N13-Umbau möglich?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BIG T.

  • Gruß an alle N13-Freunde :wink:,


    besitze einen N13 1,8 GTI Bj. 1989 der Rosttechnisch und TÜV-technisch nur noch bis zum Winter durchhält. Da ich den "Fehler" gemacht habe einmal in dieses Auto zu steigen, kann ich nie wieder ein anderes fahren.


    Meine Frage an die N13-Experten:


    Kann man den Motor und das Fahrwerk des GTI ohne große Problem auf einen
    Nissan Sunny LX Bj.1987, 60 PS umbauen?


    Hab selbst ne Kfz-Mechatroniker- Lehre hinter mir, aber niemals einen Umbau zwischen zwei verschiedenen Modellen durchgeführt.


    Vielleicht hat jemand von euch schon einmal so etwas ähnliches durchgeführt und hätte freundlicher weise eine paar nüztliche Ratschläge für mich, selbst wenn es der wäre, mir davon abzuraten...bitte nicht :heul:


    LG, nitajaka.

  • Normal sollte das kein Problem sein.


    Ist natürlich einiges umzubauen, aber prinzipiell sollte es gehen.


    Wo kommst Du denn her und welche Frbe hat der GTI?

    Einmal editiert, zuletzt von Andre1982 ()

  • Cool :perfekt:...das macht schonmal ein wenig Mut...muss man eigentlich die Stelle, an der das Federbein mit der Karrosserie verschraubt wird (die genaue Bezeichnung fällt mir komischerweise nicht mehr ein :duden: ) abändern bzw. umschweißen?...wäre es dann überhaupt stabil genug, wenn man das tun müsste?


    Bin aus frechen, liegt bei köln...der GTi ist grau.


    Danke für den Hinweis.


    Gruß, nitajaka.

  • Wenn du nur das Fahrwerk braucht melde ich mal Interesse an diversen anderen Teilen an :D

  • Ja das funktioniert alles.
    Musst nichts verstärken oder sonst was.
    Einfach Motor, Getriebe, Antriebswellen tauschen.
    Dazu noch die hydraulische Kupplung, den kompletten Kabelbaum, die Bremsen vorne und hinten.
    Dann natürlich auch BKV und HBZ für die Bremse.
    Bremsleitungen sind die selben nur die Handbremsseile sind auch zu tauschen.
    Stoßdämpfer sind auch die gleichen, sind nur die Federn unterschiedlich.
    Die Servolenkung ist nach Lust und Laune auch umzubauen.


    Viel Glück dabei

  • Und wennst ein 1.6er GTI Getriebe wo auftreibst kannst die Kupplung mit Seilzug drin lassen.


    Brauchst nur Getriebe, Kupplung und Schwungscheibe vom 1.6er.
    Das Getriebe vom 1.6er ist übringens sehr kurz übersetzt, wird also ein böser Sprinter :D


  • Also, kein A-Brett, Sitze oder hintere Angstgriffe mehr da?

  • dannn konserviere die 60 ps karosse vorher gut :D geht ja am besten, wenn sie leer ist

  • Zitat

    Original von nitajaka
    cool, mal sehen...


    @reiskocherpilot...a-brett ist noch da, bis auf das verbindungsstück zur handbremse hin


    lg, nitajaka.


    Foto? =)


    bzw. Zustand? Also: irgendwelche Löcher, Kratzer, sonstiges was hässlich aussieht?


    Farbe dürfte ja wie beim GTI üblich schwarz sein ;)

  • Das Beste ist, die gute Karosse komplett leer machen (die MMöchtegerns nennen das "strippen"), alles schön versiegeln mit Hohlraumwachs, Lack, Dichtmasse etc. und dann Stück für Stück alles komplett umbauen. Wird warscheinlich am einfachsten sein.


    Gruß

    Wissen schadet der Dummheit!!!! :uzi:
    Ich bau mir grad `nen NISSun SR20:spring: (da es den ja nicht zu kaufen gibt)