vibration

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mecki86.

  • So, folgendes Problem.... -.-


    Ich hab meine Sommerfelgen aufgezogen und musste nun am we feststellen, das es ab Tempo 110 auf der BAhn anfängt wie Sau im Lenkrad bzw. eigentlich im ganzen Auto zu vibrieren..... Hatte dann gedacht das ich vielleicht gewichte verloren hab beim Putzen der Felgen im Herbst, also hin und Auswuchten lassen.... danach noch zur Tanke und nochmal Luftdruck kontroliert.... auch i.O. zwecks test nochmal auf die Bahn... Problem noch immer da -..-


    Nu bin ich mit meinem Latein am ende...
    Achja... Reifen wurden liegend gelagert...


    Mfg Gary

  • Reifen gleichmäßig abgelaufen?
    Sägezahnmäßig abgelaufen (also stufenweise)


    Gürtellösung? (obwohl sollten die reifenmechaniker denn eigentlich gesehn haben ) ist eine teilweise längliche Erhebung auf der Lauffläche


    Fabrikat/Alter der Reifen ?


    Radlager oder Kugelkopf in Ordnung ? nicht ausgeschlagen ?


    Felge irgendwo unrund/verbeult ?

  • Hi ,
    1. Räder nochmal runter und die Anlageflächen gründlichst säubern mit Sandpapier.
    An der Radnabe und innen an den Felgen muss es blitzblank sein.
    2. Vielleicht Räder nochmal von vorn nach hinten tauschen.


    Wenn du in der Werkstatt zum wuchten warst, nochmal hinfahren reklamieren.


    Gruss

  • Zitat

    Achja... Reifen wurden liegend gelagert...


    Das is nicht so schlimm, bei reifenfachhandel werden die auch nicht anders eingelagert... (bei radialreifen is das heut kaum noch ein problem)




    Zitat

    danach noch zur Tanke und nochmal Luftdruck kontroliert.


    Das hätte eigentlich schon die firma beim wuchten machen sollen, gehört sich so,




    Hast du dir die selber angeschraubt ? Sind das Originalfelgen? Zentrierring eventuell vergessen wenns keine originalen felgen sind ?
    Fragen über Fragen... ;)

  • Also :)


    Ja, hab sie selber Montiert und auch selber vorm Winter abgenommen :) Hab die dann vorm montieren noch getauscht... also die die letztes Jahr hinten waren sind jetzt vorne... Und ich hab ja weder mit den winterreifen noch im letzten jahr mit diesen reifen probleme -.- Zentrierringe haben sie nich bzw... mir sind keine aufgefallen... :) Die reifen sind auch erst zwei jahre alt, also nicht die welt... werde die am We wohl nochmal abnehmen müssen und genauer gucken.... -.-


    mfg Gary

  • Hast du in letzter Zeit mal eine starke oder Vollbremsung gemacht?


    Wenn ja kann es sein das die Bremsscheiben unrund laufen, (Bmw hatte damit mal probelme und das führte dann zu einer starken vibration im vorderen Bereich des Autos)


    Um nochmal zum auswuchten zurückzukommen , wurden Gewichte geklebt oder angeschlagen? (bei geklebten Gewichten wo die Felgen nicht vorher mit Bremsen- Montagereiniger gereinigt wurden können nach paar Metern Fahrt schon welche abfallen)


    Nämlich wenn die nicht mal Luft vorm Wuchten kontrollieren/nachfüllen, kann ich mir vorstellen das nicht gründlich gearbeitet wurde (am Ende des Wuchtvorgangs muss bei jedem Rad 0 (null) stehen auf der Wuchtmaschine.
    Dafür würd nämlich sprechen das das vibrieren bei 110 auftritt, bei 110 bis ca 140 km/h ist nämlich genau die Geschwindigkeit wo man die Unwucht spürt(in dem Bereich ist eine bestimmte "Frequenz" wo das Rad bei Unwucht anfängt zu vibrieren)
    Hast nur statisch auswuchten lassen oder dynamisch ?


    Am besten lädst ma nen bild von der Lauffläche aller Räder/Reifen hoch.

  • Gary,


    manche Reifen haben ein laufrichtungsgebundenes Profil, dann muss die Fahrzeugseite bei der Montage gleich bleiben und auf der Reifenseite ist ein Pfeil als Montagehinweis.


    Beim Auswuchten dreht das Rad in der Maschine und rollt nicht auf dem Profil.


    Willi

  • Zitat

    manche Reifen haben ein laufrichtungsgebundenes Profil, dann muss die Fahrzeugseite bei der Montage gleich bleiben und auf der Reifenseite ist ein Pfeil als Montagehinweis. Beim Auswuchten dreht das Rad in der Maschine und rollt nicht auf dem Profil.


    :perfekt:



    Es sei denn man wuchtet am Fahrzeug aus...*klugsch***modusoff*



    Falsche Laufrichtung führt zu erhöhten Geräuschen und erhöhter Aquaplaninggefahr und normalerweise nicht zu Vibrationen.