Bremse hinten links fest

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K-dex.

  • Hallo Nissan-Freunde. :spring:


    Joaa also das Thema sagt alles -.- Mein Hinerrad ist fest. :will-u-understand:
    Habe mich hier durch Foren gesucht und sehe das ich nicht der einzige bin..
    Erst fing es gestern Abend mit einem "pfeifen" an. Als ich heute nach Hause kam sah ich wie leichter Rauch aus der hinteren linke Felge kam stieg..
    Also ab zur Werkstatt. Sie meinten neue Beläge + Sattel.
    Zusammen Netto und Arbeitslohn: 326€
    Ist das fair?
    Ich habe Angst das es auf der anderen Seite auch noch passiert..

    Bei kleinem Schwanz und Impotenz hilft auch kein Mercedes Benz

  • Zitat

    Original von Obi*Hörnchen #1
    Ich habe Angst das es auf der anderen Seite auch noch passiert..


    Brauchst du nicht wenn der andere Sattel geprüft, frisch geschmiert wird und die Manschetten nicht beschädigt sind. Solltest aber mal freundlich drauf hinweisen, nicht jeder schaut danach obwohl die Problematik ja bekannt ist.


    Evtl. sind dann faire 350€ fällig. :)

  • ist eigentlich auch ohne viel ahnung selbst zu machen...
    wagen rauf, rad ab und ein paar schrauben ab, schon haste den sattel in der hand. bei mir war letztens an gleicher stelle ne buchse fest. mit bissl glück ist deine scheibe auch noch brauchbar? dann kostet dich das ganze lediglich paar neue beläge...
    noch ne schraubzwinge zum bremszylinder drücken und du hast alles um das ganze semiprofessionel zu meistern :)

    Eatur quo deorum ostenta et inimicorum iniquitas vocat. Alea iacta est.


    96er P10 - PA - Leder- 4x el.FH - el. Außenspiegel - Klima - NSW - Scheiben verspiegelt - Heckspoiler - weiße Seitenblinker - Sport-ESD - ZV mit FFB - ALU's - Alpine/Hifonics/Clarion Sound - div. Lackierungen u.v.m.

  • Zitat

    Original von Imperator
    ist eigentlich auch ohne viel ahnung selbst zu machen...
    ...sollte man eigentlich vermeiden an der Bremse rumzuschrauben!
    wagen rauf, rad ab und ein paar schrauben ab, schon haste den sattel in der hand. bei mir war letztens an gleicher stelle ne buchse fest. mit bissl glück ist deine scheibe auch noch brauchbar? (von Scheiben war doch keine Rede) dann kostet dich das ganze lediglich paar neue beläge...
    noch ne schraubzwinge zum bremszylinder drücken und du hast alles um das ganze semiprofessionel zu meistern :)
    Und zum Drehen des Kolbens? Also wenn dann bitte keine halben Ratschläge, das kann für andere ins Auge gehen.


    Du meintest bestimmt man könne mit einer Sattelreparatur etwas Geld sparen und sowieso wenn man es selber macht - wäre natürlich möglich. Weil er aber schon in einer Werkstatt war, glaube ich halt nicht das er selber Hand anlegen würde.


    Bei einer Reparatur in der Werkstatt ist der teure RepSatz und der zu brauchende Arbeitslohn im Verhältnis zum neuen Sattel eher unwirtschaftlich, wenn jetzt z.B. der Kolben erneuert wird und in einem Jahr an dem alten Sattel der HB-Mechanismus verreckt. Deshalb schrauben auch viele Werkstätten lieber gleich ein neuen Sattel aus dem Zubehör rein (so teuer sind die nicht mehr) .


    Anders betrachtet: Wenn die Werkstatt die Bremse geprüft hat und ein neuen Sattel verbauen will, dann werden wohl nicht die Schiebestücke fest sein. Denn die sind ja bei Tauschsättel ja nichtmal mit dabei und werden bestimmt wieder verwendet. Ist natürlich ungenau geprüft worden, dann ist auch der neue Sattel nicht gerechtfertigt.

  • Nun ja, danke auf jeden fall für eure Antworten :perfekt:
    Habe ihn seit Freitag wieder.
    Neuer Sattel hinten links und 4 neue Beläge.
    Der Preis ist geblieben..
    Vor 2 Monaten hatte ich TÜV, nur mal so zur Info :/

    Bei kleinem Schwanz und Impotenz hilft auch kein Mercedes Benz

  • Zitat

    Original von Obi*Hörnchen #1
    Vor 2 Monaten hatte ich TÜV, nur mal so zur Info :/


    Ist ja egal wenn die Bremse erst vor 5 Tagen fest ging. Oder dachtest du der Tüv hat hellseherische Fähigkeiten?