Sturzeinstellung/ Problem mit dicken Pellen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

  • Mahlzeit......


    Habe da mal eine elementare Frage......


    Kann man(n) beim Serienfahrwerk den Sturz einstellen, denn:


    Meine Kombination aus 9x16 215/40 und eine 30mm Tieferlegung sorgte dafür, dass die Vorderreifen an ihrer Innenseite stärker abgefahren sind, nach ca. 60 TKM.
    Die Achse wurde vor der Reifenkombination eingentlich vermessen......


    Jetzt habe ich mir mehrer Kostenvoranschläge geholt, die alle so zwischen 70-100 € lagen. Eine Firma meinte jedoch, dass es bei so großen Vorderreifen und eine Tieferlegung immer dazu kommen kann, dass die Reifen sich ungleichmäßig abnutzen.


    Jetzt bin ich verwirrt, und gebe ungerne 100€ für Kappes aus......

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Moin Carsten,


    Vorneweg: Mit Serienkomponenten geht das nicht!


    Aber bei 30mm Tieferlegung sollte das noch Problemlos über die Spur zu korrigieren sein. Da sollte der Sturz noch weit unter 1° liegen, was selbst noch in der Toleranz für den N15 wäre. Und 215'er Reifen finde ich nun nicht so dick. Ich habe zwar nur 205'er drauf und keine Probleme. Klingt für mich eher nach Ausrede des Monteurs.


    Mein Tipp:


    Hol dir die H&R Triple C Sturzkorrekturschrauben. Das sind Exzenterschrauben, die den oberen Bolzen der Dämpferaufnahme ersetzen. Damit kannst du den Sturz problemlos korrigieren.


    btw. 60tkm finde ich für einen Reifensatz ordentlich. Ich schaffe das mit meinen Reifen nie. :D