Radlager/-Nabe hinten und Bremsscheiben vorne wechseln - Tipps

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

  • Hallo zusammen,


    es ist endlich soweit, ich habe die Ersatzteile ;)


    Alles schön von Herth und Buss, sollte also passen.


    Jedenfalls wollte ich nochmal kurz fragen, worauf es besonders zu achten gilt.


    Das mit den Bremsscheiben bekomme ich hin, denke ich:
    Wichtig, aufzupassen, dass die Bremsscheibe gut und bündig aufsitzt und so keinen Schlag bekommt, sonst hab ich das selbe Problem wie vorher wieder.


    Außerdem die Laufbolzen der Bremszange mit hitzbeständigem Fett gut einschmieren.


    Die Bremsscheiben bekommt man runter, indem man das Rad abnimmt, die Bremszange löst und dann die Scheibe einfach abzieht?
    Muss man dafür die Achsschenkel lösen?




    Zu der Radnarbe:
    Da wäre ich dankbar, wenn dazu vielleicht jemand kurz was sagen könnte, weil ich hier im Forum immer nur was zu der vorderen finde und man da das Radlager verpressen muss.
    Wie bekomme ich die runter, wie bekomme ich die wieder drauf etc.


    Habe mal geschauet, aber leider nix dazu gefunden.


    EDIT: Zu den Bremsscheiben habe ich hier was gefunden, ganz gut eigentlich, nur ohne Bilder:
    Klick


    Jetzt fehlt mir nur noch was zu dem Radlager/Radnabe. :)


    Naja, also dann mal Grüße aus dem Süden von Deutschland.
    Mattes

  • Noch was:
    Was benötige ich noch als Verschleißteile/Ersatzteile:


    Kupferpaste für die Lauffläche der Bremsbacken, Bremsenfett, für da wo der Bolzen der Bremszange drin läuft, Drahtbürste, für hinter den Bremsscheiben (da wo die anliegen) sauberzumachen.


    Sonst noch was?
    Ich habe eben gelesen, man solle beim wchsel des Radlagers auch die Radmutter (die große in der Mitte mitwechseln).


    Was gibt es sonst noch für Dinge, die man direkt ersetzen sollte?


    Grüße

  • Weißt du da wirklich was du machst?


    Weil einfach mal an den Bremsen rumfummeln kann tödlich enden...


    Wenn du ABS hast solltest du keine Kupferpaste nehmen, meines Wissens nach ist die auch mittlerweile verboden.


    Radlager müßte man auspressen, aber wenn du nicht weißt wie das geht kann das auch schnell in dir Hose gehen. Beispielsweise wenn du das alte rausbekommen hast und das neue schräg einpresst...


    Willst du das mit nem Schraubstock machen oder mit ner kleinen Handhebel-Presse???


    grüße GRO

  • Juhu,


    ja ich denke ich weiss schon was ich da mache.
    Dachte mir nur, dass die Bremsbacken ggf etwas geschmiert werden sollten, wenn die da in der Zange hinundher laufen. Dafür die Kupferpaste.


    Dann sind ja an den Seiten so Führungsbolzen, die müssen gereinigt werden und dann neu gefettet werden.
    Dafür das Bremsenfett.


    Aber was sonst noch.
    Und auch bei der Radnabe.


    PS: Das Lager muss man garnicht auspressen, weil das eine Baugruppe ist, sprich das Radlager ist schon auf der Nabe drauf und die kauft man komplett und setzt dann das ganze Ding wieder ein. Wird dann einfach (??? und da bin ich mir nicht so sichre) auf den Achsschenkel draufgeschoben und wieder fixiert.


    Deswegen frage ich nach.
    Aber auspressen muss man da definitiv nichts....


    Grüße

  • Zitat

    Original von GRO
    Wenn du ABS hast solltest du keine Kupferpaste nehmen, meines Wissens nach ist die auch mittlerweile verboden.


    Ich habe bisher immer Kupferpaste genommen. Weißt du, warum man die nicht nehmen soll und warum es verboten ist? Was hat das mit ABS zu tun?

  • Ich nehm seit diesem Jahr Ceramicpaste, hat den Vorteil wesentlich Hitzefester und klumpt nach längerer Zeit nicht 8)

  • Zitat

    Original von GRO
    Also meines Wissens nach, kann das den ABS-Sensor verwirren wenn die Paste in die Zwischenräume des ABS-Rings gelangt...


    Ja so isses, weil der ABS Sensor an den Zähnen von der Radnabe die Umdrehungen des Rades misst. Schlimmstenfalls hat man dann keine Bremswirkung mehr, wenn der Sensor meint das Rad blockiert wegen der Paste.


    Paste is mir egal, also ob cih da nun Kupferpaste oder was auch immer drauf mache, ich will nur nix vergessen. Nicht, dass ich dann am Ende quietschende Bremsen oder sowas habe ;)

  • Bremswirkung hat man trotzdem nur keinen ABS Effekt...
    Wenn du dir Sportbeläge holst z.b. die EBC darf man die erstmal Einfahren. Mein alter Almi hörte sich ca 500km an wie nen bremsender Zug ^^


    Das war tierisch nervig ^^

  • Nee hab die ganz normalen Herth und Buss Scheiben und Beläge.


    Auf was muss ich denn bei der Montage noch achten, vor allem damit ich die nicht schief einbaue oder irgendwas kaputt mache.


    Und auch bei der Radnabe, da muss doch jemand sowas schonmla gemacht haben.


    Gruß aus dem Süden von Deutschland.
    Mattes

  • Zitat

    Original von GRO
    Also meines Wissens nach, kann das den ABS-Sensor verwirren wenn die Paste in die Zwischenräume des ABS-Rings gelangt...


    Hmm. Also ich mache nur etwas Paste an die Stellen der Beläge, die auf der Zange bzw im Sattel gleiten. Das ist so weit weg vom ABS-Sensor, dass da nichts passieren sollte. Man müsste das ja echt kiloweise drauf schmieren, damit das überhaupt bis zum Sensor oder gar zum ABS-Ring kommt. :mmmm:

  • Ja mal schauen, ich nehme da wohl diese andere Paste, die der Vorredner erwähn hat, dieses Keramikzug. Das kann dann auch keinen ABS/Magnetsensor beeinflussen.


    Jedenfalls wollte ich nochmal fragen ob hier jemand ein paar Tipps geben kann, wie man das Radlager runter und wieder drauf bekommt, was man da so beachten muss udn so weiter.


    Danke udn Grüße
    Mattes

  • *push* :)


    Nochmal kurz:
    Kann mir einer kurz sagen, wie man die Radnabe runter bekommt und wieder drauf, also welche Schritte und ggf noch ein Paar Tipps, was man so an Ersatzteilen benötigt, außer der Kupfer/Ceramic-Paste:


    Rad runter
    Bremssattel runter
    Scheibe runter
    Dicke Mutter in der Mitte lösen (braucht man da eine neue?)
    Dann kann man das Radlager einfach entnehmen?
    Oder muss man da noch mehr lösen, weil man das ja wegen dem ABS-Zahnrad wohl nicht einfach reinstecken kann.


    Oder gibt es hier jemanden in der Nähe Ulm, der das mit mir zusammen machen könnte?
    Ich zahl da auch gerne was für :)


    Grüße
    Mattes