auffrischen. Welches Poliermittel??

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von devilish_N13.

  • Hallo liebe Leute :)


    Will in nächster Zeit den Lack meines P11s wieder frisch machen. Dafür hatte ich vor mir im Bauhaus eine Poliermaschine auszuborgen für einen Tag.


    Leider blick ich mich bei den zahlreichen Mitteln nicht durch.


    Was könnt ihr empfehlen?? Was ist nicht so toll??

  • Sicher das das im Bauhaus eine Poliermaschne zur Autopolitur ist ?
    Polieren mit Maschine will gekonnt sein, sonst hat man schneller nen Kaputten lack als man "hoppala" sagen kann !.


    Produkte gibts wie Sand am Meer, Meguiars sollen sehr top sein, mir reicht für die alten Kisten das Sonax Sortiment aber auch aus :)


    Auf keinen Fall würd ich Poliermittel mit Farbpigmenten verwenden !
    Beim Lack auffrischen Polieren und danach Wachsen in getrennten Arbeitsschritten, nicht mit so Kombi Mittelchen.


    mfg Chri

  • wenn du mit auffrischen verwitterten und leicht zerkratzten lack meinst würd ich dir politur empfehlen mit kleinen schleifpartikeln (steht hinter auffer verpackung)
    und danach ne politur zum schutz (glanz, abperleffekt,etc.) des lacks

    • Offizieller Beitrag

    Nimm für das Aufpolieren des verwitterten Lacks eine Handpolitur von 3M. Diese kostet zwar mehr, aber dafür stimmt das Ergebnis und es ist ohne Versiegelung.


    Zur Not kannst Du dennoch eine Farb"politur" nehmen, um die kleinen Schlieren wegzubekommen (besonders sichtbar bei schwarz).


    Danach mit einem Hartwachs (Sonax oder Einfacher vom Baumarkt) den Lack versiegeln.


    Von einer Maschine würde ich Dir abraten, da Du während des Polierens nicht mitbekommst, ob sich doch noch irgendein z. B. Sandkorn eingeschlichen hast. Per Hand fühlst Du es sofort und kannst reagieren. Zudem kaufe Dir kein 3 in 1 Mittel. Das ist nur was für Faule, die das Gewissen beruhigen wollen was gemacht zu haben und das Ergebnis ist nicht berauschend.

  • Meguiars bietet gerade ein zum Thema passendes Set zu einem günstigen Preis an.


    Jubiläums-Set


    Was die im Set enthaltenen Produkte taugen kann ich leider nicht sagen, da ich andere Meguiars Produkte nutze. Jedoch denke ich, dass sie (wie alles was ich bisher von Meguiars hatte) echte Spitzenprodukte sind.


    Allerdings benutzte ich mal den im Set enthaltenen Paint Cleaner am Wagen meines Vaters. Der war voll mit Schwefel(?)flecken, oder was auch immer sein betrieb so aus dem Schornstein bläst. Mit normalem Waschen kam man gegen die Flecken nicht an. Aber der Paint Cleaner haute sie so weg, ohne (zumindest optisch) den Lack anzugreifen. Nachdem er dann noch poliert war, sah der Lack aus wie neu.
    Selbst von den Scheiben konnte man damit diese ätzenden Flecken entfernen.



    Wenn man mit einer Maschine poliert, sollte man darauf achten, dass die Politur auch für die Maschine geeignet ist.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow: