eigentlich auf Grund der Gebühren nicht lohnt, bzw. es gibt gar kein Gutachten ?). Es heißt ja immer "wo kein Kläger, da kein Richter", aber ich könnte mir schon vorstellen das wenn ein teurer Unfall passieren sollte, ein Gutachter dann auf dem Unterschied von ET 40 zu ET 45 "rumhackt" und dann ggf. die Versicherung nicht zahlt ?
    Bitte um Infos. Danke!