Lautsprecher Tausch

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Michael*.

  • hallo,


    ich habe vor die jetztigen lautsprecher in meinem navara zu tauschen, bin mit der klang bis zum mittleren bereich zufrieden, aber nachher ist kein dynamik mehr da!


    ich habe da an eine jbl gto lautsprecher in oval für vorne + jbl gto rund für hinten mit ca. je 200 watt gedacht. verstärker würde ich keines einbauen ich denke das eingebaute radio (clarion) reicht aus mit diesen lautsprechern.


    was mein ihr dazu?


    und jetzt meine 2. frage:
    wie kriege ich die türverkleidung runter damit ich die lautsprecher tauschen kann? könnt ihr mir weiterhelfen?


    danke
    nas

  • Gute Entscheidung! Die Tvkl kriegst du runter indem Du den Schalter für die eFH ausklippst. Dann den Türinnengriff (das gepolsterte Teil) nach oben ausklipsen und die Abdeckung am Türöffner (Mulde). Hinter dem Griff befinden sich zwei Schrauben, hinter dem Öffner eine. Die rausdrehn. Dann kannst Du mit einem beherzten Zug die Tvkl ausklippsen. Hinten genauso. Die Hochtönerabdeckung im Armaturenbrett ist auch nur geklippst.
    Was die Lautsprecher angeht würde ich Dir vorne auf jeden Fall ein Komposystem empfehlen wo die Hochtöner im Armaturenbrett sitzen.
    Ausserdem würde ich Bitumenmatten in die Türen kleben
    gegen das Dröhnen.
    Ich hab vorne Focal 6x9 verbaut mit Weichen und Hochtönern vom Focal V2-System.
    Leider baut Focal kein 6x9 Kompo.
    Hinten hab ich Focal 165 Koax drin.
    Ohne zus Endstufe, der Klang ist um Welten besser als ori.


    Hoffe ich konnte dir helfen

  • triple welche Focal hast Du da genau verbaut,bin auch am überlegen die Boxen zu tauschen und habe die Focal auch schon ins Auge gefasst.
    Danke übrigens für die zerlege Tips ;)

  • Ich hab vorne die 690CVX drin, allerdings über Weichen vom V2-System angesteuert, so daß nur der Bass genutzt wird. Im Armaturenbrett hab ich die Hochtöner aus dem V2-System verbaut.
    Hinten ein 165 F-PC Koax-System.


    Achtung! Ich hab beim demontieren der TVKL festgestellt, daß die rosa Clipse gern kaputtgehn. Hab mir -weil ich´s aus VW-ZEiten gewöhnt bin, daß Clipse Pfennigsartikel sind- bei meinem freundlichen zur Sicherheit mal 10 Stück bestellt....und über 18€ dafür bezahlt!
    Für 10 verschissene rosa Clipse.
    Die sind wirklich nicht mehr sauber.
    Also pass auf, daß Du sie nicht zerstörst beim Ausbau :)
    Wenn doch welche hops gehn...:Ich hab noch welche :Bier:

  • triple:
    danke für die tipps.


    anlage (kopfeinheit) habe ich auf alpine getauscht, schon mit die werks-boxen geht es ab wie ne rakete. geil. nächste woche kommen die jbl rein.
    2 fragen:


    wo bekomme ich solche bitumenmatten her, und wie viele sind nötig damit alle vier türen isoliert sind?


    2. frage:
    original war ein clarion drinnen, doppel din, jetzt habe ich die normale grösse, natürlich unten mit freiraum ich habe gesehen das es so ablagefächer zum einbauen gibt, weisst du vielleich wo ich sowas herkriege?


    danke
    by

  • na, dann bin ich mal gespannt, wie deine jbl spielen :perfekt:


    Die bitumenmatten hab ich bei ebay gekauft.
    z.b.: 120-Bitumen-2-8-mm-Dammmatten-Anti-Drohn-Bitumenmatten-/370101460829?pt=Kabel_Stecker&hash=item562bc41f5d


    Du musst sie andrücken, mit nem heissluftfön warmmachen und dann auf kontur drücken. Dann halten die ewig.
    Wieviele Du brauchst hängt davon ab, wie dicht Du sie klebst. Es ist nicht nötig, die ganze Tür damit zu bepflastern. Es soll ja nur weniger dröhnen.


