Querlenkerlager

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dergnom.

  • Hallo zusammen,


    habe seit einiger Zeit ein klackern in der Vorderachse. Klingt spontan nach Koppelstangen oder ggf Domlager. Ist aber kein Spiel festzustellen in der Radauifhängung.


    Jedoch hatte ich am hinteren Querlenkerlager, welches an den Unterboden geschraubt ist (mit der Halbkugel hinten dran) Fett drum rum. Also kann ich wohl davon ausgehen, dass dieses Lager mit Schmierfett gefüllt ist und sómit nun defekt ist oder? Großes Spiel hat das Lager nicht, aber vllt ist das ja meine Geräuschquelle. Rissig ist der Gummi vom Lager auch. Hatte mich nur über das Fett gewundert...


    Primera P11-144, 2.0l


  • Das klackern kommt eher von den oberen Querlenkern. Wenn das Beschriebene Lager defekt wäre würde es etwas quietschen.

  • weißt du wie man das am besten überprüfen kann? es ist nämlich kein Spiel an den Rädern bzw der Aufhängung festzustellen -.-
    Aber könnte schon sein, denn das klackern klingt sehr "metallisch"

  • Zitat

    Original von TiggP11
    weißt du wie man das am besten überprüfen kann? es ist nämlich kein Spiel an den Rädern bzw der Aufhängung festzustellen -.-
    Aber könnte schon sein, denn das klackern klingt sehr "metallisch"


    Habe bei mir auch alles ausgetauscht und gestern den letzten rechts oben und das klackern war endlich weg. Der hat auch nicht geschlagen beim normalen Versuch ihn zu bewegen.
    Wenn ich überlege das dieses Schlagloch im Februar recht teuer geworden ist.
    Rechte Seite Stoßdämpfer defekt keinen Druck mehr. Querlenker oben und unten im Eimer und die Koppelstange hats auch zerlegt. Kleine Beule in der Felge die aber schon wieder rausgehauen ist.


    Tausche die oberen Lenker kostet ca. 60 Euro an Material und ne Stunde in der Selbsthilfewerkstatt.

  • Zitat

    Original von Blitzi73
    Tausche die oberen Lenker kostet ca. 60 Euro an Material und ne Stunde in der Selbsthilfewerkstatt.


    60 €


    Dann nimmst du aber das billigste vom billigsten.


    Das hält dann wieder nur ein Jahr und schon biste wieder dran...


    Meine jetzigen sind auch billigteile für 'n' appel und 'n' Ei und sind nach nichtmal einem 3/4 Jahr wieder platt.


    Und zwar völlig hinüber...


    Die nächsten, die jetzt die Tage rein kommen sind von Febi.


  • Habe sie von ATP gekauft. War eine Empfehlung hier aus dem Forum.
    Das Teil was ich verbaut habe ist MAPCO.

  • Zitat

    Original von TiggP11
    weißt du wie man das am besten überprüfen kann? es ist nämlich kein Spiel an den Rädern bzw der Aufhängung festzustellen -.-
    Aber könnte schon sein, denn das klackern klingt sehr "metallisch"


    Allerdings könntest auch zur DEKRA fahren, die machen im Moment kostenfreien Safty-Check.

  • Ich werde wohl auf HERTH+BUSS JAKOPARTS zurückgreifen. Die kosten mich ca. 50 Euro pro Stück und Einbau mach ich selber. Habe schon öfter Teile von Jakoparts in japanische Autos gebaut. Bisher war die Qualität vollkommen i.O.
    Ja gut zu wissen, dass man das Spiel im ausgefederten Zustand nicht richtig prüfen kann. Daher werde ich einfach mal beide Lenker neu machen (alles andere habe ich ja schon auf Spiel geprüft) daher kanns ja nur noch an den oberen Lenkern liegen ;)

  • Hallo, ich hänge mich hier mal rein.
    Habe gestern meinen WP11-144 mit 1,8L bekommen.
    Habe beim Fahren und wenn ich den rechten Kotflügel runterdrücke, ein extremes quietschen. Das nervt total.
    Kann das jetzt der obere Querlenker oder der untere sein?
    Der Wagen hat jetzt 165000km runter.


    und ein wenig o.T.: Muss den Anlasser tauschen. Ist das ein grosser Akt, wenn man keine Bühne und so hat? Vor allem, wo sitzt das Teil?


    Danke.

  • Nur wenn ich die Haube auf habe und dann an der rechten Seite stehe und wippe, kommt das Quietschen direkt aus dem Radkasten, fast wie von den Dämpfern.
    Oder können die oberen nicht quietschen?

  • Die oberen sind anders gelagert als die unteren. Also meine oberen sind verschlissen und sie quietschen nicht. Ich habe nur während der Fahrt ein poltern an der VA. Kann mir nicht vorstellen, dass die oberen ein Quietschgeräusch erzeugen, wenn sie verschlissen sind bzw Spiel haben.


    Aber vllt hat da Jemand schonmal andere Erfahrungen mitgemacht?!


    Neuere 5er BMW haben z.b. auch desöfteren ein Quietschen (in diesem Fall an der HA). Da sind dann auch meist die Querlenkerlager fritte.

  • Das untere Querlenkerlager welches quietschen kann sitzt dicht am Radkasten.


    Das Teil was unten am Lenker ist verursacht das quietschen.
    Wenn du die möglichkeit hast, nimm ne Bordsteinkante und stelle mal das Rad drauf und rutsche unters auto und wackel mal am Lenker in Nähe das Lagers. dann wirst merken es ist Spiel drin.

  • Zitat

    Original von lassiter34
    Wenn, gibt es denn die Möglichkeit das separat zu wechseln, ohne direkt den ganzen Lenker zu machen?


    Würde ich mir persöhnlich aber nicht antun. Denn wenn den Lenker eh schon raus hast, dann kannst ihn komplett viel schneller tauschen als erst das Lager neu einzupressen.

  • Aber dann muss ja auch wieder direkt die Spur eingestellt werden.


    edit: Habe jetzt mal meinen Schwiegervater am Kotflügel drücken lassen. Es kommt definitv vom oberen Querlenker.

  • Zitat

    Original von TiggP11
    Ich werde wohl auf HERTH+BUSS JAKOPARTS zurückgreifen. Die kosten mich ca. 50 Euro pro Stück und Einbau mach ich selber. Habe schon öfter Teile von Jakoparts in japanische Autos gebaut. Bisher war die Qualität vollkommen i.O.
    Ja gut zu wissen, dass man das Spiel im ausgefederten Zustand nicht richtig prüfen kann. Daher werde ich einfach mal beide Lenker neu machen (alles andere habe ich ja schon auf Spiel geprüft) daher kanns ja nur noch an den oberen Lenkern liegen ;)


    Also ich hab mal bei daparto querlenker geschaut und folgendes gefunden:


    http://www.daparto.de/Querlenker/Nissan-Primera-II-Fliessheck-P11/2-1398-1212?kbaTypeId=18927&query=schweisger%C3%A4t


    hoffe das hilft bei der entscheidungsfindung 8)


    Allerdings sind die mir angebotenen Teile auch nicht teurer...eventuell musst du nochmal selbst suchen.....über die Qualität kann ich in dem Fall keine aussage treffen :eek:


    Aber hab jetzt auch nicht mehr Zeit zum Suchen zwecks Arbeit :D :D


    Viel Erfolg beim schrauben