Bolzen für Spurplatte

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scrippler.

  • Hi!


    Ich hätte da mal ne Frage und zwar: Wie kann man am einfachsten die Bolzen am Hinterrad auswechseln?? Ich hab gehört, dass hier im Forum dies schon beschrieben is, aber ich finde es nicht. Ein Link würde mir reichen.


    MFG
    Mathias

  • mit nem großen hammer drauf hauen, dann kommen die von allein. sind quasi nur gesteckt. mit viel kraft. die neuen ziehn sich fest wenn du das rad mit den 110 nm anziehst, nach 10 km das erste mal nachziehen und dann nochmal nach 100 km. dann sollt es sitzen (aus eigener erfahrung. is bei trommel oder scheibenbremse das gleiche. einfach draufhaun. und merke: ausgeschlagene bolzen wegwerfen!!! nicht widerverwenden!!!!



    mfg: daniel

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • so mal zwischenrein gefragt:
    warum kann man die alten ausgeschlagenen Bolzen eigentlich nicht wiederverwenden? Sind doch noch im originalen Zustand und haben, schätz ich, keinen Schaden genommen *schulterzuck*

  • würds nich machen wenn nicht nötig. meine waren am gewinde ober beschädigt da ich draufdreschen mußte um sie rauszukrigen


    mfg

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • Kannsch Durchschlag nehmen, dann verreckt das Gewinde nicht.


    Ich haue die Bolzen auch von hinten immer wieder rein. Ist mir zu gefährlich nur mit festziehen des Rades.


    Oder Neuer Bolzen rein, paar Unterlegscheiben Mutter (Stahlfelge) falsch rum drauf und dann den Bolzen reinziehen.


    Freak

    • Offizieller Beitrag

    eigentlich ne ganz interessante Sache, bei mir hats beium Sommerreifenwechsel vorne links beim rausdrehen der Schraube den Radbolzen abgerissen (Werkstattpfusch,schief drauf geschraubt)jetzt bräucht ich da bestimmt irgendwie irgendwann maln neuen.Die in der Werkstatt(inner andern) ham gesagt, da müsste der Sattel, die scheibe, das Radlager usw.rausgemacht wern um von hinten die Spurplatte zu lockern und dann müsste der Bolzen rausgeschlagen werden von aussen undn neuer reingemacht werden.Aber das Problem ist, dass die nur für die Arbeit 50Euro wollen und ATU will sogar satte 90Euro ham, wenn sie das Lager ni wechseln müssen, was aba zwangsläufig passieren wird, da das Lager irgendwie gepresst is (die hat mir das erklärt)...also denk ich mal, allein ohne Spezialwerkzeug und Bühne krieg ich das ni hin, oder?


    Mfg Scrippler