Infos zum Pathfinder R50 ab Bj. 2000 gesucht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adventurer-Ralph.

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand mit persönlichen Erfahrungen mit dem Pathfinder R50 ab BJ. 2000 (Facelift) mit dem 3,5 Liter V6 weiterhelfen? Verbräuche in der realen Welt? Anhängelast Serie und ggf. Auflastung möglich? Allradkonzept des Pathfinder R50 ab Bj 2000, da gab´s doch ne Änderung zu den ersten Modellen, oder? Typische Schwachstellen bzw. Problemzonen? Ggf. Unterschiede Europa/USA Modell? Ist ein für Europa gefertigter Pathfinder (wenn´s sowas gibt) an irgendwas erkennbar, z.B. innerhalb der Fahrgestellnummer? Welches Automatikgetriebe steckt da drin (auch das RE4R03A?)? Ventilsteuerung über Kette, korrekt?
    Das Internet gibt zum Pathfinder leider nicht viel an Infos her, zumindest wenn es um den deutschen/europäischen Markt geht. Wär prima wenn da jemand ein paar Infos für mich hätte.

  • Hallo,


    ich fahre seit einigen Jahren und über 100 K km den 220 PS Pathi und bin super zufrieden. Bisher noch überhaupt keine Sorgen. Habe den auf LPG umgerüstet und auch schon 85.000 km problemlos!
    Verbrauch im normalen Überlandverkehr 11,5 - 14 L (13 - 16 LPG)
    auf der Autobahn bis 20 L ( 25)
    Stadtverkehr 18 L (21)


    Allradkonzept ist m. M. nach genial und reciht mir für alles von Autobahn, Winter und normalem Gelände (bin Jäger).
    Ventile über Kette


    Bisher keinerlei Rostprobleme. Einziges Problem sind die Verbindungsflansche vom Auspuff, die Rosten schnell mal ab und Nissan will dann 1.000 Flocken :flipa: haben. Ein einfaches Stück Rohr rüber für 22,50 tut es auch und es hält wieder für Jahre :perfekt:

  • Hallo Torsten,


    ich bin nicht so fleissig im Forum unterwegs, daher kommt erst heute eine Antwort auf deine Anfrage von mir.


    Meine Verbrauchserfahrungen decken sich mit denen vom Doghunter.
    Es kommt sehr auf den Gasfuß an, wie hoch der Verbrauch ist. Bleibst du im unteren Drehzahlbereich und meidest Beschleunigungsorgien, dann bleibt auch der Verbrauch im genannten Rahmen.


    Die Reifen spielen dabei sicher auch eine Rolle, aber nur untergeordnet.


    Reifen gehen maximal 265/70 R16 unter das Auto, ohne dass etwas am Tacho gemacht werden muss. Lediglich eine dezente Höherlegung (z.B. OME-Fahrwerk +ca.2cm) macht Sinn, um die großen Räder ohne Schleifen und optisch passend in die Radkästen zu bekommen. Und den vorderen Spritzschutz hatte ich entfernt, das war ohne Zusatzhöhe notwendig.


    Wie das aussieht, kannst du dir in meiner Fotogalerie ansehen.


    Das Allradsystem ist ein permanent nutzbarer Zuschaltallrad, heißt, du kannst mit Hinterachantrieb fahren (2H), den Vorderradantrieb während der Fahrt (auf der Graden bis ca. 80-100km/h) mit offenem Diff. (4H)zuschalten. Da werden die Vorderräder bei Bedarf per Visko am Vortrieb beteiligt. Die nächste Schaltstufe ist Allrad mit gesperrtem Mitteldiff. (4Hlog) nur für Schnee und Gelände zu empfehlen, da auf trockener Fahrbahn verpannungen auftreten und dann noch der Allrad mit Untersetzung (4Lo, im Stand zuschalten) ebenfalls mit gesperrtem Mitteldiff.
    Im hinteren Diff sitzt eine Diff.-Bremse mit ca. 40% Sperrwirkung, die in den meisten Fällen (mit vernünftigen Reifen - AT / MT) ausreicht.


    Rost ist so eine Sache. Genau ansehen bei mehreren Vorbesitzern! Wenn einer nur gefahren ist und die Pflege vernachlässigt hat...


    Schweller, Radkästen / Kotflügel (unter den Plastverkleidungen) Tankfüllrohr, Fensterrahmen, Trittrohre


    Das war bei mir alles durchgegammelt, dank 3 Vorbesitzern.


    An sich ein bequemes langstreckentaugliches Auto.


    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Adventurer-Ralph ()