Autokauf - Versicherung und Zulassung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von r4zor77.

  • hallo,


    horst ist der vater von peter!


    peter möchte sich ein auto kaufen, welches aber über seinen vater horst versichert werden soll, weil dies günstiger ist!
    muss nun horst das auto kaufen und auf seinen namen zulassen oder kann auch peter das auto kaufen, zur zulassungsstelle fahren und das auto auf seinen namen anmelden, und das auto über seinen vater horst versichern lassen?

  • Zitat

    Original von r4zor77
    hallo,


    horst ist der vater von peter!


    peter möchte sich ein auto kaufen, welches aber über seinen vater horst versichert werden soll, weil dies günstiger ist!
    muss nun horst das auto kaufen und auf seinen namen zulassen oder kann auch peter das auto kaufen, zur zulassungsstelle fahren und das auto auf seinen namen anmelden, und das auto über seinen vater horst versichern lassen?


    10 sekunden Google:
    http://www.kfz-direktversicher…-versicherungsnehmer.html


    Peter braucht auf jedenfall für alles wo Horst mit ins Boot kommt eine Vollmacht von Horst.


  • danke fürs suchen bei google, hätte mir selber einfallen können!


    also kann es so ablaufen wie oben beschrieben: peter kauft auto und lässt es auf seinen namen zu, jedoch wird das auto auf horst's namen versichert!?


    wie ist das zu verstehen mit der vollmacht? eventuell ein bsp?


    mfg
    sven


  • Wenn es da steht geht es auch so.


    Beispiel?


    Peter will für Horst ein Rechtsgeschäft abschließen (versicherung eines Fahrzeugs) daher braucht er die schriftliche erlaubnis von Horst das zu tun --> Vollmacht.


    Ansonsten könnte ich ja morgen mein Auto auf deinen Namen versichern ;)


    Peter könnte auch den Wagen auf Horst anmelden aber wiederum nur mit Vollmacht ;)

  • Du weißt aber dass der günstigste Tarif ist wenn Horst das Auto zuläßt und versichert.


    beides kann Peter für ihn erledigen ( Vollmacht )


    Das Horst in den Papieren steht heißt nicht dass Peter Horst sein Auto verschenkt sondern nur das er es zuläßt.


    Viele Versicherungen nehmen aber Aufpreis wenn Versicherungsnehmer uznd Halter nicht übereinstimmen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->