AU nicht bestanden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joachim Keppler.

  • Hallo,


    ich war heute morgen beim Dekra und es gab ein Problem bei der AU.
    Die Solldrehzahl im Leerlauf ist laut Hersteller 650-750 1/min.
    Bei meiner letzten AU war der gemessene Wert noch ok bei 690 1/min.
    Heute lief er kaum mal unter 800, schwankte zwischen 780 - 810.
    Mein P11 hat 95000 km.
    Kennt jemand dieses "Problem" (welches ja eigentlich gar keins ist, denn der Motor läuft ansonsten prima, Verbrauch ok usw.)


    Kann man da etwas machen / korrigieren ?
    Ist ja schließlich kein alter Motor, wo man noch viel rumschrauben kann.
    Oder gibt es vielleicht doch eine einfache Anschlagschraube für die Drosselklappe im LL, wo man direkt auf die Drehzahl Einfluss nehmen kann ?


    Danke für Infos oder Hinweise,


    Joachim

  • welchen motor hst du den eigentlich?


    es gibt einen drehzahlregler der sitzt an der drosselklappegehäuse, darüber kann man den leerlauf einstellen,wenn er die letzten jahre gepasst hat würd ich es net verstellen ;)


    evtl. hilft mal den luftschlauch abzunehmen und die drosselklappe ect. zu reinigen
    da befindet sich davor so ein bypaskanal der verdreckt gern mal. nimm bremsenreiniger oder universalspray dafür und sprüh den dreck weg :D


    vlt ist der gaszug zu straff wodurch dan die drosselklappe etwas geöffnet wird und somit den leerlauf erhöht wird. da findet sich ebenfalls so ne schraube, dazu erst die muter lösen und die schraube zurück drehen und wieder muter fest machen


    ODER vlt. ist der motor einfach noch net warm genung ;) den bei kaltem motor ist immer der leerlauf höher als sonst


    vlt haben andere hier weiter tipps

  • aso ja stimmt hab erst hinterher gesehen
    aber denke das der sich vom sr20 net sehr unterscheidet oder ???

  • Danke erst mal.
    1,8er stimmt.
    Der Prüfer hat eine ganze Weile herum gemacht, bevor sein Prüfgerät einsatzbereit war. Ich bin ja zur Prüfung hin gefahren, 15km, da war der Motor schon warm und kurz nach der Messung ist auch der Lüfter angesprungen.
    Motortemperatur wird von dem AU-Prüfgerät ebenfalls registriert. Ich denke das hat soweit alles gepasst.
    Die Punkte Gaszug, Drosselklappe, Bypass muss ich mir mal anschauen. Gemacht worden ist daran jedoch nie etwas.


    Gruß,
    Joachim