Reifen, Schneeketten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von daister.

  • Ja, wurde schon viel geschrieben drüber, aber es geht um eine bestimmte Kombination.
    Möchte mir jetzt Neue Reifen(Größe) zulegen, hatte da an 265 70 R17 gedacht wie sie einge hier schon haben.
    Da ich Spurplatten 30mm drauf habe kann es da schon Probleme geben wie ich lesen konnte.


    Da es aber im Winter nach Össiland geht ist die Frage, passen Schneeketten bei der Reifengröße min. auf die Hinterachse?


    Gruß

  • Hallo daister!


    Ich fahre die Grabber AT2 in 265/70 R17 ohne Spurplatten.Da sich bei der Dimension der Reifendurchmesser um 4cm vergrößert,hat man bei vollem Einschlag nur noch 1cm Luft zum Innenkotflügel was die Montage von Schneeketten unmöglich macht.An der Hinterachse sind es bei mir ca. 4cm bis zum Innenkotflügel.Könnte sich knapp ausgehen,aber wenn ich mich nicht irre ist laut Gutachten die Verwendung von Schneeketten bei der Dimension verboten.


    LG nicopapa

  • Jo, vorn ist es zu eng und hinten wird es knapp.


    Im Gutachten steht jedoch nur:


    Zitat

    Die Verwendbarkeit von Schneeketten wurde nicht geprüft

  • Hab schnell noch einmal im Gutachten von "Mayerosch Off Road Reifen" nachgelesen.Dort steht:"Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig".


    LG nicopapa

  • Zitat

    Original von nicopapa
    Hab schnell noch einmal im Gutachten von "Mayerosch Off Road Reifen" nachgelesen.Dort steht:"Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig".


    LG nicopapa


    Mag sein, ich meinte das TG: 56XT0708-03 für die orig. Felgen,
    das es beim :D gibt.
    Und da steht unter "4.2" das drin was ich oben geschrieben habe.

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Jo, vorn ist es zu eng und hinten wird es knapp.
    Im Gutachten steht jedoch nur:

    Zitat

    Die Verwendbarkeit von Schneeketten wurde nicht geprüft


    Geht wirklich nur einigermaßen, wenn höhergelegt, im Normaltrimm ist es echt zu eng im Radkasten.
    Und im Winter bei Schnee und Eis, wenn sie wirklich mal gebraucht werden wird dann wohl kaum jemand schauen, ob da 'ne Freigabe vorliegt ;)


    Alternative:
    auf 235/65 R17 gehen, da gibt es ein TG von Excentric und da steht zu Schneeketten gar nichts geschrieben.
    und ein paar dafür passende Ketten habe ich noch im Keller neuwertig, unbenutzt, weil nie gebraucht - nur einmal zum "Anprobieren" im Sommer aufgezogen.


    Bin dann aber auch auf 255/70 bzw. 265/70 gegangen, und auf diese Größe passen sie leider nicht mehr...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Die Freigabe wäre mir wirklich egal, wenn ich den vereisten Berg runter möchte, und dem :pol: auch wenn er mich bei Schneekettenpflicht anhält.


    Also höherlegen oder kleine Reifen!?
    Der Skiurlaub wird ja immer teurer!

  • Zitat

    Original von daister
    .....
    Also höherlegen oder kleine Reifen!?
    Der Skiurlaub wird ja immer teurer!


    Jupp - so isses..... :D
    :tml: aber mit 265/70 und Ferkel im Normaltrimm und dann Schneeketten wirst Du nicht fröhlich werden :heul:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo,
    also aus Ösi-Sicht würde ich dir raten, bei 265/70-17 auf Ketten zu verzichten, aber eher über einen zweiten Satz Reifen für den Winter nachzudenken, das bringt Sicherheit auch im Flachland und die Sommerreifen halten dann länger.
    Nur für den Schiurlaub würde ich mir nicht soviel Sorgen machen, bin jahrelang mit dem 4x4 ohne Ketten in die Berge gefahren, wenn´s ganz arg kommt, musst du halt notfalls mal das Auto einen Tag stehenlassen oder den Schibus nehmen, bis sich die Situation wieder entspannt hat .
    Ketten gehen auch auf der Originaldimension 255/65-17 nur hinten.
    LG Tom

  • Werde bei der Reifenwahl wohl bleiben.
    Für den Skiurlaub muß dann der Audi von :boardweibchen: dran.
    Der kommt nicht nur fast überall rauf sonder dann auch wieder runter, hat Ketten und ich kann 2 stunden später los fahren, nur halt kein Offroad.
    Nur das packen wieder :heul:
    Die Ketten hätte ich halt auch gern für Wald und Wiese, aber dann kann ich immer noch höherlegen.


    Danke an Euch für die Infos.