Wasserpumpe Rohranschluss

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sk76.

  • Hallo
    Jemand schonmal die Wasserpumpe am 1.0 gewechselt ?
    Wie wird das Wasserohr dort befestigt?
    Jemand ne Ahnung, wo das Wasserrohr noch befestigt ist, da es ja um dem halben motor rungeht?


    In der Pume sitzt wohl ein Dichtiring. Wie ist das befestigt ?

  • Die grobe vorgehendweise hab ich hier doch schon gepostet gehabt ;)


    Im schlimmsten Fall Thermostatgehäuse " komplett " abbauen ...
    somit liegt die eine Seite des Wasserohrs ja frei ...
    nachsehn ob das Rohr am Motor verschraubt ist ...
    falls ja die Schrauben entfernen ...
    die anderen Schläuche vom Rohr entfernen ...
    am Rohr ziehen bis es aus der Wapu raus flutscht ...
    O-Ringe ersetzen und in umgekerter Reihenfolge wieder montieren !!!


    Eventuell sogar noch ein wenig Hitzebeständige Dichtmasse verwenden z.B. Hylomar.

  • Ja der Thread geht da leider etwas unter weil in der Überschrift Kühlwasser steht.
    Ich dachte , wenn man es auf die Wasserpumpe bezieht, habe ich mehr Erfolg. Da ja sicher schon einige die Wasserpumpe getauscht haben werden.
    Das Rohr einfach lösen ist garnicht so einfach. Ich weiss immernoch nicht, wie das an der Wasserpumpe genau befestigt ist.


    Danke für deine Mühe

  • Ok ist natürlich ein Argument mit dem Threadtitel ;)


    Wie gesagt beim K10 ist dieses Rohr mit 2 Schrauben am Block befestigt duch die es quasi vorm herrausrutschen aus der Wapu gesichert ... es ist demnach nur gesteckt.


    Mußte halt mal genau nachsehen ... aber nicht nur den Thermostatgehäusedeckel demontieren sondern auch die öhhmm glaub 3-4 Schraubenn am Block womit das Thermostatgehäuse ich nenn´s jetzt mal Unterteil befestigt ist gegebenenfalls die Dichtungen vorher noch organisieren oder geeignete Dichtpaste.


    Sry mehr kann ich Dir von hier aus leider auch nicht helfen.

  • Das Thermostatgehäuse musste ich schonmal wechseln. Der Wasserschlacu ist am Gehäuse befestigt. Das Gehäuse wird mit 3 Schrauben am Kopf befestigt. Auf der seitlichen ist das Wasserrohr mit befestigt. Nur weiss ich nicht, wo es hinterm Motor befestigt ist. Man kommt blöd ran an die Wasserpumpe.

  • Also wenn ich mir das Rohr in Parts 4 you ansehe ist dort keine Latsch dran wie beim K10 ... :mmmm: ... ich vermute es eventuell nur im Thermostatgehäuse sowie in die Wapu gesteckt ... daher schrieb ich ja auch ... Thermostatgehäuse komplett demontieren + alle Schläuche vom Rohr ab ... somit sollte sich das Rohr aus Der Wapu ziehen lassen.


    Ansonsten frag doch einfach mal beim freundlichen nach ;)