Turbolader-Optimale Drehzahl?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BossHoss8.

  • Hallo,


    jetzt habe ich mal eine Frage.
    Zur Zeit bin ich mit einer Wohnkabine auf meinem D40 unterwegs. Da ich damit
    nicht schneller als 100 fahre, macht der Motor nur ca. 2000 U/min.
    Da ich gehört habe, dass sich der Turbolader bei dieser Drehzahl erst einschaltet, wolte
    ich wissen, soll ich knapp unter 2000 U/min. bleiben oder mit einer höheren Drehzahl fahren
    damit der Turbolader immer mitläuft. Kann mir einer einen Tip geben, bei welcher
    Drehzahl der D40 am wenigsten verbraucht.


    Gruss
    Andi

  • meine pers. erfahrung
    je niedertouriger du fährst um so weniger verbraucht er
    du kannst ohne Probs bei 60/65 im 6. fahren - 1.200U/min
    Also ein eingeschalteter Turbolader sorgt nicht für weniger Verbrauch
    meine Rekordverbräuche habe ich in Brandenburg erreicht (80 km/h in den Alleen) - mit DPF und 2008er BJ schaffte ich da 9Liter (ziemlich leer die Ladefläche)
    wohingegen meiner auf der Autobahn bei Tempomat 120 11,5Liter verbraucht - inzwischen auch höhergelegt und mit ordentlich Gewicht auf der Ladefläche (ich denke mal meiner wiegt 2,7t)

  • Zitat

    Original von Edwin
    meine pers. erfahrung
    je niedertouriger du fährst um so weniger verbraucht er
    du kannst ohne Probs bei 60/65 im 6. fahren - 1.200U/min...


    ...und wenn Du das lange genug gemacht hast, geht die Warnlampe des Partikelfilters an und Du kannst den erst mal wieder freifahren...


    meine Erfahrung X(


    Ciao


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • der D40 ist kein Stadtauto
    ich habe ihn jetzt 70tkm und noch nicht einmal die warnleuchte gesehen
    Wenn man Bundesstraße fährt, kommen immer wieder Orte, welche man dann im 5.-6. Gang bei 50-60km/h nimmt, am Ende schaltet man kurz in den 4. bis 70, 5. bis 100, und dann bis 110 nach Tacho (echte 104 bei mir) zack Tempomat rein und so fährt man bis zur nächsten 70er Zone
    Ein Verkehrshindernis bin ich nicht, mit dieser Fahrweise klebe ich 95% der Autos an den Hacken, nur Eilige in dt. Oberklasselimousinen überholen mich auf der Landstraße - weil sie halt mit 110 durch die 70er knallen, für die 2' brauche ich meinen Führerschein zu sehr
    Auf der Autobahn, verbrauche ich stets soviel wie mir gerade es die Zeit zum nächsten Termin erlaubt
    akt. Messungen ergaben 11,5 bei 120; 12,5 bei 140; 15 bei 160 mehr muß man dem Dicken nicht unbedingt zumuten, auch wenn ich schon manchmal 190/200 nach Tacho fuhr, dann weiß man aber nicht was gerade lauter rauscht, der Strudel im Tank oder der Wind an den Spiegeln

  • Mir geht es hauptsächlich um die Drehzahl wenn ich mit der Wohnkabine
    auf der Autobahn und Tempomat unterwegs bin. Heute fuhr ich mit 2000 U/min
    und gemessener GPS-Geschwindigkeit von 96 Km/h Mit dieser Geschwindigkeit
    zeigt der Bordcomputer 10,3 Liter an. Da in der Wohnkabine auch meine Frau und
    unser grosser Hund mitfahren, werde ich bei dieser Geschwindigkeit bleiben.
    Möchte nur nicht mit Tempomat auf der Autobahn in dem Drehzahlbereich unterwegs sein,
    in dem sich der Turbolader evtl. immer aus- und einschaltet.


    Gruss
    Andi

  • Keine Ahnung woher Du das hast, dass sich der Turbo bei unseren Kisten erst bei einer bestimmten Drehzahl "einschaltet",
    ich fahre in dem Drehzahlbereich schon seit Jahren und habe davon bis lang nix gemerkt. :mmmm:


    Meines Wisenns läuft der immer mit, bringt aber erst bei einer bestimmten Drehzahl Leistung.
    Bei unseren kommt aber auch noch hinzu, das der Lader ein VNT-Lader ist,
    also eine Lader mit variabler Turbinengeometrie.


    Man sollte aber auch bei einer generell "sparsamen" Fahrweise gelegentlich mal drauf treten, damit sich nicht zuviele "Rückstände" ablagern.


    Bin damit bis lang 5 Jahre und 145TKm gut gefahren.


    Btw: das maximale Drehmoment steht ja bereist bei 2000 U/min an.

  • Danke für den Link, jetzt weiss ich mehr über die Funktion
    eines Turboladers. Mit dem Eischalten des Turbolader ab 2000 U/min
    kann wohl nicht stimmen. Da hat mir Einer am Stammtisch einen Floh
    ins Ohr gesetzt. Werde nur in Zukunft dem Diesel noch ein 2-Takt Öl
    zumischen.


    Gruß
    Andi