ZV funktioniert nicht - angeblich Zündschlosstausch erforderlich

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 11.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TDI Heizöl Vernichter.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein bisschen das Forum nach meinem Problem durchsucht, aber nichts gefunden. Deshalb mache ich mal ein neues Thema auf ...


    Ich habe eine Micra k12 BJ 11/2005 und bin eigentlich ganz zufrieden.
    Seit nicht ganz einem Jahr jedoch lässt sich der Wagen nicht mehr mit dem Schlüssel über die ZV verriegeln. Ich muss also immer von innen (alle Türen geschlossen) den "Lock"-Knopf in der Mitte betätigen und dann die Fahrertür manuell abschließen ...
    Ich war in zwei Werkstätten: eine wusste gar keinen Rat (trotz mehrfachem Auslesen) und die andere diagnostizierte nach dem Auslesen, dass der Schlüsselkontakt im Zündschloss defekt sei und sich der Wagen deshalb nicht mehr über den Handsender schließen lasse. Das erkläre auch, weshalb die Innenbeleutung beim Abstellen des Motors nicht mehr angeht ...
    Reperaturkosten würden sich auf 370€ belaufen!
    Hat jemand schon mal etwas über dieses Problem gehört?
    Bin gespannt auf Antworten und danke euch schon mal im Voraus!


    LG
    Anley888

  • Hallo,


    um es zu probieren würde ich mal die Lenksäulenverkleidung abbauen. Dann würde ich nach einem 2-poligen Stecker suchen. Der ist entweder direkt am Zündschloß angeschlossen oder ein kurzes Kabel kommt aus dem Zündschloß. :mmmm:
    Dann die Verbindung trennen und schauen was passiert.


    Gruß Frank

  • Ist schon etwas älter, aber ich habe exakt das gleiche Problem.


    Nissan Micra, [lexicon]K12[/lexicon], Bj, 12/2002, E-Zulassung 02/2003.


    Lediglich die Sache mit der Innenbeleuchtung ist in meinem Fall geklärt.
    Hier ist der Stecker an der Seite herausgezogen. Das ist auch nötig, da sich die [lexicon]ZV[/lexicon] sonst nicht bei geöffneter Tür schließt. Steckt man den Stecker rein, geht das Licht bei geöffneter Tür an, aber die [lexicon]ZV[/lexicon] schließt nicht, da sie mitgeteilt bekommt, dass eine Tür offen ist.


    Bei mir wurde der Fehler jedoch jetzt im Türschloss lokalisiert - ich solle es wechseln - und dann sollte die [lexicon]ZV[/lexicon] zumindest über Schlüssel wieder funktionieren.
    Ob auch über die Fernbedienung will mir die Werkstatt jedoch nicht garantieren - denn es könnte auch noch die Steuereinheit kaputt sein.
    Die gab zwar elektronische keine Fehlermeldung, aber die meinten sie könne dennoch defekt sein im ungünstigsten Fall.


    Hast du das Problem damals noch lösen können?

  • Fehler ist wie angegeben zu beheben - auch bei mir hat das funktioniert.


    Kontaktstecker am Zündschloss entfernen und schon funktioniert die [lexicon]ZV[/lexicon] wieder (auch über Fernbedienung)


    Auch bei mir war also nicht das Türschloss defekt, wie die Werkstatt vermutete, sondern der Kontakt im Zündschloss, der immer meldet "Schlüssel steckt" und so die [lexicon]ZV[/lexicon] blockiert. Stecker ab und schon funktioniert die Sache wieder.


    Danke für den Tipp von damals - hat mir eine teure und sinnlose Reparatur des Türschlosses erspart.