Motorschaden

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taxidriver.

  • Hallo, mein XTrail T31 Diesel ist 4 Jahre alt, hat ca. 45 tkm Laufleistung und nun unmittelbar nach der Wartung einen kapitalen Motorschaden. Zum Glück habe ich vor Ablauf der 3 Jahre die Garantie verlängern lassen. nu meine Frage: Nissan möchte einen Austauschmotor einbauen d.h. einen regenerierten Motor mit 2 Jahre Garantie. Es heißt, der ist genauso gut wie ein fabrikneuer und es werden immer nun in solchem Fall regenerierte eingebaut. Habe ich keinen Anspruch auf einen fabrikneuen Motor?
    Bei Nissan brauch ich nicht zu fragen und aus den Garantieunterlagen kann ich nichts finden betreffs "Austausch gegen Neuteile"
    Weiß jemand etwas.
    Gruß Yoster
    PS: über die Ursachen werde ich berichten, wenn sie analysiert sind bzw. ich Kenntnis habe.

  • Zitat

    und nun unmittelbar nach der Wartung einen kapitalen Motorschaden


    Willkommen im Club!


    Ich hatte das "Vergnügen" schon 2 x. Mein T31 ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt...


    Einmal ging's auf Garantie, einmal zum selber zahlen. Jedes Mal kam ein fabrikneuer Motor hinein. Überholte Motoren gab's bislang noch nicht. Wirst dann einen von meinen alten Motoren bekommen, denn die haben den Schrott jedes Mal einbehalten, auch beim selbst bezahlten Motor!


    Zitat

    einen regenerierten Motor mit 2 Jahre Garantie


    2 Jahre Garantie? Davon kann ich nur träumen! Beim ersten Motorschaden hieß es, dass die Garantie trotzdem bei 100.000 km vorbei ist. Beim zweiten Motorschaden (40 km nach großem Service) bekam ich genau 1 Jahr Garantie auf den ebenfalls fabrikneuen Motor.
    Wie kann dann ein gebrauchter, lediglich überholter Motor 2 Jahre Garantie bekommen?

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Eine Frage, die man mal wieder dummerweise nicht generell beantworten kann" Es kommt ganz drauf an, wer die Motoren wie überholt hat.


    Ein kurzer Ausflug in die Welt der Geländewagen: :tongue:
    Der Patrol Y60 leidet serienmäßig unter zu kleinen Kühlflüssigkeitsbohrungen im Zylinderkopf. Die ganze Baureihe 1989 - 1997. 1997 kam ein neuer Motor heraus mit einem etwas umkonstruierten Zylinderkopf, der diesen Fehler nicht mehr hatte.
    Auch Zylinderköpfe von Fremdherstellern, die sich die Schwäche des Motors zu Nutzen gemacht hatten, waren frei von dem Fehler.
    Wenn bei einem generalüberholten Motor nun also KEINE Nissanteile oder die einer anderen Baureihe verwendet wurden, so ist der generalüberholte Motor sogar besser wie der Serienmotor.


    Aber Du siehst schon: sehr viele "WENNs" in meinem Text.


    Ich würde mal ganz dreist vermuten, dass Dein Nissan-Händler einen Deal mit einem Motorenbauer hat und an dem Austauschmotor gut mitverdient. Ob das für Dich schlecht ist, kann ich nicht sagen.


    Frank (mit einem Bla Bla - Beitrag )

  • Na ja, Nissan ist ja bekanntermaßen knickrig mit den Garantien...
    Teures Original-Ersatzteil Nissan: 1 Jahr Garantie
    Baugleiches (wenn nicht sogar vom selben Hersteller) billiges Ersatzteil vom freien Teilehändler: 2 Jahre Garantie...


    Da wette ich um jede Wurstsemmel, dass mein Nissan-Händler kaputte Motoren zu Geld macht...

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein