Innenraumfeuchte - Pollenfilter vorhanden?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hase.

  • Hallo zusammen!


    Die Situation in Kürze:
    Unser W10 hat offensichtlich (oder besser: Wir haben =) ) ein Problem mit der Feuchtigkeit im Innenraum.
    Undichtigkeitkeiten sind auf den ersten Blick nicht zu erkennen.


    Die Idee.
    Hat er ggf. einen Pollenfilter, der ggf. mal nach den Jahren getauscht werden müsste?
    Daher hier nun die SuFu im Board genutzt und zu dem Schluss gekommen, dass es wohl hin und wieder auf dem Markt durchaus (nachgerüstete) W10 / P10 gab, die einen Pollenfilter hatten.


    Frage:
    Wie kann ich feststellen, ob unser W10 einen hat?
    Es handelt sich nämlich offensichtlich um einen Import Wagen aus Skandinavien, die auch eine andere Ausstattungsverianten hatten, als die vergleichbaren "deutschen" Modelle (meist besser).


    Gäbe es ggf. den Weg über die FAST, die Ausstattungsvarante genau unseres W10 festzustellen (habe keine derzeit lauffähige Version)?


    Wäre die Position des Pollenfilters (im Falle des Vorhandenseins) mit der hier beschriebenen Version des P11 vergleichbar?
    http://www.nissanboard.de/niss…Pollenfilter-Wechsel.html




    Andersrum gefragt:
    Gibt es sonst irgendwo noch "Schwachstellen", die ggf. Feuchtigkeit bekannterweise in den W10 hineinlassen könnten?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Position stimmt schon.


    Nur wird der Filter nicht just like that reingeschoben, nein, er muss in den Kasten rein. Eine lange Schrauberei, bis man den raus hat - falls er denn überhaupt drin ist: den Filter gab es nämlich als Nissan-Zubehör für klimaanlagenlose Fahrzeuge, nie ab Werk.


    Ansonsten gab es noch diese Lösung von Drittanbietern: Pollenfilter nachrüsten



    Die Feuchtigkeit wird kommt zumindest beim P10 über
    - Schiebedach
    - Windschutzscheibendichtung
    - Dichtung über dem Ansaugtrichter des Innenraumventilators

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Hab mal die Informationen von Euch beiden kombiniert und mich hier mal schlau gemacht
    Lüftungssystem W10


    Mir scheint, dass hier offensichtlich -wie üblich- kein Pollenfilter verbaut worden ist, zumindest ist auf den Zeichnungen für mich keiner erkennbar. Unser guter W10 hat keine Klima.


    Deine Lösung, Kubek, einen Pollenfilter nachzurüsten, kannte ich allerdings auch noch nicht. Der gute eBay Händler auf dessen Auktion Du in Deinem Thread verweist, hat übrigens die Preise mal eben um ca. 50 % erhöht. Deshalb mal aus Neugier: Wo hast Du den Filter inkl. Versand für knapp 10,- Euro bekommen? Ich hab selbst noch nicht recherchiert.


    Bzgl. der möglichen Quellen der Feuchtigkeit:
    - Schiebedach fällt weg, weil nicht vorhanden
    - Windschutzscheibendichtung: kontrolliert, sieht sehr dicht aus
    - Dichtung über dem Ansaugtrichter des Innenraumventilators: Hmm, blöde Frage: Wie und wo kann man das kontrollieren?


    Die Tipps von MottePB11
    - die Türdichtungen und
    - die Heckwaschanlage zu kontrollieren
    werde ich nochmals in den nächsten Tagen machen.