Zusatzfedern / Niveaufedern

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adventurer-Ralph.

  • Hallo,



    hat jemand Erfahrungen beim R50 !!! mit Zusatzfedern oder Niveaufedern?
    Es gibt da wohl mehrer Systeme wenn man das bei Google nachschaut.


    Eine Erhöhung der Zuladung ist nicht von nöten, nur hängt der Pathi hinten schnell runter, gerade mit Wohnwagen .


    DJ

  • Scheint wohl keiner zu haben?! Aber ich hab die Dinger jetzt drin....


    Es sind MAD Zusatzfedern, die über die Stoßdämpfer gesteckt werden und mit je zwei Klemmen befestigt werden. Metallstoßdämpfer in meinem Fall, das ist wichtig. Es gibt Teilegutachten für viele Fahrzeuge, nur nicht für Pathfinder, was soviel bedeutet wie Einzelabnahme...


    Der Pathi kommt hinten ca.3cm höher und ist wesentlich straffer auf der Straße und in Kurven unterwegs, ohne dabei unkomfortabel zu wirken. Also vom Fahrverhalten im leeren Zustand eine spürbare Verbesserung.

  • Hallo DJ,


    darf ich mal fragen, wie alt Dein Pathi ist, bzw. welche Laufleistung der Wagen (insbesondere die hinteren Stoßdämpfer) hat? Wenn mein Wohnwagen mit seinen 1,7 t dranhängt, drei Fahrräder auf der Deichsel stehen, vier Leute und zwei Hunde im Auto sind und noch eine volle Dachbox oben drauf ist, habe ich trotzdem nicht den Eindruck, dass er sich hinten so sehr dem Boden nähert, dass ich da eingreifen müsste. Mal ganz davon abgesehen, dass ich weder die Stützlast der AHK, noch die der Deichsel überschreite.

  • @ Texel: Er hat einen R50, das war die zweite Modellreihe des Pathfinder nach dem WD21 und wurde hier nur mit nem Benzinmotor angeboten, von daher ist der hier in D recht selten.
    Das erklärt die schwache Resonanz auf seine Frage, abgesehen davon das der schon sehr geraumer Zeit nicht mehr gebaut wird.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Pathfinder

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Der Pathi ist Baujahr Ende 2000 und hat 57 TKM erst gelaufen.


    Die hinteren Federn sind wirklich US-Style, also eher sehr weich. Ca. 400 Kg Zuladung sind nun wirklich auch ein eher geringer Wert für so ein Auto ebenso die Anhängelast.


    Zumindest kann ich so etwas mehr laden ohne das es gleich direkt jedem auffällt. Aber Fahrverhalten ist wirklich anders, im positiven Sinne.


    Nur 200,00 EURO kost der Spaß und TÜV weiß man nicht...

  • Die Zuladung ist aber 'Nissan-typisch', ich darf in meinen 7-Sitzer auch nur unwesentliche 140 kg mehr laden.
    Er darf 2880 kg wiegen und das Leergewicht geht je nach Ausrüstung hoch auf 2340 kg. Dank AHK und Trittbrettern dürfte der sich auch irgendwo in dem 23XX kg bereich bewegen.


    Allerdings sind die Federn straffer, das waren sie beim WD21 übrigens auch. Der R50 ist ein typischer 'Amerikanischer Japaner'.


    Ich würde an deiner Stelle beim TÜV vorstellig werden, immerhin ist zur Zeit deine Betriebserlaubnis erloschen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ...sorry, ich war zu blind. :tml: Den R50 finde richtig nett. Hin und wieder stehen welche auf unserem Stamm-Campingplatz in der Lüneburger Heide. Leider sind die immer eher im Sommer da, sonst könnte ich die Jungs mal ansprechen. Die Wohnwagen waren eher so mittlere Art und Güte. Letzten Sommer gab es einen Tag, an dem waren 3 gleichzeitig auf dem Platz. Da waren sie pari mit den R51. Das habe ich aber nur feststellen können, weil wir regelmäßig ausgedehnte Hundespaziergänge machen. Im Alltag habe ich noch nie einen in freier Wildbahn gesehen (seit ich darauf achte).

  • Hi DJ,


    straffere / Zusatz- Federn sind sicher eine Lösung gegen das Einsinken.
    Ich hab´ein OME Fahrwerk eingebaut, weil meine Dämpfer platt waren und ich etwas mehr Höhe wollte. So kann ich 256/70 R16 und 245/75 R16 anschrauben. :spring:
    Straffer ist er auch geworden, leider poltert die Fuhre jetzt etwas mehr.
    Das solltest du bedenken.
    Bilder findest du in der Galerie.


    Gruß Ralph