Motor startet nicht wenn er warm ist

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kradfahrer66.

  • Hallo alle zusammen..



    ich fahre einen Nissan Terrano I BJ 1989 mit einem 3.0 V6 (VG30i)


    Folgendes Problem:
    Er startet kalt ohne Probleme. Wenn ich ihn im Leerlauf warmlaufen lasse, geht er nach ca. 15min aus (dann ist er gut warm) und lässt sich daraufhin nicht mehr starten (auch nicht mit Starterpilot). Wenn er wieder kalt ist, startet er ohne Probleme. Wenn ich ihn bei 1500 - 2000 rpm am Gas halte, läuft er auch ohne Probleme. Wenn ich das Gas wegnehme, sinkt er auf 800 rpm ab (is ja normal) und geht dann aus...manchmal hustet er auch...wenn ich dann gas geben will passiert auch nicht viel - manchmal hustet er aus dem Vergaser. Zündfunken hat er immer.


    Folgende Sachen wurden bereits gewechselt:
    Verteilerkappe
    Zündkabel
    Zündkerzen
    Zündspule
    Verteilerläufer


    ich habe auch schon die Lambda und den Zylindekopftemperaturgeber abgeklemmt.


    Alles hat nichts genützt.


    Hinzu kam, dass er heute ne neue Macke gezeigt hat. Als ich wieder mal getestet habe, ist kurz bevor er ausging, ganz fix der Drehzahlmesser auf null "gesprungen" - der Motor lief aber noch für ca. 1-3 sec


    Bin echt am verzweifeln. Hatte ja gehofft dass es der Temperaturgeber sein könnte, aber das Steuergerät müsste ja auf "Notfallprogramm" laufen, wenn ich die Lambda und den T-Geber abklemme.


    Hat jemand evtl. eine Idee was es sein könnte?

  • :perfekt:


    Nur so Interesse halber...Du meinst den Hallgeber ?

    Wir fuhren For(t)d... aber sind jetzt wieder mit nem Nissan da ! ! !

  • das is ja das komische...ich hätte das Teil auch als Hallgeber bezeichnet...allerdings taucht es bei den Ersatzteillieferanten als Kurbelwellenpositionsgeber auf....


    Ich bin jetzt kein Mechaniker, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Prinzip ähnlich ist - nur halt WO die OT Position gemessen wird ist halt anders - also so ganz abstrakt gesehen,wa :Bier:


    aber wie gesagt, ich bin nur nen Hobbyschrauber und versuch mir das Zeugs so gut wie möglich vorzustellen - "echtes" Fachwissen steckt da jetzt nicht so direkt dahinter :eieiei:

  • argl, hab dein erstes post nicht gesehen, dann hättest wahrscheinlich schneller den verdächtigen gefunden, siehe auch hier....
    ich glaub ich muss meine board-einstellungen ändern X(


    es handelt sich übrigens dabei um um einen drehzahl- und OT-geber auf optoelektronischer basis...


    greets

  • haha..schön das hätte mir echt geholfen und ich wäre vor 2 MOnaten schon so weit gewesen wie heute :)


    Aber die Suche hatte mir den Threat auch nicht ausgespuckt. Naja, jetzt hab ich ja das Problem gefunden. Fehlercode im Speicher war übrigens Nr. 21 - Zündungssignal ... das kann ja auch so ziemlich alles sein. Aber es hat sich ja alles zum Guten gewendet

  • Hallo,


    ich habe den gleichen Wagen und das gleiche Problem.


    Hast du einen Tip für mich wo ich das Teil bekommen kann, wie es aussieht und was es kostet?


    Hast du ein Bild von dem Teil für mich?


    Ich weiß ist viel daher vielen Dank vorab


    viele Grüße