Zentralverriegelung (ZV) schließt nicht - öffnet aber...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 10.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DJEliot.

  • Hallo zusammen erstmal!


    Also ich habe folgendes Problem:


    Bei meinem Kombi1,9 Diesel kann ich über meinen Schlüssel per FB den Wagen aufmachen, beim zumachen hört man zwar das die ZV anscheinend was macht, es wird aber nicht abgeschlossen...


    Manuell geht es ohne weiteres :(


    Wie man die Verkleidung von der Fahrertür runter kriege hab ich schon hier ja prima nachlesen können, weiß jemand wie man evtl. den Motor testen kann (vermutlich wirds aber mechanisch sein...)?


    Oder hat sonst jemand eine Idee was das sein könnte?


    Greetz


    Eliot

  • Hi, hatte bei meinem Primera das selbe Problem.


    Neues Schloss beim Freundlichen für 160,- gekauft und eingebaut, seitdem
    funktionierts wieder.


    Auf dem Schloss stand "Renault" drauf und eines der vielen Plastikteile darin
    ist gebrochen gewesen.


    Gruß

  • Bei mir war damals der Handsender der FFB defekt. Ein Microschalter hatte sich gelöst. Allerdings hatte die ZV da beim Schließen keinen muks von sich gegeben. Wenn die ZV aber verriegeln will, kann aber nicht könnte das schon am schloß liegen...

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten!


    Habe vorhin mal die Türverkleidung abgebaut (und direkt gesehen warum meine Scheibe schonmal sich quer stellt - hier ist ja auch schon oft genug über diese sch... Plastikführungen in den Schienen gepostet worden ;) ), erstmal Stecker ab und geschaut ob ein Impuls zum öffnen kommt - alles in Ordnung!


    Dann mal genau geschaut, der Motor will schliessen (von der Seite ist eine kleine Öffnung mit einer Plastikschraube, da kann man auch auf und abschliessen da konnte ich das sehen).
    Also dachte ich einfach die Mechanik verdreckt - alles sauber gemacht, eingeölt etc, hin und wieder schließt er nun aber beim öffnen macht er nun ein Geräusch als ob Zahnräder aneinander reiben (da sind doch eigentlich keine drin?!?), öffnet aber trotzdem....


    Hat das schonmal jemand gehabt? Denke werde wohl die Schließmechanik tauschen müssen :(

  • Zitat

    Original von DJEliotHat das schonmal jemand gehabt? Denke werde wohl die Schließmechanik tauschen müssen :(


    JAA, das haben Einige hier schon gehabt... 8)
    Unter anderem ich auch...


    Wie ich in Erfahrung bringen konnte, ist der Stellmotor des Schlosses bzw. sein Getriebe der Übeltäter. Soll sich wohl ohne Austausch nicht dauerhaft beheben lassen.


    Ich habe auch noch nichts gemacht, weil ich den Aufwand beim Ausbauen scheue. Rein technisch kenne ich mich als Modellpilot mit Stellmotoren (Servos) zwar aus, aber das Problem ist, dass bestimmt keine Einzelteile des Stellmotors lieferbar sind. Wahrscheinlich werde ich mir mal einen Stellmotor vom Verschrotter organisieren...


    Gruß, lpi

    Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

  • Ja hier...noch ein Leidgeplagter.


    Es ist ein simples Kunsstoffteil, welches eigentlich vom Motor angetrieben werden soll. Es bricht ganz gerne & daraufhin "schnarrt" es nur noch.


    Ich lebe schon ein paar Jahre damit, da zu 80% immer noch verriegelt wird. ....bei den anderen 20% sitze ich eh im Auto. :]


    Gruss

  • Hab gestern mal die komplette Tür auseinander gebaut, sonst kommt man ja an den Schließmechanismus nicht dran... Und siehe da, genau das wars, son kleines Plastikteil wo der Stellmotor reingreift war gebrochen (siehe Foto).


    Naja, bin mal gespannt wie lang das jetzt halten wird (wird wohl keine Lösung auf Dauer sein)....


    Der Scheibenheber funzt jetzt auch wieder ordentlich (mit Metall statt Plastiknasen in den Führungen :) ), jetzt bin ich nur noch gespannt ob mein Turbo wirklich defekt ist :(

  • Zitat

    Original von lpi
    Ich habe auch noch nichts gemacht, weil ich den Aufwand beim Ausbauen scheue. Rein technisch kenne ich mich als Modellpilot mit Stellmotoren (Servos) zwar aus, aber das Problem ist, dass bestimmt keine Einzelteile des Stellmotors lieferbar sind. Wahrscheinlich werde ich mir mal einen Stellmotor vom Verschrotter organisieren...


    Gruß, lpi


    Ja, ist nicht wirklich schnell gemacht... Servos? Naja, ganz normaler Gleichströmer, und wirk alles recht billig. Hab übrigends auch versucht bei sämtlichen Verwertern das Teil zu kriegen, die meistenn sagen bei Nissan Primera P12 direkt haben wir nicht, egal was du brauchst ;(

  • Zitat

    Original von DJEliot


    Naja, bin mal gespannt wie lang das jetzt halten wird (wird wohl keine Lösung auf Dauer sein)....


    Was hast du gemacht? Was nachgebaut? Bin dringendst an einer Lösung interessiert + ggf. höher auflösende Fotos.


    Beste Grüße, lpi

    Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

  • Ich hab das Teil (also das kleine schwarze Plastikteil in das das Motorzahnrad reingreift) erstmal komplett ausgebaut: die Feder (die am linken Pfeil) muss man nur an dem weissen Teil (der rechte Pfeil) aushaken und kann die dann nach oben wegnehen. Jetzt das kaputte schwarze Teil inkl. dem weissen rausnehmen, am besten da wo die Feder saß nach oben wegziehen.


    Einfach kleben wird nicht lange halten (war mein erster Versuch, hielt 3 bis 4 mal ZV betätigen :D ) Also erstmal komplett richtig gut reinigen (am besten Silikonentferner zum lackieren, danach ist das Teil komplett fettfrei...).


    Ich habe dann die Stelle vorsichtig erhitzt mit einem ganz kleinem Lötbrenner und die Stelle quasi "zusammengeschmolzen" und zusätzlich an der Seite ein Stück Draht mit reingeschmolzen das bis um die Ecke gebogen ist wo die Zähne sind, 2K-Kleber drüber (andere Seite auch direkt verstärkt...) und ordentlich aushärten lassen! Alles wieder rein und alles i.O.


    Hab mich gefühlt wie McGyver aber wenn mans eh grad draussen und zerlegt hat kann man ja mal so ne "unkonventionelle" Reperatur durchführen :]


    Hab auch noch andere Fotos in höherer Auflösung, ggf. dann per Mail, die 200K für Anhänge reichen sonst net :(


    Streich das, hab grad gesehen das das eher son "stupid User Error" war... höhere Auflösung ist nu auch da und hab noch eingezeichnet wo ca. der Draht dann langläuft...