260Z - 2. Gang springt raus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von corolla-turbo.

  • Hallo zusammen,


    an meinem Z springt beim Einlegen meistens der 2. Gang raus. Mit Zwischengas und viel Gefummel geht das aber.


    Müssten die Synchronringe sein,oder?


    Könnt ihr mir sagen wo und ob ich neue Ringe bekomme, mit welchem Aufwand das verbunden ist oder ob von euch noch jemand ein Getriebe im Keller hat, das funktioniert?


    Habe das hier gefunden, aber passt das auch in den Z?
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-5-gang-getriebe/23400082



    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Die gebrauchten Getriebe sind alle defekt, es hilft nur eine Komplettüberholung.
    Meisst sind alle Synchronringe, Schaltklaue 2ter Gang und die Mutter der Hauptwelle zu tauschen.
    Teile gibt es in der Ferne bei Blackdragonauto.
    Wichtig ist noch, dass das Bronze-Gleitlager im Schwungrad getauscht wird (NICHT einfetten!).

  • Alle Teile die dort angeboten werden sind notwendig (Onlinkatalog Seite 36). Die Mutter der Hauptwelle und Das Gleitlager gibt es bei Nissan. Bei der Gelegenheit sollte die Kupplung gleich mitgetauscht werden, meisst ist auch der Staubschutz vom Schalthebel verschlissen. Hinter dem Schwungrad sitzt ein grosser Froststopfen (gibts bei Nissan), am besten auch gleich austauschen (Sitzposition des Schwungrades vor dem Ausbau makieren).

  • wenn ein gang raus springt, hat das eigentlich NIX mit den syncronringen zu tun. Die syncronringe sind nur da um beim gang einlegen die drehzahlunterschiede der zahnräder gebremst werden, damit das Hineinschalten ermöglicht wird.


    Sobald der gang drin ist, halten sich im normal fall die zahnräder von selbst in einander. Ist jetz etwas schwierig zu beschreiben, da die meisten ja gar nicht wissen, wie es in einem getriebe ausschaut. Ich weiß wie sowas funktioniert, hab aber so meine probleme das zuerklären. Da werden wohl die Zahnräder selbst verschlissen sein.