Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • hallo


    ich bin seit 1 woche besitzter eines pathfinders


    nun habe ich viel gelesen über lkw zulassung


    meine fragen


    was kostett die lkw zulassung


    was spare ich an steuer und versicherung


    die versicherung will480 euro im viertel jahr


    was darf ich mit lkw zulassung und was nicht


    gibt es was zu beachten


    und hat vieleicht irgend jemand tipps zur lkw zulassung


    wäre für hilfe von leuten die sich auskennen dankbar


    gruß uwe

  • bei dem gibt es keine lkw zulassung..


    musst mal suchfunktion benutzen.. da ist genau beschrieben welche voraussetzungen erfüllt sein müssen..


    so als grobe richtung gilt: der transport muss im vordergrund stehen bzw. die Ladefläche muss größer als der Fahrgastraum sein..


    kurz gesagt, du könntest die hinteren türen/fenster zuschweißen, sitze raus, gurtbefestigung raus, vllt. noch n trenngitter hinter die vordersitze... dann hättest du vielleicht chancen auf ne lkw zulassung..


  • Auch das wird nix bringen, da das Finanzamt nicht an die Eintragung im KFZ-Brief gebunden ist und der R51 nun mal 'Augenscheinlich' ein PKW ist werden die meisten / alle FA das wohl nicht anerkennen.
    Zumal der Spareffekt bei der Steuer durch eine höhere Versicherungsprämie und Einschränkungen im Sonntäglichen Anhängerbetrieb in den meisten Bundesländern (Sonntagsfahrverbot für LKW mit Anhänger).


    Vor allem so ein Aufwand für ~ 250 € Steuerersparnis die der TE dann der Versicherung in den Hals wirft. Denn 480 € versicherung im 1/4 Jahr ist mehr als ich halbjährlich für Haftpflicht und VK zahle und ich bin nicht in SF18 oder höher...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel