Dioden

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von og306.

  • weiß jemand wo ich dioden bestellen kann die 14V und 21watt aushalten?

  • Wat haste mit der Diode vor? Wenn du sie in Sperrichtung brauchst zählt sowieso nur die Spannung, fließt ja praktisch kein (nennenswerter) Strom drüber...


    Ähhh... DIT!: Mit einer 1N5400 solltest du gut bedient sein, die kann maximal 3A ab....

  • mach dein postfach leer oder frag kubek ;)


    was bedeutet in sperrichtung?


    sollen zwei stromquellen an einen verbraucher und wenn eine quelle läuft soll der strom nicht über den verbraucher an die andere quelle


    kann die 1n5400 da aber auch net finden :(


    bei pollin bin ich kunde. das wär das einfachste. ich glaub wenn ich die im laden kauf kost mich das soviel wie hier der versand

  • Is wieder Platz drin.... :o


    Die 1N5400 gibts wohl nur beim blauen Klaus oder Reichelt...

  • Zitat

    Original von og306
    was bedeutet in sperrichtung?


    Durch eine Diode fließt praktisch nur Strom, wenn die Spannung an der Anode um mindestens den Betrag der Flussspannung höher ist, als an der Katode. Ist es umgedreht, dann wird sie in Sperrrichtung betrieben. Es fließt kein Strom, die Diode "sperrt". Diese Funktion willst Du ja.


    Die im Bordnetz üblichen Spannungen sollte so ziemlich jede Diode aushalten.


    Die Verlustleistung, die die Diode mindestens in Wärme umsetzen können muss, ohne Schaden zu nehmen, wird bestimmt durch den Strom, den der Verbraucher "zieht" und durch die Flussspannung, denn die bleibt als Spannungsfall an der Diode "hängen". Die Glühlampe mit 21W zieht bei 14V genau 1,5A. Bei einer üblichen Flussspannung von 0,7V werden an der Diode 1,05W in Wärme umgesetzt. Für diese Verlustleistung muss sie (ggfs. mit Kühlkörper) mindestens ausgelegt sein.


    Bei der Strombelastbarkeit darfst Du nicht nur von den1,5A ausgehen. Kurzzeitig sollte sie mindestens das 5-fache abkönnen. Glühlampen sind nämlich Kaltleiter. Der Einschaltstrom ist kurzzeitig sehr hoch.


    Also brauchst Du 3 Daten: 1. Spannungsfestigkeit, 2. Verlustleistung und 3. Strombelastbarkeit.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • hab jetzt die hier bestellt [ebayartikelnummer]250828425733[/ebayartikelnummer]


    als kühlkörper kann ich alufolie verwenden. hab damit sehr gute erfahrungen gemacht


    studiert hier einer elektro?


    die standlichter funktionieren noch immer :)