    Was Deine zweite Frage angeht.....der VW T4 Multivan ab 2000 hat ne große Mittelkonsole drin. Für die gibt´s ne Abdeckung vom Doppel-Din-Schacht mit Ablagefach. DIe könnte man passend machen. Wird aber sicher Gebastel.

  • hallo,


    meine jbl sind hier und nun will ich am wochenende alles einbauen.
    eine frage wegen dämmen:


    hast du die ganze türe abgedämmt oder nur die grossen löcher zu gemacht? in versch. foren wird geschrieben das es nötig ist sowohl die löcher zu zu machen als auch auf die innenseiten zu kleben, nur wie komme ich dort ran?


    danke
    by

  • hallo tripple x,


    meine jbl sind hier und nun will ich am wochenende alles einbauen.
    eine frage wegen dämmen:


    hast du die ganze türe abgedämmt oder nur die grossen löcher zu gemacht? in versch. foren wird geschrieben das es nötig ist sowohl die löcher zu zu machen als auch auf die innenseiten zu kleben, nur wie komme ich dort ran?


    danke
    by

  • Hey,


    also ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "große Löcher zumachen" meinst.
    Also ich hab nur das Aussenblech der Tür weiter abgedämmt.
    Es kommt nicht drauf an, auch das letzte Fitzelchen Blech beklebt zu haben.


    Du kannst es natürlich auch auf die Spitze treiben, aber dafür klappert die Hartplastik-Türverkleidung alleine schon zuviel.
    Und dann wirfst Du wahrscheinlich noch ne Parkscheibe und ein paar CD-Hüllen in die Türtasche und das war´s dann.


    Wenn Du´s also ganz extrem machen willst könntest Du Schalldämmasse zum spritzen oder streichen kaufen. Dazu müsstest Du aber auf jeden Fall die Fensterheber mit Seitenscheiben ausbauen.
    Ich hab den Aufwand mal bei einem anderen Projekt betrieben, kann ehrlich nicht sagen, ob das Ergebnis den Aufwand wert war. Denn in nem Auto klappert immer mal was, erst recht in ner Tonne wie dem D40.
    Ausserdem wär´s dann auch sinnvoll, den Himmel runterzunehmen und das Dachblech zu dämmen gegen das Eigenfrequenzscheppern.


    Wie gesagt, vom hundertstel ins tausendstel....

  • dämmpaste ist ein riesen gematsche und teerpappe zum blechbeschweren
    mittlerweile überholt.


    gute ergebnisse erziehlst du´, wenn du mit" evotec alubutyl evo 1.3 "
    das aussen und das innenblech versteifst.
    bei löchern reicht es wenn du einen streifen drüberklebst.


    achte darauf, das die ablaufbohrungen unten in der türe frei bleiben.


    zum dämpfen kannst dann noch eine vollporige schaumstoffmatte einkleben.


    für deine zwecke sollte das vollkommen ausreichen und seinen dienst
    gut erfüllen.


    ich hab da 2 lagen drinkleben, es drücken allerdings ordentliche kickbässe
    in die türen.

  • Hallo Leute,
    falls noch jemand Lautsprecher sucht:
    ich hätte ein Paar GTO 6508C von JBL abzugeben.
    Durchmesser 165mm, 2-Wege-System.
    Hab sie mir erst am 13 August 2011 gekauft. Waren in meinem D22 vorne eingebaut. Hab sie aber heute gegen Pioneer getauscht, da mir der Hochton zu krass ist.
    Also alles noch absolut neuwertig. Waren ca. eine Stunde im Betrieb (bei mäßiger Lautstärke).
    Die Frontgitter hab ich nicht mehr, braucht man auch nicht, wenn man sie gegen orignal Lautsprecher tauscht.
    Rechnung wegen der Garantie ist natürlich dabei.
    Wer Interesse hat: MELDEN!!! :)